Hallo Leute. Wie oben schon geschrieben "I´m back on track" ;-))
ich hätte nie gedacht, dass ich dieses Forum nochmal nutze....aber mein Sohn wird bald zu der Welt der Autofahrer gehören und sein Wunschauto ist ein E60. Ich selbst hatte bis 2015 auch einen E61 und bin/war nur mittelmäßig begeistert von der Idee.
Egal....es hat mich doch gepackt und nun steht er schon vor der Tür:
520i, Bj 2005, 141000 km, , Automatik, Leder, CCC Professional, Headup, adapt,Kurvenlicht, Xenon Sonnen/Schiebedach 18 Zoll und noch ein paar Dinge ,optisch TipTop ohne Kratzer und Beulen, aus erster Hand nach Todesfall, bis 2021 bei BMW scheckheft und danach freie Werkstatt, Technisch 1a bis auf nachfolgendes:
Preis: 3650Eur......fand ich OK
OK nun zum unangenehmen Teil, bei dem ich mir Hilfe erhoffe und ggf Tips
1. übliches Problem eigentl des E61.....Wasser im Batteriefach. Steuergeräte trocken/in der Mulde siehtes nicht so aus, dass sie schon mal feucht war. Frage....hintere Abläufe position klar, aber wo sind die vorderen?
Geschaut hatte ich eigentlich nur, weil das CCC komplett ausser Funktion ist und ich den Verdacht habe, dass es nicht am CCC sondern irgendwas mit der Stromversorgung zu tun hat...dazu später mehr.
Also gut wäre zu wissen, wo die vorderen Abläufe sind.
2. Die Scheinwerfer sehen trotz der guten Pflege des Autos einfach nur scheisse aus, aber dass schleife und poliere ich. Notfalls kommen neue Streuscheiben drauf.
Grösseres Problem: LWL und AFL steuern nicht. BEIDE Seiten. Hat da jemand Plan? Wollte mal die Höhenstandssensoren mit I..a anschauen aber ich bekomme das Gesamtpaket nicht zum laufen auf Windows 11.Das gleiche gilt für die Steuergeräte am SW.
Da der ADAC ihn mal kurz ausgelesen hat und sich das Fußraummodul nicht aus dem FS löschen lässt vermute ich dort die Ursache, weil auch seltsamerweise beide SW nicht steuern. Jemand ne Idee oder Erefahrung? Wie wäre die beste Vorgehensweise nach Ausschlußprinzip?
3. Wie oben geschrieben ist das CCC komplett tot. Soll wohl beim alten Herrn plötzlich und ohne die üblichen vorrausgehenden Zicken ausgefallen sein. Auch die LED am Laufwerk leuchtet nicht. Deshalb vermute ich ein Stromproblem. Sicherungen sind alle OK. Hinten am CCC hab ich noch nicht geschaut.
Mein Plan: Sicherungssteckplätze messen...wenn da kein Strom ist sollte es doch am MPM liegen oder? (das war der Grund warum ich den Kofferraum inspiziert habe). Sollte dort und direkt hinten am Quadlockstecker des CCC kein Strom kommen sollte das doch die Ursache sein-oder?
Sollte am CCC Strom ankommen was meint ihr----ist es sehr wahrscheinlich, dass ggf nur das Netzteil kaputt ist? Ich will nur ungern das CCC für 399 eur "reparieren" lassen und dann feststellen, dass es gar keinen defekt hatte weil es mangels Strom trotzdem nicht läuft. Ich gehe mal nicht davon aus, dass mir das Teil zurückgeschickt wird mit der Info "alles OK mit dem Gerät"- auch wenn es so wäre. Was ist eure Meinung?
Zu guter letzt noch : Auf welchem Betriebssystem läuft I..a den heutzutage am besten und welche Version soll ich mir besorgen und vor allem wo ??? Die CD, die beim Kabel dabei war- aus dem Land des Lächelns ist entweder leer oder Schrott.
Ich hab dummerweise damals alles entsorgt, weil ich, wie bereits erwähnt im leben nicht gedacht hätte nochmal einen E60 in die Hände zu bekommen.
Ich hoffe, mir kann der ein oder andere ein bißchen unter die Arme greifen.
Gruß
Micha