Revision/Reparatur eines 6HP26 ... Preisfrage.

• Ok, nehmen wir mal an dass man alles an Ersatzteilen für das Getriebe bekommen kann, und ich auch vorher abkläre dass diese auch genommen werden.

Wie verhalten sich die Preise zu Mitbewerbern eurer Meinung und Erfahrung nach?

Ich war vor zwei Jahren bei Don Simon und habe mein 6hp19 Spülen und die Mechantronik überholen lassen.

Hatte mich bezüglich kompletter Getriebeüberholung erkundigt.

Vor zwei Jahren war der Preis bei 3000€.

Inklusive neuem Wandler originalen ZF Teilen und Öl.

Würde einfach mal bei Don Simon anfragen.

Klar bis Türkhheim sind es 450Km, denke es würde sich trotzdem lohnen.

DonSimon Getriebetechnik - DonSimon Getriebetechnik

Auf der Hompage steht sogar 2800€ inklusive MwSt.

Das finde ich fair.

• Top Kanal, schaue ich auch sehr gerne👍👍

• Ich hab für meine Getrieberevision beim Spezi 2019 (Mechantronik inkl Wandler u Neubefüllung) um die 2950 Bezahlt,der Preis war für mich mehr als ok.War dann noch mal 2024 wegen ner Spülung dort........Ich hab seit der Überholung 0Probleme gehabt. :) 800NM die Perfekte Welle.

Ps.Um die 5000 ..............Lol ;(

• Offizieller Beitrag

Ps.Um die 5000 ..............Lol

Ja, ich finde das ziemlich krass für jemanden der keinerlei Fragen gestellt hat ...

Ich denke ich habe mich entschieden und folge dem Vorschlag von Zlatko und suche jetzt die benötigten Teile für die Mechatronik zusammen.

Zlatko meinst Du dass Deine Diagnose auch mit dem angefügtem Bild zusammenhängt?

• Ja, ich finde das ziemlich krass für jemanden der keinerlei Fragen gestellt hat ...

Ich denke ich habe mich entschieden und folge dem Vorschlag von Zlatko und suche jetzt die benötigten Teile für die Mechatronik zusammen.

Zlatko meinst Du dass Deine Diagnose auch mit dem angefügtem Bild zusammenhängt?

Kupplung E ist schon ziemlich verschlissen.

Man sagt Werte bis 400 sind noch halbwegs ok, aber drüber ist sind die Kupplungsscheiben durch.

Der Druck muss soweit angehoben werden um den Verschleiss zu kompensieren.

Die Werte deuten schon darauf hin, dass viel Verschleiß vorhanden ist.

• Ich würd mich auch Zlatko anschließen.

Die 6hp selber sind eigentlich sehr sehr robust, die Mechatronik dagegen nicht so sehr.

Die Mechatronik überholen und das Getriebe fährt wieder wie neu. Ich will gar nicht nicht wissen wie viele Getriebe "überholt" wurden, die es gar nicht nötig hätten.

Die Teile hatte ich alle bei ZF direkt bestellt:

Herr Grabinski

Telefon/Phone: +49 2301 91229-32

adam.grabinski@zf.com

Zwischenplatte, Kügelchen, Dämpferkolben, sämtliche Ventile etc. Waren ca 700€ und Reparatur in Eigenregie. Ist echt nichts kompliziertes, nur bissl konzentriert und sauber arbeiten.👍

Das mit den Kupplungwerten ist total eigenartig.

Die verändern sich ständig und haben sich bei mir zwischen ca -110 und 58 eingependelt. Obwohl Kupplung E zwischenzeitlich bei 750 war

Warum weshalb wieso, keine Ahnung....

• Offizieller Beitrag

ekid danke für den Hinweis und die Telefonnummer! :)

Ich würd mich auch Zlatko anschließen.

Die 6hp selber sind eigentlich sehr sehr robust, die Mechatronik dagegen nicht so sehr.

Die Mechatronik überholen und das Getriebe fährt wieder wie neu. Ich will gar nicht nicht wissen wie viele Getriebe "überholt" wurden, die es gar nicht nötig hätten.

Und genau das ist der Punkt den ich vorher irgendwo angesprochen habe, nur dämlich formuliert hatte.

Ich habe in diesem Fall des Getriebes null Erfahrungswerte und muss mich auf das verlassen was ich lese.

Da bin ich dann immer froh das ich von denen Leute lesen kann, die selber schon Erfahrungswerte sammeln konnten.

Viele Aussagen im Internet kommen sehr oft durch gelesenes Zustande, wie z.B.:"Wacht auf ihr Schlafschafe, die Geschichte wiederholt sich!" 8o

Und nach der Pandemie vor ein paar Jahren gab es millionenfache Umschulungen von Virenexperten auf Elektrofahrzeugexperten.

