Quietschgeräusche beim Lenken

• Hallo in die Runde

Ich bräuchte mal wieder Euren Rat, besonders wenn ihr vielleicht genau schon mal so ein Fehlerbild an Eurem Fahrzeug feststellen konntet. Bei unserem E60 525i Bj. 2003 quietscht es, wenn man die Lenkung betätigt. Vorzugsweise aber oftmals nur, wenn der Wagen kalt ist und morgens das erste Mal gestartet wird. Nach ein paar Metern Fahrt oder einfach nur Leerlauf beruhigt sich das Ganze wieder. Zuerst dachte ich dabei sofort an einen durchrutschenden Rippriemen, Umlenkrollen oder die Servopumpe selbst. Seit einiger Zeit nehme ich aber auch zeitweise noch einen sehr starken Gummigeruch wahr, der aber auch nur sporadisch auftritt. Ob das evtl. mit einem durchrutschenden oder abgenutzten oder nicht korrekt sitzenden Rippriemen zusammenhängt kann ich aktuell leider nicht beurteilen. Vielleicht ist es auch eine ganz andere Geschichte. Im Netz bin ich dann aber auch noch auf ein Video gestoßen, bei dem ein ähnlicher Fehler am Öl (Füllstand oder altes Öl) der Servopumpe lag.

Ich möchte der Werkstatt zu der ich das Fahrzeug dann evtl. bringe aber eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung geben oder bestenfalls schon sagen was gemacht bzw. ausgetauscht werden soll. Dazu kontrolliere ich gleich nochmal den Zustand des Rippriemens und den Ölstand der Servopumpe. Mehr kann ich hier selbst nicht machen. Ich werde meinen Beitrag nachher nach meinen Untersuchungen nochmal updaten. Dann kann ich zum Zustand des Rippriemens und dem Ölstand der Servopumpe Genaueres sagen. Vielleicht hat aber noch irgend jemand einen anderen Tipp, was ich nachher noch kontrollieren kann :anbet:

Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe :)

Michael

• Nimmst du den Gummigeruch IM Fahrzeug wahr? Ich würde als erstes den Riemen überprüfen ggf. tauschen. Da das Quietschen verschwindet sobald alles auf Temperatur kommt, könnte es auch am Öl liegen. Dennoch zuerst den Riemen anschauen

• Nimmst du den Gummigeruch IM Fahrzeug wahr? Ich würde als erstes den Riemen überprüfen ggf. tauschen. Da das Quietschen verschwindet sobald alles auf Temperatur kommt, könnte es auch am Öl liegen. Dennoch zuerst den Riemen anschauen

Guten Morgen ESechsNull

Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Ich war gerade mal am Fahrzeug und habe versucht den Riemen so gut es geht aufs Foto zu bekommen. Bei -7 Grad nicht gerade angenehm ;) Beim Riemen fällt mir erstmal nichts allzu Gravierendes auf. Die Rippen sind alle vorhanden und nicht brüchig oder zerstückelt. Von Außen glänzt er ein wenig, was ja eigentlich nicht so gut ist. Die Spannung finde ich erstmal in Ordnung. Der Ölstand der Servopumpe ist Minimum und das Öl ist leicht orange/rötlich. Hier könnte ich ja mal versuchen es auf das Maximum aufzufüllen, zu kontrolieren und dann ggf. ganz auszuwechseln. Es ist ATF Öl eingefüllt. ATF Öl finde ich aber nur im Zusammenhang mit Getriebeöl. Im Netz habe ich ATF Öl nicht explizit für Servopumpen gefunden. Weiß Du ob es das gleiche Öl ist und ob man dieses Öl dann verwenden kann?

Den Gummigeruch nehme ich im Fahrzeug wahr, allerdings kann der Gestank ja auch durch die Lüftung ziehen. Aber wie gesagt, der Gummigestank tritt nur sporadisch auf.

Vielleicht kannst Du ja was auf den Fotos erkennen?

Danke schon mal.

Michael

• Auf #719 und #720 sieht man schon kleine Risse, ist der Riemen so alt wie das Fahrzeug würde ein Wechsel sicher kein Fehler sein, bei der Gelegnheit auch alle Spannrollen und den Spanner mit Überprüfen bzw. gleich austauschen. Die Farbe vom ATF Fluid ist nicht auffällig, hier sollte Nachfülen ausreichen.

Gruß,

• ATF steht für Automatic Transmission Fluid, also Getriebeöl ist da schon richtig :thumbup: Achte einfach darauf dass es die richtige Freigabe für deinen Wagen hat.
    Ich bin da auch der Meinung von cfm-56, alle Spannrollen, Spanner und Riemen zu ersetzen, sieht aus als wären das noch die ersten. Dann hast du auch erstmal Ruhe damit

LG

• Falls die Riemen echt so alt sind würde ich es auch wechseln. Es ist nicht so teuer und glaub mir wenn du irgendwo liegen bleibst am besten im Urlaub im Ausland, dann regst du dich nur auf. Ist mit passiert, dachte der hält noch weil nur 6 Jahre alt und ca. 120tkm gelaufen der Riemen - pfeifendeckel. Dann in Spanien 5 Tage ohne Auto und min. 1 Tag vom Urlaub verloren mit warten ...

• ATF steht für Automatic Transmission Fluid, also Getriebeöl ist da schon richtig :thumbup: Achte einfach darauf dass es die richtige Freigabe für deinen Wagen hat.
    Ich bin da auch der Meinung von cfm-56, alle Spannrollen, Spanner und Riemen zu ersetzen, sieht aus als wären das noch die ersten. Dann hast du auch erstmal Ruhe damit

LG

Danke. Bei der Freigabe des Hydrauliköls für die Servopumpe fängt es aber schon an. In den BMW Unterlagen steht leider nichts über das Öl der Servolenkung drin. Lediglich die Bremsflüssigkeit wird in Zusammenhang mit Hydrauliköl genannt. Ich habe in der Bucht von Febi ein Hydrauliköl mit der Bezeichnung 08971 gefunden. Dieses ATF Öl soll für die BMW Öle 81229400272 und 1229407558 alternativ eingesetzt werden können. Aber selbst die besagten Öle finde ich weder in der Betriebsanleitung, noch im Service Heft. Jetzt bin ich mir unsicher ob ich von dem Febi ATF Öl ein wenig bis zum Maximum auffüllen kann?

• Hi TK63

Dankeschön :top: Und ich möchte mich auch nochmal ausdrücklich bei allen anderen Beteiligten an meinem thread bedanken :trinken:

Schönen Sonntag noch :)

Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!