Revision/Reparatur eines 6HP26 ... Preisfrage.

• Offizieller Beitrag

Gestern war es dann soweit, und ich bin zu DonSimon Getriebetechnik nach Bad Wörishofen gefahren.

Ich war früher dort als geplant, und mir wurde mitgeteilt dass es sein kann, dass der Wagen bis zum Feierabend fertig ist.

Und das war er dann auch :)

Die Begleitung vom ersten Anruf bis hin zur Rechnungstellung war, obwohl alles nur über das Handy ging, ein Vorzeigebeispiel wie man mit Kunden kommuniziert.

Ich wurde vom Anfang bis zum Schluß begleitet.

Simon konnte ich an dem Tag leider nicht kennenlernen, er war wohl in der ursprünglichen Stätte in Türkheim.

Ich habe den Komplettservice in Anspruch genommen und muss jetzt erst noch die Mechatronik anlernen, aber das Schaltverhalten ist schon besser geworden.

Man sagte mir dass das Anlernen zwischen 400 und 500 km dauern kann.

Natürlich Stadtverkehr, auf der Autobahn gibt es kaum Schaltvorgänge :)

• Offizieller Beitrag

Auf der Rechnung steht folgendes:

Automatikgetriebe ZF 6HP26

- Getriebe und Mechatronik komplettüberholt

- Neue Magnetventile & Schieberkolben

- Neuer Lamellensatz (ZF-Kit)

- Neuer Laufbuchsensatz (verstärkt)

- Neuer Dichtsatz (ZF-Kit)

- Neue Ölwanne mit Schrauben (ZF-Kit)

- Wandler komplett überholt, L93 (Sachs)

Garantie: 12 Monate oder 100tkm

Ein-/Ausbau Automatikgetriebe

- Montagearbeit

- Befüllung

- Adaptionsfahrt

ATF Getriebeöl, 10 Liter Spezifikation: BMW 83 22 0 142 516, Lifeguard 6

Der obere Teil kostet 2.800,- € und der untere Teil 600,- € - Summe 3.400,- €

Ich hätte gerne ein wenig bei der Arbeit zugeschaut, so wie es auf der Homepage beschrieben steht.

Aber vielleicht gilt das nur für den Getriebeservice (Spülung), bei dem der Kunde eher weniger stören kann, wenn er z.B. im Weg steht, weil das ja recht fix von sich geht.

Ich bekam aber einen Ersatzwagen für die Zeit.

• Bei einem 545i sicherlich vertretbar! Bei einem normalen E6X ist das schon eine krasse Investition! Bedenkt man aber , daß BMW 1000€ für den Stellmotor des VTG aufruft, schaut das ganze wieder ganz OK aus!

Timiboy

• Offizieller Beitrag

Bei einem 545i sicherlich vertretbar! Bei einem normalen E6X ist das schon eine krasse Investition!

Ich denke dass so etwas weniger an der Motorisierung festgelegt werden sollte, sondern eher daran wie jemand sein Auto wertschätzt.

Und da hat der Hubraum keinen Einfluß drauf.

Aber wie Du schon sagtest, auch Kleinigkeiten können teuer sein, und einen beim Weiterfahren behindern.

Das ist und bleibt ein hochwertiges Getriebe, daher ist die Summe gerechtfertigt.

Mir haben die Mechaniker erzählt dass die 6HP26 aus den Baujahren 2003 - 2005 immer wieder reinkommen, weil sie eben nicht so hochwertig waren zu der Zeit.

Und dass es weniger mit der PS-Zahl des Motors zu tun hat, sondern mit dem Aufbau des Getriebes.

• Mir haben die Mechaniker erzählt dass die 6HP26 aus den Baujahren 2003 - 2005 immer wieder reinkommen, weil sie eben nicht so hochwertig waren zu der Zeit.

Ja ja die Mechaniker, gut daß es das Forum gibt. Was die alles erzählen über alte Getriebe, wenn eine Überholung fällig ist und es teuer wird....

