Probleme mit CCC und Scheinwerfersteuerung

• Hallo Leute. Wie oben schon geschrieben "I´m back on track" ;-))

ich hätte nie gedacht, dass ich dieses Forum nochmal nutze....aber mein Sohn wird bald zu der Welt der Autofahrer gehören und sein Wunschauto ist ein E60. Ich selbst hatte bis 2015 auch einen E61 und bin/war nur mittelmäßig begeistert von der Idee.

Egal....es hat mich doch gepackt und nun steht er schon vor der Tür:

520i, Bj 2005, 141000 km, , Automatik, Leder, CCC Professional, Headup, adapt,Kurvenlicht, Xenon Sonnen/Schiebedach 18 Zoll und noch ein paar Dinge ,optisch TipTop ohne Kratzer und Beulen, aus erster Hand nach Todesfall, bis 2021 bei BMW scheckheft und danach freie Werkstatt, Technisch 1a bis auf nachfolgendes:

Preis: 3650Eur......fand ich OK

OK nun zum unangenehmen Teil, bei dem ich mir Hilfe erhoffe und ggf Tips

1. übliches Problem eigentl des E61.....Wasser im Batteriefach. Steuergeräte trocken/in der Mulde siehtes nicht so aus, dass sie schon mal feucht war. Frage....hintere Abläufe position klar, aber wo sind die vorderen?

Geschaut hatte ich eigentlich nur, weil das CCC komplett ausser Funktion ist und ich den Verdacht habe, dass es nicht am CCC sondern irgendwas mit der Stromversorgung zu tun hat...dazu später mehr.

Also gut wäre zu wissen, wo die vorderen Abläufe sind.

2. Die Scheinwerfer sehen trotz der guten Pflege des Autos einfach nur scheisse aus, aber dass schleife und poliere ich. Notfalls kommen neue Streuscheiben drauf.

Grösseres Problem: LWL und AFL steuern nicht. BEIDE Seiten. Hat da jemand Plan? Wollte mal die Höhenstandssensoren mit I..a anschauen aber ich bekomme das Gesamtpaket nicht zum laufen auf Windows 11.Das gleiche gilt für die Steuergeräte am SW.

Da der ADAC ihn mal kurz ausgelesen hat und sich das Fußraummodul nicht aus dem FS löschen lässt vermute ich dort die Ursache, weil auch seltsamerweise beide SW nicht steuern. Jemand ne Idee oder Erefahrung? Wie wäre die beste Vorgehensweise nach Ausschlußprinzip?

3. Wie oben geschrieben ist das CCC komplett tot. Soll wohl beim alten Herrn plötzlich und ohne die üblichen vorrausgehenden Zicken ausgefallen sein. Auch die LED am Laufwerk leuchtet nicht. Deshalb vermute ich ein Stromproblem. Sicherungen sind alle OK. Hinten am CCC hab ich noch nicht geschaut.

Mein Plan: Sicherungssteckplätze messen...wenn da kein Strom ist sollte es doch am MPM liegen oder? (das war der Grund warum ich den Kofferraum inspiziert habe). Sollte dort und direkt hinten am Quadlockstecker des CCC kein Strom kommen sollte das doch die Ursache sein-oder?

Sollte am CCC Strom ankommen was meint ihr----ist es sehr wahrscheinlich, dass ggf nur das Netzteil kaputt ist? Ich will nur ungern das CCC für 399 eur "reparieren" lassen und dann feststellen, dass es gar keinen defekt hatte weil es mangels Strom trotzdem nicht läuft. Ich gehe mal nicht davon aus, dass mir das Teil zurückgeschickt wird mit der Info "alles OK mit dem Gerät"- auch wenn es so wäre. Was ist eure Meinung?

Zu guter letzt noch : Auf welchem Betriebssystem läuft I..a den heutzutage am besten und welche Version soll ich mir besorgen und vor allem wo ??? Die CD, die beim Kabel dabei war- aus dem Land des Lächelns ist entweder leer oder Schrott.

Ich hab dummerweise damals alles entsorgt, weil ich, wie bereits erwähnt im leben nicht gedacht hätte nochmal einen E60 in die Hände zu bekommen.

Ich hoffe, mir kann der ein oder andere ein bißchen unter die Arme greifen.

Gruß

Micha

• Zu guter letzt noch : Auf welchem Betriebssystem läuft I..a den heutzutage am besten und welche Version soll ich mir besorgen und vor allem wo ???

