Ständig wasserflecken auf den Sitzen

• Mein e60 von 04 hat Teilelektrische Stoffsitze mit Sitzheizung, vom Komfort her vollkommen ausreichend, leider neigen meine irgendwie extrem zu Wasserflecken. Ich hab sie jetzt schon paar mal mit Wasser und Teppich Pflege gereinigt, leider kehren die immer wieder zurück. Ich hab viele Erfahrungen mit den e39 Stoff sitzen und egal wie, die sitze hatten in jetzt 28 Jahren keinerlei Flecken. Hat das beim e60 einen grund das die Stoff sitze Wasserflecken so anziehen? Gibt es da einen Trick um die Vorzubeugen? Mir wurde jetzt von der Familie Imprägnier spray von Schuhen/Jacken empfohlen, hab nur keine lust das ich damit die Sitze ruiniere oder im Sommer das Feeling von Gummi wannen zu haben auf denen man Sitzt. Und in einem die Frage, wenn ich die Sitze umbaue, wie viel Aufwand ist es dann welchen Sitz nachzurüsten? (Gab ja viele Optionen)

Gruß PrinzPie

• Ich hab helle beige Sitze. Ich hab immer eine Flasche dest. Wasser bzw aus dem Trockner. Trocknen besser ab. Teppichreiniger braucht man nur für Dreck.

Ansonsten schön feucht machen und mit einem hellen Handtuch (weiß und beige bei mir) großflächig kräftig verreiben, dass es keine scharfen "Ränder" gibt zw trocken und feucht. Am besten gesamte Fläche oder wo es Trennungen gibt (Sitzfläche vs Seitenpolster). Dann mit trockenem Handtuch so gut es geht trocken reiben. Wenn ich direkt danach fahre, mache ich auch mal die Sitzheizung an. So bekomme ich an sich jeden Wasserfleck in 5 Min weg.

Ich hatte mehrfach schon nach Leder Sitzen geschaut....Aber meine Stoff sehen aus wie am ersten Tag und sehen besser aus als 95% der Sitze mit Leder die man gebraucht kaufen kann. Hab mich dann dagegen entschieden. Zu viel Arbeit und zu wenig Mehrwert für ein 20+ Jahre altes Auto :)

• Leder in alten, täglich genutzen Autos ist das Allerletzte. Da kannste pflegen wie du willst, sieht mit den Falten (auch wenn

es nur wenige sind) und den durchgesessenen runden welligen, meist noch glänzenden Stellen einfach nur schäbig aus. :kotz:

Zumal das minderwertige Autoleder vom e60, egal ob Standard oder "Komfortsitze".

Die Stoffsitze vom e-39 Facelift waren echt ok., hatte ich 300tkm lang und sahen kaum gealtert aus zum Schluss.

Die vom VFL-39 sind aber auch schäbig im Alter, zudem zu hart. Deshalb wurde der Sitz zum FL auch geändert.

Zum e60 hin wurden die Standardstoffsitze wieder erheblich schlechtler und das Leder ebenso.

• Bei dem e39 mit dem ich die Stoffsitze vergleiche ist ein Vfl und außer das die sitze mal dicker waren (28 jahre) sieht man es denen nicht an. Ist das im Vergleich zu Leder beim e60 so ein Problem? Die Wellen hab ich jetzt auch schon und das bei Stoff.

• Mein e60 von 04 hat Teilelektrische Stoffsitze mit Sitzheizung, vom Komfort her vollkommen ausreichend, leider neigen meine irgendwie extrem zu Wasserflecken. Ich hab sie jetzt schon paar mal mit Wasser und Teppich Pflege gereinigt, leider kehren die immer wieder zurück.

Gruß PrinzPie

Wie kommen die Wasserflecken überhaupt hin? Haste irgendwann etwas verschüttet oder so?

Ich hatte so was Ähnliches in meinem Benz. Hellbeige Stoffsitze und auf der Sitzfläche "Wasserränder", die nicht weg zu machen waren. Offenbar wurde auf dem Sitz etwas verschüttet, das in die darunterliegende Schaumstoffpolsterung rein gezogen ist. Hat man die Sitze von oben gewaschen, waren die Ränder zunächst weg, aber nach dem Trocknen wieder sichtbar. Vermutlich hat die gewaschene, nasse Sitzfläche den Schmutz, der im Schaumstoff agelagert war wieder eingeweicht, und der Schmutz dann wieder hochgezogen. War meine Vermutung, habe ich aber nicht weiter verfolgt, weil ich den Wagen verkauft habe.

• Wie kommen die Wasserflecken überhaupt hin? Haste irgendwann etwas verschüttet oder so?

Ich hatte so was Ähnliches in meinem Benz. Hellbeige Stoffsitze und auf der Sitzfläche "Wasserränder", die nicht weg zu machen waren. Offenbar wurde auf dem Sitz etwas verschüttet, das in die darunterliegende Schaumstoffpolsterung rein gezogen ist. Hat man die Sitze von oben gewaschen, waren die Ränder zunächst weg, aber nach dem Trocknen wieder sichtbar. Vermutlich hat die gewaschene, nasse Sitzfläche den Schmutz, der im Schaumstoff agelagert war wieder eingeweicht, und der Schmutz dann wieder hochgezogen. War meine Vermutung, habe ich aber nicht weiter verfolgt, weil ich den Wagen verkauft habe.

Ganz einfach Nasse jacke oder mal beim klein falten die Abdeckplan der frontscheibe kurz drauf gelegt. Hab graue stoff kann auch mal ein Bild probieren zu machen.

• Bei mir:

- Hund springt auf den Sitz

- Wassertropfen beim Einsteigen bei Regen oder beim Öffnen der Tür nach der Waschanlage

- Generell Sachen die umkippen oder auslaufen (letztens erst wieder Dönersauce durch die Freundin)

Das ist das einzige Foto was ich aktuell habe. Ich bekomme diese Flecken an sich immer gut weg wie oben beschrieben. Ich putze allerdings auch immer direkt hinterher...wenn ich einen sehe, wird er immer sofort entfernt (hab immer alles im Kofferraum dafür).

pasted-from-clipboard.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!