M57 Upgrade Titanstehbolzen Erfahrungen

• Hi zusammen,

mein E61 535d LCI pfeift bei leichtem beschleunigen, da die Ladeluftstrecke überprüft ist, das Auto keinen Fehler schmeißt und auch kein Öl verbraucht wird tippe ich auf eine leichte Undichtigkeit beim Abgaskrümmer (hab auch leichte "Schmauchspuren" am rechten Motorlager oben entdeckt, der Rest ist so verbaut, dass man kaum was erkennen kann ;D).

Hat schon jemand Erfahrungen mit Upgrade-Titanstehbolzen beim M57 gemacht und könnte die hier teilen, würde nämlich im Zuge der Reparatur alle Dichtungen am "Schlangennest" tauschen und die Stehbolzen durch ordentliche ersetzen.

Cheers, Mike

• Wozu Titan-Bolzen??? Die Originalen sind mehr als ausreichend,wenn der Krümmer fachgerecht montiert wird ........ Ist doch kein Rennwagen;)

Hab mittlerweile von einigen Stellen gehört dass die Bolzen sich mit der Zeit längen können, besonders beim 35d, was dann zu den Undichtigkeiten führt. Da der Wagen in Zukunft auch etwas mehr Dampf bekommt wäre der Austausch der Bolzen ohnehin sinnvoll beim Zerlegen der Abgasseite, und die originalen Bolzen kosten auch nicht wenig Geld, warum also nicht gleich um nen 100er Titanbolzen nehmen, die sicher dem Gegendruck standhalten.

Gibt es auch jemanden hier, der sowas schon gemacht hat beim 35d Motor?

• Naja, man muß ja auch ungefähr 7 mal im Jahr an die Krümmerschrauben ^^ . Für mich gibt es da nur einen Vorteil und den hat meiner Meinung nach nur der Hersteller.

Es fahren Millionen Auto's so in der Konstellation durch die Gegend, das mal ne Dichtung kaputt geht dürfte wohl klar sein. Was macht ihr denn wenn die Ölwannendichtung kaputt geht? Auch Titanschrauben nehmen weil man die stärker festziehen kann? :motz:

@ M57-Tourer

Es geht ja nicht um den Block, es geht um den Kopf. Die sind bei BMW seit über 50 Jahren aus Alu.

• Puh, immer noch viele Meinungen dagegen, obgleich niemand Erfahrungen hat.

Ohne hier Werbung zu machen, bietet die Fa. DieselTuningParts (DITUPA) solch ein Kit an, die haben m.E. einiges an Erfahrung mit dem Thema Erhöhung der Standfestigkeit beim M57-Motor.

Das wäre ja wie bei meinem. Ich dachte, der LCI-Motor hätte schon den Alu-Block. Es geht um die Hitzebeständigkeit, stimmt.

Vollkommen richtig, beim LCI sind Block und Kopf aus Alulegierung.

Gibt es dafür denn auch andere Dichtungen die den Druck dann aushalten? Wie verstärkst du das Gewinde im Z-Kopf das das nicht ausreist.

Korrekt, es gibt den Satz auch mit eigens entwickelten Dichtungen (behauptet die Firma jedenfalls, sehen für mich aber nach den Elring Dichtungen aus, die per se mehrlagig sind). Laut DITUPA sind bis zu 38NM bei vollständig eingeschraubten Stehbolzen mit intaktem Gewinde im Kopf unproblematisch.

Cheers, Mike

• Es fahren Millionen Auto's so in der Konstellation durch die Gegend, das mal ne Dichtung kaputt geht dürfte wohl klar sein.

Glaube eher nicht, dass über ne Million 35d LCI Motoren gebaut wurden, aber ich kann mich natürlich auch täuschen. Selbst wenn lässt es für mich offen, ob die Verschraubung am Abgaskrümmer dauerhaft hält.

Was macht ihr denn wenn die Ölwannendichtung kaputt geht? Auch Titanschrauben nehmen weil man die stärker festziehen kann? :motz:

Tauschen und mit vorgesehenem Drehmoment und Reihenfolge anschrauben, da liegt ja (im Optimalfall) auch kein Abgasgegendruck an. :top:

• Nee, Millionen 35D wird es wohl nicht geben. Was es gibt und gab schrieb ich ja schon oder ist das Kopfmaterial anders wie bei anderen?

Wieviel mehr Gegendruck hat der Motor denn gegenüber anderen Fahrzeugen und wieviel nM sind das im Endeffekt?

Von mir aus kannst du da einbauen was du möchtest. Ich habe nachgefragt ob die restlichen Teile für den Anziehdruck ausgelegt sind. Weiter nichts, zugegeben weil ich das für absoluten Quatsch halte mit einer gewissen Ironie. Und wenn ein Tuner den tiefen Teller neu erfindet muß das auf Grund des Anzugsmoment nicht unbedingt förderlich oder besser sein. Hauptsache das Material hört sich wichtig an. Aber das weißt du ja bestimmt.

• Was es gibt und gab schrieb ich ja schon oder ist das Kopfmaterial anders wie bei anderen?

Wieviel mehr Gegendruck hat der Motor denn gegenüber anderen Fahrzeugen und wieviel nM sind das im Endeffekt?

Ich würde das gerne mal so stehen lassen.

Wenn die Erfahrungswerte noch nicht gesammelt wurden, werde ich gerne "Versuchskaninchen" spielen fürs Forum und hier meine Erfahrung damit Posten, damit sich andere ihre Meinung bilden können.

Freue mich darüber hinaus, wenn sich in der Zwischenzeit jemand finden sollte, der bereits die Titanbolzen seit ein paar km drinnen hat und seine Erfahrungen teilen möchte.

VG Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!