Hallo zusammen,
ich habe einen BMW E60 525d (Baujahr 2008)Facelift der seit einiger Zeit Probleme beim Kaltstart hat. Um dem entgegenzuwirken, habe ich bereits die folgenden Maßnahmen durchgeführt:
• Austausch der Glühkerzen:
Diagnosegeräte zeigten, dass 4 von 6 Glühkerzen als defekt gemeldet wurden.
• Erneuerung des Glühkerzensteuergeräts:
Das neue Steuergerät ist angeblich ein Plug‑and‑Play-Ersatz, und in diversen YouTube-Videos wurde kein spezieller Anlernprozess erwähnt.
Das Problem ist jedoch, dass der Fehlercode für die Glühkerzen nach dem Wechsel des Steuergerätes (Hitachi) und der Glühkerzen (beru)weiterhin im System bleibt – und zwar komme ich gar nicht dazu, den Fehler zu löschen. Auto startet beim Kaltstart genauso schlecht wie vorher. Hatte jemand ein ähnliches Problem .
Notiz am Rand. Auto hab ich letzte Woche mit dem Problem gekauft . Laufleistung 181tausend.
Thermostat defekt und letze Inspektion vor 30 tausend Kilometern. Nächste Woche wollte ich Wasserpumpe mit beiden Termostaten wechseln und Inspektion durchführen.
Laut Chat gpt ist es möglich das aufgrund des Thermostats oder auch verstopfter dieselfilter ein schlechten kalt Start verursacht , kann ich mir aber nicht vorstellen. Finde es seltsam das immer noch Fehler (scandoc)anzeigt werden (4 von6 ) Glühkerzen anscheinend immer noch kaputt sind . Wäre für jeden Tipp dankbar