Motorsteuergerät defekt Auto Startet nicht!!! 535d

  • Hallo, ich habe ein Riese Problem mit meinem E60 535d VfL.

    Ich hatte meinen wagen einem Kollegen ausgeborgt und er ist mit dem Wagen in eine Waschstrasse bzw eine Waschanlage gefahren und hatte nach dem Waschprogramm aufeinmal einen Getriebefehler sowie Kraftstoffpumpe und DSC Fehler hinterlegt. Und das Auto lässt sich nicht starten!!!!


    Ich habe noch nie eines meiner Autos in einer Waschanlage waschen lassen weil ich sie Stundelang per Hand putze, wie es sich Rausstellt zurecht denn jetzt habe ich entdeckt das in meinem Motorsteuergerät Wasser eingedrungen ist. Ich habe es ausgebaut und es war wie erwartet oxidiert , ich habe alles sauber gemacht die Oxidation beseitigt und es zum Löten eingeschickt mit der Hoffnung dass das Auto wieder anspringt.

    Leider vergeblich den trotz umlötung da mehrere Lötstellen keine Verbindung mehr hatten startet der Wagen nicht.


    Ich habe dann Probiert durch Autotuner das Steuergerät auszulesen über die Pins im ausgebauten zustand leider vergeblich ich komme nicht mehr in das Steuergerät rein es zeigt mir nichts an. Ich habe ein neues besorgt die wegfahsperre deaktivieren lassen und er startet trotzdem nicht und zeigt die gleichen Fehler noch an. Ich kann das Steuergerät auch nicht klonen lassen da ich nicht mehr ins alte Steuergerät komme und dementsprechend keinen Datenstand habe.



    Bitte um Rat und Hilfe falls jemand so ein Problem schon mal hatte denn ich weiss nicht weiter, der Wagen steht jetzt schon 2 Wochen und niemand kann mir helfen da niemand ins alte Steuergerät rein kommt. Viele meinen ein Neues Steuergerät von BMW zu kaufen aber das kostet um die 1600 Euro und das kann ich mir gerade nicht leisten.


    Danke.

  • Kannst du uns mal den aktuellen, gesamten Fehlerspeicher zur Verfügung stellen? Hast du die Sicherungen und Relais vorn bei der DDE auch geprüft?


    Ich glaube außerdem kaum, dass unbedingt die Waschanlage schuld an dem Wasserschaden der E-Box ist. Bei starkem Regen wäre dir sicherlich das selbe passiert, wenn die nicht mehr dicht hält.

  • Kann ich mir auch nicht vorstellen, das es von der Waschstraße kommt. Da du ja schreibst, dass er nachdem waschen direkt nicht mehr angesprungen ist und nach dem du dir die DME angeschaut hast, die schon oxidiert war. So schnell oxidiert das auch nicht, da muss die schon länger unter Wasser/Feuchtigkeit gestanden haben.

  • Hast du die Sicherungen und Relais vorn bei der DDE auch geprüft?

    Das wäre auch mein erster Ansatz bevor ich rumprogrammieren würde. Jedes Relais gibt irgendwann mal nach 20 Jahren den Geist auf, vor allem in feuchter Umgebung. Am besten Fehlermeldungen hierher liefern und Relais und Kontakte vorne und hinten (Klemme) checken.

  • Danke für eure Antworten,


    welche Relais meint ihr genau ich hatte eines gefunden das Braun war im Raum wo das msg verbaut ist und ein blaues hinten Bei der Batterie. Habe dann ein Kollegen mit einem 530d e60 gebeten ob ich seine Relais kurz ausprobieren darf, habe dann beide getauscht hat sich leider nichts gebracht.


    Ich muss dazu sagen wo ich die Relais vom Kollegen eingebaut habe war das Original Steuergerät drinnen also das kaputte, weil ich das neue Steuergerät da noch nicht hatte.


    Bringt sich das was wenn ich das nochmal Probiere mit dem neuen Steuergerät???

  • Das wäre auch mein erster Ansatz bevor ich rumprogrammieren würde. Jedes Relais gibt irgendwann mal nach 20 Jahren den Geist auf, vor allem in feuchter Umgebung. Am besten Fehlermeldungen hierher liefern und Relais und Kontakte vorne und hinten (Klemme) checken.

    Ich kann das msg nicht auslesen es Reagiert nicht auf OBD usw.. ich habe leider keine Fehlermeldungen ausser die die abgespeichert sind im Bordcomputer.


    Getriebestörung, dsc, Kraftstoffpumpe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!