Motor Öl druck zu niedrig , e60 550i

• Hallo zusammen,

Vllt könnte mir jemand weiterhelfen.

Als ich neulich nachhause fuhr und mein auto am parken war, leuchtete bei mir die Meldung motor öl zu niedrig auf. Der Motor läuft aber nicht unruhig. Als ich den motoröl Deckel beim Laufen des Motors geöffnet habe kommt ein hup Geräusch 😅. Wen der motoröl Deckel geschlossen ist, ist dieses Geräusche weg.

Die motorkontrolleuchte leuchtet vor 1-2 Monaten auf (siehe anhang).

Hat jemand von euch schon diese Art Problem gehabt bzw. Erfahrung sammeln können mit der Meldung,,zu niedriger Motor öldruck". Diese Meldung erscheint auch erst wen mein Motor öl warm gefahren wurde.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

• Wenn zu wenig Öl im Motor ist sollte man was nachkippen , bei stehendem Motor. Bei laufendem Motor nimmt man normalerweise den Deckel nicht ab. Das dann ein Geräusch entsteht ist normal weil in dem Motor bzw. unter dem Ventildeckel ein Unterdruck herrscht.

Auf dem Bild kann ich nichts erkennen weil es zu undeutlich und zu klein ist.

• Moin,

so wie Uli schreibt einfach was nachfüllen. Aber die Meldung Öldruck zu niedrig ist deutlich schlimmer als die Meldung Ölstand zu niedrig. Kommen beide Meldungen?

Die Fehlermeldungen haben erstmal nichts mit dem Öl zu tun, sollten aber auf jeden Fall mal überprüft werden.

Grüße,

Christian

• Gib doch mal ein paar nicht ganz unwichtige Daten zur Ursachen Bestimmung:

Öl Viskosität z.Bsp. 0W-30, 5W-30…

Drehzahl wenn niedriger Druck Angezeigt wird , Leerlauf oder darüber?

Öl Temperatur (wenn möglich)

Laufleistung vom Motor?

• Hallo zusammen,

Danke erstmals für euer Interesse mir zu helfen :).

Motoröl zu gering leuchtet nicht auf und als ich nachgemessen habe war auch ausreichend drinnen. Das beim Öffnen des Öl Deckel Geräusch Entwicklung entsteht ergibt auch Sinn (unterdruck).

Nun zu euren fragen.

-Beim nachfüllen des Motor öl nehme ich immer 5w30.

- laufleistung Motor 245.000 km

- Drehzahl bei niedrigen Öl druck - Leerlauf

Fehlermeldungen beim auslesen:

- 2A5A DME: Valetronic, Exzenterwellensensor: Führung 2

-2A5C DME: Valetronic, Exzenterwellensensor:

Referenz

2B70 DME: Variablen Sauganlage, Ansteuerung

-29E7 DME: Gemischadaption im Leerlauf pro Zeit

-29E8 DME: Gemischadaption 2 im Leerlauf pro Zeit

Mein auto war auch schon in einer Werkstatt,

Jedoch fehlte dem Mechaniker die Infos und Erfahrung mit einem N62 Motor und konnte mir nicht weiterhelfen :/

Am Wochenende habe ich ihn einer neuen Werkstatt einen Termin und hoffe das dort das Probleme analysiert und behoben werden kann.

Wäre jedoch für jede Hilfe von euch auch dankbar :)

Gruß Alex

• Hallo zusammen, ich bin neu in diesem forum undhoffe hier ein wenig Unterstützung zu bekommen.

Es geht um meinen bmw e60 n43 b20a

Baujahr 2007

Km: 151480

PS: 170

Habe das Problem öldruck zu niedrig wie viele andere auch.

Ich habe schon so ziemlich alles getauscht was geht: ölpumpe neu, lagerschalen neu,

Öl hydraulkventil neu, öldruckschalter neu, steuerkette mit führungsschienen kettenspanner 3mal neu.

Aber trotzdem bekomme ich immer noch die Meldung das der öldruck zu niedrig ist.

Mittlerweile verzweifelt ich. Die ganzen Reparaturen haben mich bis jetzt 4500€ gekostet.

Woran kann es jetzt noch liegen?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße an alle

• Mögliche Ursachen für den weiterhin zu niedrigen Öldruck bei deinem BMW E60 N43B20A, trotz umfangreicher Reparaturen:

Fehlerhafte Ansteuerung des Hydraulikventils

Auch wenn das Ventil neu ist, kann die Ansteuerung vom Motorsteuergerät (ECU) fehlerhaft sein.
    Prüfe, ob Pin 1 am Stecker 12V Spannung hat (Sicherung 87) und ob Pin 2 korrekt gegen Masse geschaltet wird.
    Ein defektes Steuergerät kann falsche PWM-Signale senden und somit die Druckregelung stören.

Kabelbaum / Steckerprobleme

Öl im Stecker oder beschädigte Kabel können die Signalübertragung beeinträchtigen.
    Spannungs- und Widerstandsmessung am Ventilstecker empfohlen.

Softwareproblem / Update erforderlich?

Manche Werkstätten vermuten, dass ein Software-Update des Motorsteuergeräts helfen könnte, auch wenn es keine offizielle Bestätigung gibt.

Vanos-Ventile / Verstelleinheiten

Defekte Vanos-Komponenten können ebenfalls Einfluss auf die Öldruckregelung haben.

Ölsieb / Ölfiltergehäuse

Auch nach dem Austausch kann das Ölsieb durch alte Kettenspannerreste verstopft sein.
    Das Ölfiltergehäuse sollte auf Metallspäne oder Rückstände überprüft werden.

Toleranzabweichung / Sensorfehler

Einige Nutzer berichten, dass der Unterschied zwischen Soll- und Istwert immer etwa 1 bar beträgt – auch bei neuen Motoren.
    Möglicherweise handelt es sich um eine generelle Toleranzfrage oder einen zu empfindlichen Sensor.

Defektes Steuergerät (ECU)

Wenn alle mechanischen Komponenten in Ordnung sind, bleibt das Steuergerät als mögliche Fehlerquelle übrig.

• Diagramm zeigt lastabhängigen Öldruck bei einer Motoröltemperatur von 100 °C

2,8Bar erscheinen mir etwas zu niedrig unter Last, du schreibst leider nicht bei welcher RPM du 2,8 gesehen hast, schau dir das Diagramm mal an, trifft für deinen Motor zu.

IndexErklärungIndexErklärung1
    Kurve 20 %
    2
    Kurve 25 %
    3
    Kurve 50 %
    4
    Kurve 75 %
    5
    Kurve 100 % (Volllast)
    6
    Kurve Volumenstromregelung z: B. N52

pasted-from-clipboard.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!