M57 Upgrade Titanstehbolzen Erfahrungen

• Jetzt mal ganz im Ernst. Nach wieviel Km oder welcher Zeit gibt es Erfahrungsberichte bzw. wie sollten die sich bemerkbar machen?

Nach wieviel Km oder Jahren gehen die alten Dichtungen kaputt oder sind die Stehbolzen so verrostet das du sie beim Lösen mit rausdrehst weil die Mutter festgegammelt ist? Es kann überhaupt keine Erfahrungsberichte geben weil bei dem einen Auto die Dichtungen 300000km halten und die Muttern noch sauber zu lösen sind und bei dem anderen Auto nach 50000 Km die Dichtung kaputt ist und sich die Schrauben nicht ohne Probleme lösen lassen. Ist genau das Gleiche wie bei den Ölen. Da schreiben etliche ich bin mit dem Öl zufrieden, das kann ich nur weiterempfehlen, das Öl ist super. Aus was für einem Grund kann der zufrieden sein? Weil der Motor noch läuft? In wie fern kann der behaupten das das Öl super ist? Weil es draufsteht?

• Die Titandinger kann man einbauen, da spricht ja gar nicht dagegen. Im Gegenteil, das ist mit Sicherheit ein gutes Upgrade!

Ob es nötig ist, und die knapp 18€ pro Schraube es wert sind, muss jeder selber entscheiden. Vielleicht kann man die woanders günstiger einkaufen, wenn man es denn unbedingt braucht.

Es sind immerhin 12 Schrauben, die den Krümmer halten. Alle 300tkm könnten die mal nachgeben.

Ich hatte seinerzeit einen Nachbau-Gusskrümmer-Komplettset für 75€ verbaut, weil der originale Blechkrümmer gerissen war. Die Schrauben waren bestimmt nicht aus Titan.

Trotz ordentlich angehobener Leistung, hebt es seit Jahren einwandfrei.

• wenn man mit etwas technischem Verständnis die Beschreibung liest, erkennt man den Vorteil :lol:

Sorry, wenn man was verkaufen möchte, will oder muß dann schreibt man halt die erdachten Vorteile auf und hofft auf viele Kunden. Wie schon geschrieben wurde, die von BMW müssen Doof sein.

Aber wie ich schon schrieb, jeder wie er will. :trinken:

• Mein Wagen hat um die 400Tkm runter mit 400Ps/800NM......... nen undichten krümmer hab ich noch nicht gehabt.Der Aufwand für die Titanbolzen,grössere Löcher Bohren,neues Gewinde reinschneiden usw..........ich weiss nicht.Wer es brauch........ Vielleicht wenn man über 500Ps fährt und der Motor eh Komplett gemacht(Verstärkt) wurde.Ich hab irgendwann mal nen 750d neue Generation mit 400Ps Werksleistung auf der Bahn getroffen,den bin ich leicht davon gefahren.Ich sage immer die Perfekte Welle 800Nm......was brauch ich mehr...... :trinken:

• Sorry, wenn man was verkaufen möchte, will oder muß dann schreibt man halt die erdachten Vorteile auf und hofft auf viele Kunden. Wie schon geschrieben wurde, die von BMW müssen Doof sein.

Aber wie ich schon schrieb, jeder wie er will. :trinken:

Da muss ich uli07 teilweise zustimmen, die Tuner wollen verkaufen und so werden "Probleme" gerne überdramatisiert. Ich kann mir gut vorstellen, daß es in dem Bereich Krümmer zu Problemen kommen kann, jedoch vermutlich jenseits Stage 2 und der 450PS-Marke.

Und ganz ehrlich, wieviele von uns fahren tatsächlich diese Leistungen? Mit Serienleistung oder Stage 1/2 reichen die Serienbolzen vollkommen, die meisten Fahrzeuge haben schon ihre 250tkm+ und die Serienbolzen haben dafür vollkommen gereicht, mit Ausnahme einiger weniger Fahrzeuge.

PS: Falls es Jemanden interessiert, die 6x Komplettset Titanbolzen gibt es auch bei Amaz*n für zurzeit 53€. ;)

• Da muss ich uli07 teilweise zustimmen, die Tuner wollen verkaufen und so werden "Probleme" gerne überdramatisiert. Ich kann mir gut vorstellen, daß es in dem Bereich Krümmer zu Problemen kommen kann, jedoch vermutlich jenseits Stage 2 und der 450PS-Marke.

Und ganz ehrlich, wieviele von uns fahren tatsächlich diese Leistungen? Mit Serienleistung oder Stage 1/2 reichen die Serienbolzen vollkommen, die meisten Fahrzeuge haben schon ihre 250tkm+ und die Serienbolzen haben dafür vollkommen gereicht, mit Ausnahme einiger weniger Fahrzeuge.

PS: Falls es Jemanden interessiert, die 6x Komplettset Titanbolzen gibt es auch bei Amaz*n für zurzeit 53€. ;)

Genau auf die werde ich auch gehen, denn die Legierung ist dieselbe und der Preis von DiTuPa ist meines Erachtens überzogen.