Läuft am Besten auf Win7. Hatte es vorher unter Win10, da hat er mir ständig die Ports verstellt, weil Win10 im Hintergrund wohl unnötige Routinen laufen hat, die alles mögliche "bereinigen". Woher? Internet, findet man ziemlich einfach. Als Version würde ich definitiv die Standard SP Daten nehmen. 53 oder so ist das. Ich hab die v71 und bekomme immer die Meldung, dass das nicht mit dem Auto zusammenpasst und ggf. Fehlfunktionen auftreten können.

Zum CCC: Könnte auch sein, dass der Rechner einfach kaputt ist. Gibt aber Firmen, die das reparieren können, für den Fall, dass die Spannungsversorgung bis zum Gerät in Ordnung ist.

Zum AHL: Da ist wohl auch gern mal das Steuergerät hinüber bzw ein Centartikel im Conradonlineshop in diesem Steuergerät. Ist hier auch irgendwo ein Thema im Forum unterwegs.

• Ja … Batterie fach hab ich geprüft….war auch Wasser drin, aber ist nichts in die Mulde zu den Steuergeräten gelaufen. Sieht auch nicht aus, als wenn da mal Wasser drin war. An die Sicherungen kommt das Wasser ja beim reinlaufen nicht dran nehm ich an. Sicherungen sind auch soweit ok.

• Hallo,

kannst Du uns erklären, wie man auf die Idee kommt, einem 18-jährigen Fahranfänger einen 20 Jahre alten E60-er zu schenken? Da passt doch gar nichts zusammen. Das Auto ist für einen Anfänger einfach zu groß, der Unterhalt ist für ihn zu teuer und nach 20 Jahren stehen einige teure Reparaturen an. Des Sohnemanns Wunsch hin oder her.

Gut, Du hast das Auto billig bekommen, aber entsprechend groß sind die Probleme, die Du jetzt schon damit hast. Technisch 1A ist dort gar nichts. Erste Hand, nur 140 TKM und bis vor Kurzem bei BMW gewartet? Also, meiner 2006-er hat momentan über 340TKM auf der Uhr, ich bin der fünfte Besitzer, wie und von wem gewartet wurde kann ich nicht nachvollziehen, weil das Wartungsbuch fehlt, aaaaber, das Auto läuft seit 4 Jahren und ich hatte nicht einmal annähernd so viele Probleme wie Du. Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr. Ist nicht böse gemeint, ich versuche nur das zu verstehen.

• Hallo,

kannst Du uns erklären, wie man auf die Idee kommt, einem 18-jährigen Fahranfänger einen 20 Jahre alten E60-er zu schenken? Da passt doch gar nichts zusammen. Das Auto ist für einen Anfänger einfach zu groß, der Unterhalt ist für ihn zu teuer und nach 20 Jahren stehen einige teure Reparaturen an. Des Sohnemanns Wunsch hin oder her.

Gut, Du hast das Auto billig bekommen, aber entsprechend groß sind die Probleme, die Du jetzt schon damit hast. Technisch 1A ist dort gar nichts. Erste Hand, nur 140 TKM und bis vor Kurzem bei BMW gewartet? Also, meiner 2006-er hat momentan über 340TKM auf der Uhr, ich bin der fünfte Besitzer, wie und von wem gewartet wurde kann ich nicht nachvollziehen, weil das Wartungsbuch fehlt, aaaaber, das Auto läuft seit 4 Jahren und ich hatte nicht einmal annähernd so viele Probleme wie Du. Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr. Ist nicht böse gemeint, ich versuche nur das zu verstehen.

Da sehe ich überhaupt kein Problem, ein e60 ist zwar recht groß aber so lernt man vom Anfang an was Größeres im Verkehr zu kontrollieren. Zugegeben bei dem Alter sollte man als Besitzer Begeisterung beim schrauben, oder den Entsprechenden Geldbeutel für Bmw haben. Zu dem Thema mit Reparaturen, man kann auch einfach Glück bzw Pech haben. Meiner ist ein 04er e60 der nicht viel gelaufen hat, trotzdem hat er seine Probleme, aktuelle z.b. ein Launischen 2 Gang (die Synchronisierungs Ringe scheinen runter zu sein) und das bei 61K Km

• Sehe ich auch so, größere Autos sind wesentlich einfacher beherrschbar, gutmütiger im Grenzbereich (länger Radstand), und passive Sicherheit im Falle eines Falles ist auch nicht zu vernachlässigen. Ein 520i ist jetzt auch nicht sooo viel brachialer als ein Polo oder ähnliches.

Unterhalt könnt unter Umständen evtl etwas teurer werden, aber das weiß der TE höchstwahrscheinlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!