Glühkerzen+Steuergerät getauscht ,weiterhin Probleme

• Hallo zusammen,

ich habe einen BMW E60 525d (Baujahr 2008)Facelift der seit einiger Zeit Probleme beim Kaltstart hat. Um dem entgegenzuwirken, habe ich bereits die folgenden Maßnahmen durchgeführt:

• Austausch der Glühkerzen:

Diagnosegeräte zeigten, dass 4 von 6 Glühkerzen als defekt gemeldet wurden.

• Erneuerung des Glühkerzensteuergeräts:

Das neue Steuergerät ist angeblich ein Plug‑and‑Play-Ersatz, und in diversen YouTube-Videos wurde kein spezieller Anlernprozess erwähnt.

Das Problem ist jedoch, dass der Fehlercode für die Glühkerzen nach dem Wechsel des Steuergerätes (Hitachi) und der Glühkerzen (beru)weiterhin im System bleibt – und zwar komme ich gar nicht dazu, den Fehler zu löschen. Auto startet beim Kaltstart genauso schlecht wie vorher. Hatte jemand ein ähnliches Problem .

Notiz am Rand. Auto hab ich letzte Woche mit dem Problem gekauft . Laufleistung 181tausend.

Thermostat defekt und letze Inspektion vor 30 tausend Kilometern. Nächste Woche wollte ich Wasserpumpe mit beiden Termostaten wechseln und Inspektion durchführen.

Laut Chat gpt ist es möglich das aufgrund des Thermostats oder auch verstopfter dieselfilter ein schlechten kalt Start verursacht , kann ich mir aber nicht vorstellen. Finde es seltsam das immer noch Fehler (scandoc)anzeigt werden (4 von6 ) Glühkerzen anscheinend immer noch kaputt sind . Wäre für jeden Tipp dankbar

• Liegt vermutlich am Hitachi Steuergerät:

Prösterchen, Mike

• Liegt vermutlich am Hitachi Steuergerät:

Prösterchen, Mike

Meinst du vom Werk aus defekt geliefert ?

• Hab mir den verlinkten Thread durchgelesen. Bin ein wenig verwirrt lag es jetzt nur an dem Kabel oder auch an dem Steuergerät? Oder an beidem

Da gib’s es ja zwei von Hitachi . Einmal 132197 und 2502197. Ich hab das Hitachi 2502197. In dem Thread meine einer das Steuergerät welches ich verbaut habe passt nicht und bei einem weitererm Mitglied funktioniert es einbandfrei.

Mein Motorcode ist 30603 (525d bj2008)

Die Fehler haben sich doch löschen lassen. Also momentan keine Felercodes vorhanden. Auto springt trd nicht gut an bei 2grad.

Ich hab jetzt erstmal das Kabel bestellt und werde es am Samstag einbauen und Sonntag berichten.

• +1 Leitung Glühsystem erneuern, habe ich ebenfalls hinter mir, selbe Symptome wie Du bloß ohne Fehlereintrag (520dA), kam bei mir knapp 32€

Kannste dir merken, wenn Du sowas wechselst, das Plus-Kabel immer gleich mit, schmort mit der Zeit weg / durch

• Schlechte Neuigkeiten.. das kabel welches zur Lichtmaschine geht eingebaut .. leider immer noch kalt startprobleme . Dann kann es ja nur noch das Steuergerät sein, oder das Kabel welches zu den Zündkerzen geht. Aufjedenfall immer noch alle 6 Kerzen als Fehler hinterlegt

• Ich habe das Problem gerade auch - Glühkerzen ziemlich neu und Beru Steuergerät. Dann neulich Fehler Ansteuerung GK 1 - 6. Neues Steuergerät eingebaut - Kabel ist tadellos ( wurde schon mal getauscht ) - also nix angekokelt, oder ähnliches - aber Fehler bleibt und springt daher auch Scheiße an, wenn es kalt ist.

Kann es vielleicht an dem Stecker liegen, der aus dem STG Richtung GKs geht ?

Hab noch nicht gemessen, ob an den GKs was ankommt - ich tausche das STG immer ohne die Brücke runter zu nehmen. Also Strom geht ins STG rein und wenn ich die Ausgangspins messe, kommt wohl auch was raus.

• Ich habe das Problem gerade auch - Glühkerzen ziemlich neu und Beru Steuergerät. Dann neulich Fehler Ansteuerung GK 1 - 6. Neues Steuergerät eingebaut - Kabel ist tadellos ( wurde schon mal getauscht ) - also nix angekokelt, oder ähnliches - aber Fehler bleibt und springt daher auch Scheiße an, wenn es kalt ist.

Kann es vielleicht an dem Stecker liegen, der aus dem STG Richtung GKs geht ?

Hab noch nicht gemessen, ob an den GKs was ankommt - ich tausche das STG immer ohne die Brücke runter zu nehmen. Also Strom geht ins STG rein und wenn ich die Ausgangspins messe, kommt wohl auch was raus.

Dann wirst du am Abbauen der ASB nicht vorbeikommen, Stifte auf Widerstand messen (aufschreiben), Widerstand vom Stecker Stift zu STG messen und vergleichen, Spannung am Stecker messen bei Kl.15 ein und KWT<5°C.

Dass alle 6 Stifte im A. sind ist unwahrscheinlich, liegt also vermutlich am Steuergerät oder seiner Versorgung.

Cheers, Mike

• Hi Mike,

obwohl ich seit gefühlt 100 Jahren an Autos schraube, stehe ich gerade auf dem Schlauch bezüglich des Ablaufs der Glühanlage. Ich habe gestern 2 STGs angeschlossen ( 1 Beru / 1 Hitachi ).

Die Versorgungsleitung hängt an der LIMA - also Dauerstrom, auch bei ausgeschaltetem Motor.

Saft ist auf der Leitung - also Leitung ins STG gestöpselt und dann ohne den breiten Stecker die Pins gemessen. Es geht Strom rein und auch wieder raus - aber die GKs stehen ja nicht ständig unter Strom - was ist denn noch dazwischen geschaltet ? Also zwischen dem breiten Stecker und den GKs.

Oder sind beide STGs bei mir zufällig hin ?

• Sind die stgs neu? Klar können gebrauchte defekt sein, die sterben ja reihenweise...

Evtl Stecker defekt, Kabelbruch, oder falsches Steuergerät.

Mit ISTA kann man Diagnoseglühen durchführen, vielleicht kommt dabei was raus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!