Hallo in die Runde
Ich bräuchte mal wieder Euren Rat, besonders wenn ihr vielleicht genau schon mal so ein Fehlerbild an Eurem Fahrzeug feststellen konntet. Bei unserem E60 525i Bj. 2003 quietscht es, wenn man die Lenkung betätigt. Vorzugsweise aber oftmals nur, wenn der Wagen kalt ist und morgens das erste Mal gestartet wird. Nach ein paar Metern Fahrt oder einfach nur Leerlauf beruhigt sich das Ganze wieder. Zuerst dachte ich dabei sofort an einen durchrutschenden Rippriemen, Umlenkrollen oder die Servopumpe selbst. Seit einiger Zeit nehme ich aber auch zeitweise noch einen sehr starken Gummigeruch wahr, der aber auch nur sporadisch auftritt. Ob das evtl. mit einem durchrutschenden oder abgenutzten oder nicht korrekt sitzenden Rippriemen zusammenhängt kann ich aktuell leider nicht beurteilen. Vielleicht ist es auch eine ganz andere Geschichte. Im Netz bin ich dann aber auch noch auf ein Video gestoßen, bei dem ein ähnlicher Fehler am Öl (Füllstand oder altes Öl) der Servopumpe lag.
Ich möchte der Werkstatt zu der ich das Fahrzeug dann evtl. bringe aber eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung geben oder bestenfalls schon sagen was gemacht bzw. ausgetauscht werden soll. Dazu kontrolliere ich gleich nochmal den Zustand des Rippriemens und den Ölstand der Servopumpe. Mehr kann ich hier selbst nicht machen. Ich werde meinen Beitrag nachher nach meinen Untersuchungen nochmal updaten. Dann kann ich zum Zustand des Rippriemens und dem Ölstand der Servopumpe Genaueres sagen. Vielleicht hat aber noch irgend jemand einen anderen Tipp, was ich nachher noch kontrollieren kann ![]()
Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe ![]()
Michael