e61 535d Wassereinbruch Rückleuchten

• Hallo,

Leider habe ich das Problem, dass durch die Rückleuchte Wasser in das Auto gelangt. Aktuell nur links.

Ich habe folgende Teilenummer aus dem ETK herausgesucht: 63126941472

Das ist die Moosgummudichtung für das RL. Problem nur: Die ist nicht mehr Lieferbar!!

Ich habe zum Test mal eine Gießkanne genommen und Wasser entlang der Ablaufrinne laufen lassen und es läuft am Rücklicht rein. Auch wenn ich direkt überm Rücklicht Wasser drüber gieße läuft es rein.

Das Rücklicht selbst scheint dicht zu sein soweit. Deswegen die starke Vermutung, dass es die Moosgummidichtung ist.

Nur wo bekomme ich nun eine neue Dichtung her wenn die bei BMW nicht lieferbar ist? Facelift scheint anders zu sein, oder?

Bitte um Rat!

LG Luca

• Moin,

Rückleuchte ausbauen, Moosgummidichtung abnehmen und ausmessen. Es gibt ja Mossgummimatten in verschiedenen Stärken und Abmessungen zu kaufen. Nimmst die alte Dichtung als Schablone und schneidest dir neue Dichtung selbst aus. ;)

• Soooo, habe mir jetzt Moosgummi Bestellt. Original scheint die 5 mm zu sein, ich habe allerdings 6mm genommen. Warum?

Man kann deutlich sehen, dass bei den originalen Dichtungen das Rücklicht einen Rand in die Dichtung presst. Dieser wird aber nach oben hin immer schwächer bis er dann ganz oben (Wo das meiste Wasser drauf plätschert) komplett weg ist. Bedeutet: Der Anpressdruck ist sehr gering an der Stelle, sodass Dreck und Wasser sehr leicht dazwischen kommt. Die Konstruktion ist leider auch nicht optimal, weil es an der Stelle eben auch keinen Verschraubpunkt gibt, was dem Problem noch entgegenwirken würde.

Das ist meiner Ansicht nach das Problem warum die Dichtungen immer wieder undicht sind. Wie gesagt meine Lösung ist Moosgummidichtung in 6mm stärke bestellen und selbst ausschneiden.

Baue das ganze Heute ein und würde dann mal berichten ob es endlich dicht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!