Ich versuche halt herauszufinden wie Werte, die dargestellt werden, zu interpretieren sind.

Wenn mein Auto im Regen fährt, und es geht bergauf, geht die MKL an und es kommt die Meldung:"Vorsicht, Leistungsverlust!"

Ich trete aufs Gas und werde in den Sitz gedrückt.

Also völliger Blödsinn ;)

• Ich würde, wenn irgend möglich, immer zu Don fahren. Ich hatte ein Schlagen vom 2. in den 3. Gang. 900€ bei ZF Dortmund gelassen, für nichts. Für Samstag einen Termin bei Don gemacht, morgens 600 km hin gefahren, nachmittags 600 km zurück. Mit einem Getriebe, das wie neu geschaltet hat. Das ist jetzt etwa 4 Jahre her, und es schaltet immernoch hervorragend. Das für 630€. Für eine Revision würde ich auch eine Übernachtung in Kauf nehmen. Don hilft da bestimmt auch weiter. Man kann sich, am Telefon, super über alles unterhalten.

• Ich würde, wenn irgend möglich, immer zu Don fahren. Ich hatte ein Schlagen vom 2. in den 3. Gang. 900€ bei ZF Dortmund gelassen, für nichts. Für Samstag einen Termin bei Don gemacht, morgens 600 km hin gefahren, nachmittags 600 km zurück. Mit einem Getriebe, das wie neu geschaltet hat. Das ist jetzt etwa 4 Jahre her, und es schaltet immernoch hervorragend. Das für 630€. Für eine Revision würde ich auch eine Übernachtung in Kauf nehmen. Don hilft da bestimmt auch weiter. Man kann sich, am Telefon, super über alles unterhalten.

Ich würde sogar behaupten Don Simon ist was ZF Getriebe angeht einer der besten wenn nicht der beste in Deutschland👍👍

Er selbst ist Maschinenbauingenieur.

• Offizieller Beitrag

Vielen Dank für die ganzen Antworten und Meinungen :thumbup:

Ich habe vorhin mit Don Simon telefoniert und auch gleich einen Termin in der nächste Woche ausgemacht.

Während des Telefonats und nach Beantwortung einiger Fragen beiderseits, habe mich für die Komplettüberholung entschieden.

Hotelzimmer ist gebucht ...

Berichtet wird ab dem 20.03. :)

• Beste Wahl. Früher war er direkt neben Porsche in einer Garage (Zuffenhausen). Zum Getriebe-Anlernen/Einfahren haben wir dann einmal das Porschewerk umrundet, wenn ich mich richtig erinnere.

• Offizieller Beitrag

Und jetzt ist er nicht mehr unter der Adresse zu erreichen die noch auf der Internetseite steht, sondern ist wieder umgezogen.

Was mich bisher immer abgehalten hat, war die Entfernung von 450km um mal eben hinzufahren wegen einer Diagnose.

Und natürlich der Ehrgeiz etwas selber basteln und schrauben zu können, aber in dem Fall muss jemand anderes ran ;)

• Offizieller Beitrag

Irgendwas ist ja immer ... jetzt macht die Servopumpe Geräusche und ich habe ein ungutes Gefühl damit nach Türkheim zu fahren.

Den Riementrieb habe ich runtergenommen und alles kontrolliert, und es hört sich genauso an wie in dem Video.

Ich habe schon mal vorgespult:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eine Servopumpe habe ich vorsorglich schon mal bestellt, evtl. kommt die ja bis Mittwoch.

• Offizieller Beitrag

Die Pumpe kommt erst Freitag, das Öl morgen.

Das Umbuchen im Hotel Villa Zollhaus und bei Don Simon ging aber ohne Probleme und ratzfatz.

Jetzt steht erstmal die Pumpe an, mit späterer Anleitung, falls das jemanden interessieren sollte in Zukunft.

Und am Dienstag geht das dann zu Don Simon.

• Jetzt habe ich endlich alles zusammen.

Meyle ist zwar nicht meine erste Wahl gewesen, aber ZF war nirgends zu kriegen.

Wenn man jetzt ZF bei Google eingibt, weiß man aber auch warum =O

Meyle ist garnicht so scheisse wie man immer ließt.

Hab an der Hinterachse Querlenker von denen verbaut.

Halten schon seit über 100.000Km.

Wusste damals nicht ob ich Kegel oder Kugelbund an den Querlenkern hab.

Meyle war der einzige Hersteller welches beides dank mitgelieferter Adapterscheibe anbot.

• Offizieller Beitrag

Servopumpe ist draußen, wie man sehen und hören kann ...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bitte vor dem Ausbau an einen Abzieher für die Riemenscheibe denken!

Ich hatte keinen und habe mir mächtig einen abgefummelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!