Ich hab nie behauptet, dass die Ingenieure bei BMW damals bescheuert waren, im Gegenteil, der M57 ist bis auf wenige Punkte ein grundsolider Motor (deshalb fahr ich ihn ja auch unter anderem), nichtsdestoweniger wurde auf die aktuell üblichen Laufleistungen nicht hinentwickelt, da können dann schon mal einige Komponenten das Zeitliche segnen.

Ich hoffe, dass sich durch meine (ursprünglich angedachte) Erfahrensberichtsammlung niemand hier auf den Schlipps getreten gefühlt hat (manche Posts könnten das nahelegen), es sollte (wie üblich) nicht in einer Grundsatzdiskussion enden.

Danke und wie immer Prösterchen, Mike

• Wichtig ist, dass die Dichtungen korrekt sitzen, der Krümmer und der Kopf nicht verzogen und die Kontaktflächen beim Einbau sauber sind. Empfehlen würde ich, die Schrauben nach ein paar Wochen (inkl. thermischer Belastung) nachzuziehen.

Tuning ist eine emotionale Sache und "ich fahre mit Titanbolzen im Zylinderkopf" hört sich doch gut an ;) .

• Wichtig ist, dass die Dichtungen korrekt sitzen, der Krümmer und der Kopf nicht verzogen und die Kontaktflächen beim Einbau sauber sind. Empfehlen würde ich, die Schrauben nach ein paar Wochen (inkl. thermischer Belastung) nachzuziehen.

Tuning ist eine emotionale Sache und "ich fahre mit Titanbolzen im Zylinderkopf" hört sich doch gut an ;) .

Und als I-Tüpfelchen noch den Krümmer, falls der verzogen sein sollte, vor dem Planen Lösungsglühen damit auch alle Spannungen raus sind.😉😅

• Um auf deinen Anfangspost zu kommen, bei mir sind auch leichte Russspuren im Bereich rechter Motorlager zu sehen. Die Undichtigkeit habe ich auch schon ausgemacht, es liegt an der verschlissenen Lagerbuchse der Umschaltklappe des großen Laders (große Wastegatedose). Da werde ich demnächst mal bei gehen. Falls die Stelle unklar ist, kann ich gerne nach der Arbeit ein Foto machen und einstellen.

Der Krümmer ist bei mir jedoch komplett dicht. ;)

• Um auf deinen Anfangspost zu kommen, bei mir sind auch leichte Russspuren im Bereich rechter Motorlager zu sehen. Die Undichtigkeit habe ich auch schon ausgemacht, es liegt an der verschlissenen Lagerbuchse der Umschaltklappe des großen Laders (große Wastegatedose). Da werde ich demnächst mal bei gehen. Falls die Stelle unklar ist, kann ich gerne nach der Arbeit ein Foto machen und einstellen.

Der Krümmer ist bei mir jedoch komplett dicht. ;)

Das ist ja mal interessant, Pfeift das Ganze dann auch bei kaltem Motor oder hast du keine Geräuschentwicklung?

VG Mike

• Nee, richtiges Verfahren zu Lösungsglühen ist schon etwas Anspruchsvoller. Ich meinte das auch mehr Ironisch, Sorry wenn das falsch rübergekommen ist.

Wenn wirklich daran gedacht wird, bitte einen Metallbetrieb aufsuchen die einen Glühofen haben, der Prozess des Lösungsglühen ist abhängig vom Material , dessen Wandstärke und Legierung.

• Das ist ja mal interessant, Pfeift das Ganze dann auch bei kaltem Motor oder hast du keine Geräuschentwicklung?

VG Mike

Ich höre keine Geräusche, egal ob kalt oder warm. Ich merke es halt an dem Russ und das es manchmal leicht nach Abgasen riecht, wenn ich mal ordentlich durchziehe.

• Ich höre keine Geräusche, egal ob kalt oder warm. Ich merke es halt an dem Russ und das es manchmal leicht nach Abgasen riecht, wenn ich mal ordentlich durchziehe.

So, der Fred ist nun schon ziemlich genau 1 Jahr alt, deshalb wollte ich mich mal kurz melden. Bin leider aufgrund der Geburt meines Sohnes noch nicht dazu gekommen, mir die Thematik mit der Undichtigkeit genauer anzusehen.

Allerdings konnte ich letztens bei visueller Inspektion schließlich die von dir angesprochenen Rußspuren an der Welle der Umschaltklappe identifizieren.

Deshalb meine Frage: Konntest du das Problem in der Zwischenzeit bei dir lösen bzw. gibt es eine Alternative zum kostenintensiven Wechsel des kompletten Niederdruckturboladers?

VG Mike

• Moinsen!

Ich habe mich ehrlich gesagt nicht weiter drum gekümmert, da ich fast täglich auf den Wagen angewiesen bin und noch weitere Projekte am laufen hatte.

Habe bei mir in der Nähe eine Firma gefunden, welche die Turbolader instand setzt und dort angefragt, ob sie nur die Lagerung der Umschaltklappe reparieren können, ohne den kompletten Turbo zu zerlegen. Das haben sie bejaht. :)

Turbodoktoren - Service rund um Turbolader
    Dein Turbolader Rundum Service in Harsefeld, Reparatur und Instandsetzung von Turboladern zum Festpreis mit 24 Monaten Gewährleistung
    turbodoktoren.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!