Hallo zusammen,
ich fahre einen BMW E60 530d (Serie: 218 PS, 500 Nm; Stage 1: 250 PS, 600 Nm) mit aktuell 320.000 km Laufleistung und habe ein Problem mit dem Kraftstoffverbrauch. Mein Fahrprofil ist eine Mischung aus viel Langstrecke, aber auch häufigen Kurzstrecken.
Momentan liegt mein Verbrauch bei etwa 12,5 l/100 km. Da im Fehlerspeicher die Lambdasonde vor dem Kat als fehlerhaft hinterlegt war, habe ich diese gewechselt. Danach ist der Verbrauch nur minimal auf 12 l/100 km gesunken, was immer noch viel zu hoch ist.
Aktuell gibt es noch einen Fehler im Speicher: Abgastemperatursensor defekt. Beim Wechsel der Lambdasonde habe ich bemerkt, dass der Stecker dieses Sensors gar nicht angeschlossen ist. Ich habe nach dem Anschluss gesucht, aber keinen passenden Stecker gefunden. Ich bezweifle jedoch, dass dies der Grund für den hohen Verbrauch ist.
Zusätzlich habe ich mit einer Kamera in den DPF geschaut, und dieser sieht einwandfrei aus.
Hat jemand eine Idee, woran der hohe Verbrauch noch liegen könnte? Könnte der fehlende Abgastemperatursensor doch eine Rolle spielen? Oder gibt es andere typische Ursachen, die ich überprüfen sollte?
Danke im Voraus!