Die 1.Generation 6HP26 kam 2000 und bei BMW in 2001 (E65), die 2.Generation in 2007 6HP 21/28/34. Top Technik bis heute, die sehr lange verbaut wurde, war damals auch ein gewaltiger Sprung in Sachen Leistung und Drehmoment. Mein Getriebe aus 2004 hat über 420 tKm drauf, die Vorgänger 5HP und die von GM im E39 schaffen oder schafften vielleicht 200-300 tKm maximal und waren oft schon unter 100 tKm stark abgenutzt. ;)

Edit: viel Freude am Fahren verdanke ich tatsächlich dem 6HP26, eine exzellente deutsche Ingenieurskunst, ich kenne viele MA von ZF. Die einzigen Situationen, in denen ich mit einem alten 5er BMW abgeschleppt werden musste, waren teure Defekte an Getrieben der genannten Vorgängerversionen im E39. Mein 530i mit defektem Getriebe (Kupplung E) ging damals an einen ZF MA.

• Hehe, und die Mechaniker sagen immer:"In den Foren darf man nichts glauben".

Deswegen bin ich oft sehr zwiespältig bei Aussagen jeglicher Art.

Genau, immer hinterfragen.

1. Es gibt gute Mechaniker (mit und ohne Forum)

2. Es gibt auch schlechte Mechaniker.

• Preis und Bearbeitungszeit sind sehr gut. Getriebeausbau, komplette Überholung inkl. Mechatronik, Wandler, Getriebe selbst und Wiedereinbau an einem heckgetriebenem V8 an einen Arbeitstag ist eine sehr sehr starke Leistung!

Ich denke dass man einen bereits vorrätigen und überholten Wandler verbaut hat und den ausgebauten später aufarbeitet.

Zwar wären ein paar Details noch interessant (haben die einen Mechatronik Prüfstand, wurden Übermaßkolben verbaut wenn die Kompression schlecht war etc.) aber ich gehen davon aus, dass Du jetzt ein quasi neuwertiges Getriebe hast.

• Offizieller Beitrag

Ich denke dass man einen bereits vorrätigen und überholten Wandler verbaut hat und den ausgebauten später aufarbeitet.

Ganz genau, und genauso wurde auch bei der Mechatronik verfahren, hat man mir jedenfalls gesagt.

Das ist clever, immer wenn mal Luft ist geht man an das "Kleingedöns" ran und schafft sich mit der Zeit ein Lager an überarbeiteten Ersatzteilen an.

aber ich gehen davon aus, dass Du jetzt ein quasi neuwertiges Getriebe hast.

Das hoffe ich doch, es ist immer noch ein mulmiges Gefühl bei der Sache, weil es eben sehr lange immer wieder zu Aussetzern kam.

Aber die Gedenksekunde ist weg, und das lässt in der Einfahrzeit hoffen :)

• Ich denke dass so etwas weniger an der Motorisierung festgelegt werden sollte, sondern eher daran wie jemand sein Auto wertschätzt.

Und da hat der Hubraum keinen Einfluß drauf.

Aber wie Du schon sagtest, auch Kleinigkeiten können teuer sein, und einen beim Weiterfahren behindern.

Ich meinte den generellen Wert eines E6X. Da ist ein gut gepflegter 545i schon was anderes als z.B. mein 530xD. Mag er noch so gut gepflegt sein und fast alle möglichen SA haben, denke ich das es langsam schwer wird eine solche Investition zu rechtfertigen. Ich habe im letzten Jahr sicher nicht weniger investiert aber halt in Karosserie, Standheizung, Stellmotor und andere "Kleinigkeiten". Solche Summen investiert man halt nur, wenn man seinen Wagen gern hat und ihn behalten will. Das Können und Wertigkeit der Arbeit von Don Simon stelle ich keinesfalls in Frage!

