Hoher Verbrauch beim BMW E60 530d trotz neuer Lambdasonde

• Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW E60 530d (Serie: 218 PS, 500 Nm; Stage 1: 250 PS, 600 Nm) mit aktuell 320.000 km Laufleistung und habe ein Problem mit dem Kraftstoffverbrauch. Mein Fahrprofil ist eine Mischung aus viel Langstrecke, aber auch häufigen Kurzstrecken.

Momentan liegt mein Verbrauch bei etwa 12,5 l/100 km. Da im Fehlerspeicher die Lambdasonde vor dem Kat als fehlerhaft hinterlegt war, habe ich diese gewechselt. Danach ist der Verbrauch nur minimal auf 12 l/100 km gesunken, was immer noch viel zu hoch ist.

Aktuell gibt es noch einen Fehler im Speicher: Abgastemperatursensor defekt. Beim Wechsel der Lambdasonde habe ich bemerkt, dass der Stecker dieses Sensors gar nicht angeschlossen ist. Ich habe nach dem Anschluss gesucht, aber keinen passenden Stecker gefunden. Ich bezweifle jedoch, dass dies der Grund für den hohen Verbrauch ist.

Zusätzlich habe ich mit einer Kamera in den DPF geschaut, und dieser sieht einwandfrei aus.

Hat jemand eine Idee, woran der hohe Verbrauch noch liegen könnte? Könnte der fehlende Abgastemperatursensor doch eine Rolle spielen? Oder gibt es andere typische Ursachen, die ich überprüfen sollte?

Danke im Voraus!

• Ist der Verbrauch real nach dem Tanken berechnet?

Wird der Motor wirklich warm? Temperatur des Kühlwassers im Geheimmenü wäre evtl ein Indiz.

Fahrweise?

Vielleicht wird zuviel eingespritzt, wenn der DDE die Abgastemperatur nicht bekannt ist.

Evtl könnt man noch eine Rücklaufmengenmessung machen um die Injektoren prüfen.

Wie war der Verbrauch vor dem Stage 1?

• Ich habe im Geheimmenü nachgeschaut, bei Betriebstemperatur zeigt er 63 Grad an. Injektoren sind neu. Fahrweise ist unterschiedlich aber öfters bin ich zügiger unterwegs aber auch nicht so übertrieben.

Der Verbrauch vor dem Stage 1 war so bei 13 liter ca.

• Ich würd mit dem Thermostat und dem besagten Abgastemperatursensor anfangen.

Sind die Injektoren wirklich neu? Oder "generalüberholt"?

das weiß ich leider nicht ob sie neu oder generalüberholt sind das hat der vorbesitzer gemacht, Abgastemperatursensor habe ich wieder angesteckt der stecker war ein bisschen versteckt, sieht man garnicht von oben der ist überm DPF.

• verbraucht er deswegen so viel?

Mit defekten Thermostat hatte ich 7-7,5l Verbrauch,

jetzt steht eine 6 vor dem Komma.

Als des defekt war hatten wir zudem noch angenehmere Temperaturen, da hatte ich anfangs nicht mal die Standheizung an.

Der Generator hat vorher mit >15V geladen, jetzt um die 14,6V.

Ist auf jedenfall nicht sinnvoll mit defektem Thermostat zu fahren.

• Bis jetzt konnte man auch nicht rauslesen, ob der Verbrauch vom BC abgelesen ist, oder der tatsächliche Verbrauch ist.

Wie weit kommst mit einem vollen Tank?

Ansonsten kommen infrage: innen undichte bzw defekte Injektoren, irgendwo Dieselverlust, Fahrweise, schlechte Software... Russt er hinten raus?

• Bis jetzt konnte man auch nicht rauslesen, ob der Verbrauch vom BC abgelesen ist, oder der tatsächliche Verbrauch ist.

Wie weit kommst mit einem vollen Tank?

Ansonsten kommen infrage: innen undichte bzw defekte Injektoren, irgendwo Dieselverlust, Fahrweise, schlechte Software... Russt er hinten raus?

der verbrauch steht im BC aber ich denke dass es der tatsächliche verbrauch ist, komme mit einem volltank ca. 600km. an der software liegt es auch nicht da ich den erhöhten verbrauch schon vor dem Stage 1 hatte. Rußen tut er hinten auch nicht. Fahrweise ist mal so mal so aber öfters bin ich zügiger unterwegs aber auch in maßen.

• Nunja, dann zeigt der BC zuviel an. 70 Liter auf 600km macht ca 11,5.

Wahrscheinlich sind da noch ein paar Liter im Tank, macht 10,5. Minus Winter, minus Thermostat plus flotte Fahrweise plus Kurzstrecke, bist bei ca 9 Liter, und das ist fast normal.

Aktuell hab ich mit dem gleichen Motor, auch mit Stage, meistens Langstrecke, zwischendrin mal Kurzstrecke, zwischendrin mal einige Sekunden warmlaufen lassen, auch einen Verbrauch von ca 8,5.

• Nunja, dann zeigt der BC zuviel an. 70 Liter auf 600km macht ca 11,5.

Wahrscheinlich sind da noch ein paar Liter im Tank, macht 10,5. Minus Winter, minus Thermostat plus flotte Fahrweise plus Kurzstrecke, bist bei ca 9 Liter, und das ist fast normal.

Aktuell hab ich mit dem gleichen Motor, auch mit Stage, meistens Langstrecke, zwischendrin mal Kurzstrecke, zwischendrin mal einige Sekunden warmlaufen lassen, auch einen Verbrauch von ca 8,5.

plus bergige Strecke, ..... Alles normal, dieses Thema hat sich erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!