N62 Probleme nach reparieren

• Hey

Hab einen E60 545i V8

Bei mir war Lagerbock Dichtung Stirndeckel und ventildeckeldichtung undicht.

Mache eigentlich immer alles selber am Auto aber hatte jetzt keine Zeit und kein Bock gehabt das zu machen. Hätte auch keine Bühne bekommen für 2 Tage weil glaube nicht ich hätte das in ein Tag mit Lagerbock Dichtung hinbekommen.

Hab dann viel gesucht und eine Werkstatt gefunden die sich sehr gut mit bmws auskennt und auch guten Preis gemacht hat. Dachte perfekt hab dann kein Problem damit.

Auto lief vorher ohne Probleme lief richtig ruhig einzige problem war gewesen das der viel Öl verloren hat.

Wollte Auto jetzt vor paar Tagen abholen und mitnehmen. Direkt beim starten lief der Motor schon richtig Scheiße und nicht auf allen Zylindern.

Haben denn ausgelesen Motor lief nur auf 4 Zylinder und hat Vanosfehler drin haben bis dahin Motorhaube noch nicht auf gemacht. Wir haben dann Motorhaube aufgemacht und direkt gesehen das bei Vakuumpumpe alles voller Öl ist. Haben Auto direkt da gelassen wieder weil der von da vorher komplett trocken gewesen ist.

Werkstatt hat dann Vakuumpumpe ausgebaut und mir auch Video geschickt das die an der Seite gerissen ist. Weis nicht wie das passieren kann weil die vorher komplett trocken war und kein Öl verloren hat. Öl kam da raus wo der Riss gewesen ist.

Werkstatt meinte soll angeblich vorher schon da gewesen sein weis aber 1000% das da alles gut gewesen ist. Die haben dann am Ende auch neue Vakuumpumpe bestellt und eingebaut.

Habe mir das Video heute nochmal angeguckt aber genauer und finde das auf dem Video aussieht das die Vakuumpumpe fast genau an der Stelle wo der Riss ist runtergefallen ist oder mit Hammer gegengeschlagen wurde. Weil genau da auch komischerweise eine Macke ist.

Vakuumpumpe ist aber egal jetzt die haben schon neue eingebaut.

Nur trotzdem beim starten läuft der Motor die ersten Sekunden Scheiße und dann erst wieder normal. Der von Werkstatt sagt Vanosventil ist kaputt. Hab auch selber gesehen das das Ventil im fehlerspeicher steht.

Nur warum ist das aufeinmal kaputt wenn der Motor vorher keine Probleme mit solchen Sachen hatte. Der lief egal ob Motor warm oder kalt war richtig ruhig.

Und das der Motor beim Start die ersten Sekunden Scheiße läuft versteh ich jetzt auch nicht. Habe Gefühl die haben was falsch gemacht aber kein Bock das jetzt fertig zu machen.

Der von Werkstatt hat gesagt angeblich das vanos nicht richtig funktioniert bis der Motor richtig Öldruck bekommt und ab dann erst wieder normal funktioniert. Wäre das vorher gewesen hätte ich dem das auch geglaubt nur hab ja schon geschrieben Motor lief vorher ohne Probleme.

Weis einer von euch was das Problem sein könnte? Öl verliert der immernoch aber auch aufeinmal andere stelle und viel mehr als vorher. Jetzt wenn Auto paar Minuten stand ist direkt großer öltropfen unterm Auto. Vorher hatte der das zwar auch aber nur ganz leichte tropfen und nicht so ein großen Fleck wie der jetzt aufeinmal hat.

• Mensch, was für eine Geschichte! Ich kenne das Gebiet, an dem gearbeitet wurde. Ich habe schon mal VANOS-Ventile gewechselt und auch die Vakuumpumpe ausgetauscht. Der N62 ist nicht wirklich für Probleme mit den VANOS bekannt. Ich habe mal gelesen, dass die Stecker der VANOS-Ventile vertauscht wurden. Es gibt zwei pro Seite. Du erzählst von einem Riss im Deckel. Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass die Vakuumpumpe nicht richtig in der Aussparung der Nockenwelle saß und beim Anziehen des Deckels dieser dadurch verbogen oder gerissen ist.

• Bei mir wurde Teil 2 und Teil 4 vom Stirndeckel gewechselt. Vom Ventildeckel Teil auch Teil 2 und 4. Und noch die Lagerbock Dichtung.

Von den Vanosventilen hat Werkstatt schon nachgeguckt ist aber alles richtig angeschlossen. Werde gleich da hinfahren und selber nachgucken dann ob ich Fehler vielleicht finde warum der aufeinmal die Probleme macht.

Riss hatte ich in der Vakuumpumpe nicht im Stirndeckel

Hier hab ich noch ein Bild davon von der Vakuumpumpe wo der Riss gewesen ist.

• Auto läuft wieder

Haben geguckt ist oben alles dicht Ventildeckel und so. Lagerbock Dichtung ist auch dicht trotzdem verliert der noch irgendwo Öl.

Als ich Auto abgeholt hab lief der richtig Scheiße wieder nicht auf alle Zylinder und richtig unrund.

Hab dann nochmal Fehler ausgelesen hatte wieder Vanosfehler.

Hab jetzt am Ende beim Schrottplatz aus einem E46 mit N42 Motor die Ventile geholt sind ja genau die gleichen wie beim N62.

Jetzt läuft Motor wieder ohne Probleme

Weis nicht warum der aufeinmal kaputt gewesen ist wenn ich davor nie Probleme damit hatte oder ob Werkstatt das vlt mit kaputten Teil getauscht hat. Aber egal Motor läuft wieder genau wie der laufen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!