Timiboy

• Ich meinte den generellen Wert eines E6X. Da ist ein gut gepflegter 545i schon was anderes als z.B. mein 530xD. Mag er noch so gut gepflegt sein und fast alle möglichen SA haben, denke ich das es langsam schwer wird eine solche Investition zu rechtfertigen. Ich habe im letzten Jahr sicher nicht weniger investiert aber halt in Karosserie, Standheizung, Stellmotor und andere "Kleinigkeiten". Solche Summen investiert man halt nur, wenn man seinen Wagen gern hat und ihn behalten will. Das Können und Wertigkeit der Arbeit von Don Simon stelle ich keinesfalls in Frage!

Timiboy

Klar sind 3400€ keine geringe Summe.

Man muss es im ganzen betrachten.

3400€ und man hat wieder ein funktionierendes Fahrzeug.

Wenn man sich die aktuellen Gebrauchtwagenpreise ansieht, wird einem übel.

Von Neuwagen will ich erst garnicht reden.

Solche Investitionen lohnen sich, wenn man sein Auto noch weiterfahren will.

Egal ob 520i oder 550i, wenn man damit anschließend noch viel Jahre von A nach B kommt, lohnt sich meiner Meinung nach sowas immer.

Es ist billiger als sich was anderes zu holen.

• Yep, deswegen sagte ich ja auch "Solche Summen investiert man halt nur, wenn man seinen Wagen gern hat und ihn behalten will". IMHO ist es halt "besser" angelegt in einem "hochwertigeren" E6X, ausser daß ich keine Ahnung habe wie die GW-Preise für gute E6X Exemplare sind und somit die Relation zum Fahrzeugpreis nicht erkenne :rollen:

Timiboy

• Offizieller Beitrag

Ich meinte den generellen Wert eines E6X. Da ist ein gut gepflegter 545i schon was anderes

Achso, Du meintest wenn der Wert des Wagens unterhalb des Wertes der Reparatur liegt.

Gut, da würde ich auch anders denken ;)

Solche Investitionen lohnen sich, wenn man sein Auto noch weiterfahren will.

Egal ob 520i oder 550i, wenn man damit anschließend noch viel Jahre von A nach B kommt, lohnt sich meiner Meinung nach sowas immer.

Jup, ich tausche meine Freundin ja auch nicht bei einer Meinungsverschiedenheit aus.

Da wird eben so lange geredet ... bis sie Recht bekommt :P

• Ich wollte meinem Stellmotor auch zureden.....und dann spuckte er mir ein zerlegtes Teil entgegen und hat mich überzeugt :punish: ! Am Montag kriegen das VTG und der Motor noch frisches Öl und das Gespräch ist beendet :lol: .

Immer wieder schön, wenn man auch mal lachen kann in solchen Situationen :trinken:

Timiboy

• Hast es schon eingefahren? Wie fährt es sich?

Hab bei meinem aktuell das Problem das er morgens selten mal nicht schalten möchte wenn er kalt ist, schalte dann immer kurz manuell und nach 500m ist alles wieder wie es soll.

Auf der Autobahn auch mal selten das wenn man bei 150 km/h voll drauflatscht es kurz einen Knall gibt .. Muss ich mal beobachten, eventuell auch mal an eine Getriebeüberholung denken.

• Offizieller Beitrag

Hast es schon eingefahren? Wie fährt es sich?

Ist noch nicht ganz eingefahren (ca. 50%), aber schon um Welten besser als vorher.

Die Schaltvorgänge sind viel sanfter.

Die Gedenksekunde war von Anfang an schon weg.

Ich warte nur noch auf das Ende des Einfahrens und gebe dann mal mehr Gas :)

Auf der Autobahn auch mal selten das wenn man bei 150 km/h voll drauflatscht es kurz einen Knall gibt .. Muss ich mal beobachten

Ich würde bei solchen Schlägen nichts mehr beobachten, sondern an eine Überholung nachdenken.

Das kann sonst schwerwiegende Schäden mit sich bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!