Kühlmittel wird aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt

  • Hallo Zusammen,


    jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein und ihr seid meine letzte Hoffnung. ;(


    Ich fahre einen E61 530xdA, mit knapp 297.000km.


    Zu meinem Problem:

    Erst hatte ich einen Wasserverlust , den man so erst einmal mit bloßem Auge nicht sehen kann. es ging so weit, dass ich innerhalb von 50km Fahrt Kühlmittel nachfüllen musste.

    Dann hatte ich das Phänomen, dass das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter (AGM) gedrückt wurde. :lol:


    Als erstes wurde Wasserpumpe und Thermostat gewechselt, dann hieß es, mein Lüfter ist defekt (springt bei >92 Grad nicht an, Ersatzlüfter und Kühlmitteltemperatursensortausch halfen auch nicht; war mir dann erst einmal egal).


    Beim Fahren ist dann auch noch aufgefallen, dass weißer Rauch hinten rauskommt.

    War für mich ein Indiz, dass der AGR-Kühler defekt ist (war auch wahrscheinlich so, weil ich nach Ausbau mal Druck auf dem Wasseranschluss aufgebaut habe (durchpusten und hinten festhalten) und gemerkt habe, dass Luft über den Abgasbereich ausweicht).


    Summa sumarum habe ich immer noch das Problem mit dem Wasser, was durch Überdruck aus dem AGM-Deckel rausgedrückt wird (Deckel auch schon getauscht) und es kann nicht daran liegen, dass das Wasser aufgrund defektem Lüfter kocht, so heiß wird er aktuell gar nicht.


    Der Mechaniker in der freien Werkstatt meinte dann nur noch: Zylinderkopfdichtung! :( :wall:

    Das wäre für mein Auto quasi der Dolchstoß.


    Ein Hinweis noch: Es heißt ja, dass man den Kühlkreislauf nach einem Schema entlüften soll. Hatte ich mal gemacht, ohne Erfolg.

    Jetzt wollte ich es einfach nochmal machen: Heißt ja: Zündung an, Gebläsestufe auf Min und Temperatur auf max. Aktuell springt da gar nichts an.


    Habt ihr Ideen, was es sein kann oder muss ich wirklich das Auto dann abstoßen?

    Ideen zur Entlüftung?

    Und BTW: Wie kommt man an die blöde Entlüftungsschraube dran, die unter dem AGR-Ventil sitzt? Fast unmöglich??



    Vielen Dank für Euren Input.


    Viele Grüße

    Hakan


    PS: Fahrzeug hat Standheizung, falls es ggf. zu dem Thema mit reinspielt, außer bei dem Schema mit der Entlüftung (hab' ne TIS Anleitung)!

  • Ganz einfacher Test, bei kaltem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter abnehmen, Luftballon oder Kondom drüber stülpen, Motor an und schauen. Wird der Luftballon aufgepustet, dann ist die Zylinderkopfdichtung durch.

  • Ist der Agr-Kühler auch neu?

    Wenn definitiv kein Verlust feststellbar ist (abdrücken), hinten rausdampft, und ständig Überdruck in den Kühlkreislauf kommt, gehts leider Richtung Kopfdichtung bzw Zylinderkopf...

  • Ganz einfacher Test, bei kaltem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter abnehmen, Luftballon oder Kondom drüber stülpen, Motor an und schauen. Wird der Luftballon aufgepustet, dann ist die Zylinderkopfdichtung durch.

    Danke für den Tipp! Hab ich ja auch noch nicht gehört, macht aber Sinn. Nen Gummi wird sich finden lassen :)

  • Ist der Agr-Kühler auch neu?

    Wenn definitiv kein Verlust feststellbar ist (abdrücken), hinten rausdampft, und ständig Überdruck in den Kühlkreislauf kommt, gehts leider Richtung Kopfdichtung bzw Zylinderkopf...

    AGR-Kühler ist neu.. ja.. das Problem mit dem Wasserdampf hinten raus konnte ich noch nicht testen, denke aber, dass sich das mit dem neuen AGR-Kühler erledigt hat.

    das Hauptproblem ist, dass das Wasser aus dem Deckel rausgedrückt wird (sieht man, dass alles blau versifft ist)..

  • ach so, noch eine Info, die mir letztens aufgefallen ist:


    Wenn man den Motor abstellt, dann hört man noch ein Fiepen im Auto und wenn dann kurz danach alles "stromlos" gemacht wird, wird eine Luftblase aus dem Ausgleichbehälter gedrückt.

  • Neee, das noch nicht.. kA wie teuer das ist und ob das mein Mechaniker überhaupt machen kann..

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