Servus liebe E60 Freunde,
mein leidiges Grausen mit meinem 525i geht nun in die zweite Runde. Nachdem N53 typisch alle Injektoren auf Index 11 geupgradet worden sind (4x waren bereits Index 11, 2x generalüberholte wurden dazugeholt) und auch die Ölverlustprobleme beseitigt worden sind, geht es in meinem FS nun hoch und runter. Ich erhalte massig Codes, zum Nox Sensor, Kat-Konvertierung und Gemischregelung. (Siehe Anhang)
Nun vermute ich, das zumindest Gemischregelung und Kat-Konvertierung Folgefehler des Nox Sensors sein könnten. Falls das nicht so ist, könnt ihr mir gerne weitere mögliche Ansatzpunkte vorschlagen.
Nox Sensor ist mittlerweile der zweite drin, Fahrzeug hatte laut VIN Decoder bei 120TKM mal ein Original BMW Nox Sensor eingebaut bekommen. Nun hat das Fahrzeug knappe 208TKM und ein dritter muss her.
Bei Leebmann24 kostet der originale BMW Nox Sensor mittlerweile satte 550€, für mich leider aktuell absolut nicht tragbar, zumal die Dinger nicht unbedingt von hoher Lebensdauer trotzen, deshalb muss ein kostengünstiger Ersatz her.
Der Nox Emulator von bimmerprofs (Noxem 129) wäre eine Option. Ist knapp 100€ günstiger und definitiv langlebiger und besser für den Nox Speicherkatalysator, da er die Entschwefelung unabhängig von Tankvolumen und Geschwindigkeit initiiert.
Außerdem schlägt leebmann24 eine kostengünstige Alternative zum originalen Nox Sensor vor, den VEMO V20-72-0900, der kostet knappe 200€ auf Seiten mit weniger Profitgier.
Bei Metzger und China Plagiaten bin ich skeptisch, leider sind laut bimmerprofs auch die VEMO Sensoren billiger Abklatsch und es wird davon abgeraten, diese einzubauen.
Nun wundert es mich, das sie leebmann24 trotzdem als kostengünstigere Alternative mit Erstausrüsterqualität anbietet.
Hat jemand Erfahrungen mit Nox Sensoren von VEMO gemacht? Taugen die was? Oder sollte ich mich lieber für den Noxem 129 entscheiden?
Für was würdet ihr euch entscheiden wenn ihr vorhabt das Fahrzeug noch lange genießen zu dürfen?
Ich bin gespannt auf eure Denkanstöße und Erfahrungsberichte!
Ich pack euch mal die Freeze Frame Daten von den Gemischregelung und Kat Fehlern dazu, vielleicht kann jemand schlaueres aus ich entziffern, von welchen Fehlerquellen es noch stammen könnte.
Guten Rutsch allerseits!