AGR Thermostat getauscht ---> Regeneration

• Jungs und Mädels,

Dank diesem Tollen Forum bin ich auf die Idee gekommen, mein AGR-Thermostat zu tauschen.

Der Wagen ist nämlich im Innenraum nicht so wirklich warm geworden, aber dabei habe ich mir erstmal nichts groß bei gedacht.

Nerviger fand ich den Abgasgeruch im Stand und beim Anfahren...

Nachdem ich mich hier mit den Schwächen des Fahrzeugs auseinandergesetzt habe, habe ich mir per OBD-II mal die Kühlwassertemperatur nach einer 15min Autobahnfahrt ausgelesen. Siehe da: 40°C +-

Nun weiss ich nicht wielange dieser Zustand schon anhielt. (Habe das Auto vor 3 Wochen mit 400.000km günstig gekauft)

Wenn das Kühlwasser keine 75° erreicht --> keine DPF-Regeneration

Nach Austausch des AGR-Thermostat habe ich die gewünschten Temperaturen erreicht: Autobahn 80° und im Stand 90°

Die Fehlercodes habe ich gelöscht, sind nach 30min Fahrt auch nicht wiedergekommen

Abgasgeruch ist mir keiner mehr aufgefallen :)

Meine eigentliche Frage:

Macht der Wagen jetzt die Regeneration irgendwann? Oder kann der DPF so voll sein, dass mein KFZ zum Regenerationsdienstverweigerer wird?

Kann ich das einfach irgendwie prüfen?

hochachtungsvoll

Alex

• Gut das es geklappt hat, bei mir muss z.B. auch Haupthermostat neu.

Bzgl. der Regeneration beim M57.

* Tank soweit mir bekannt über 1/4

* 2200 1/min brauchst nicht kfz kann auch bei 80 km/h regenerieren ist z.T. auch nötig wenn z.B. gelbe Warnmeldung aktiv

* Kein Fehler im LDS (Ladedrucksteller)

* Kein Fehler LMM

* Kein Fehler auf der Drosselklappe

* Differenzdruck Sensor muss funktionieren

* Glühkerzen und Steuergerät sind irrelevant zum starten einer Reg.

* Auch mit AGR Off klappt es

* Auch ohne Drallklappen klappt es

Wie erkenne ich eine Reg.?

M.E. am einfachsten an der KAT Temperatur die geht deutlich über 300°C. Sonst gibt es noch weitere Anzeichen wie z.B. leicht Verändertes Ansprechverhalten, leichtes Schwanken der Drehzahl bei konstanter fahrt.

Wie bekomme ich einen DPF wieder frei?

* Sicherstellen das o.g. Fehler nicht vorhanden und KM Temp erreicht wird.

* Ann. keine Fremdstoffe im DPF und Abgassystem dicht.

* Mit bekannter Software am besten zu zweit bei 60km/h starten und Fehler löschen, sowie Reg. anfordern dies solange wiederholen bis kein Fehler mehr kommt, besonders am Anfang muss man das ggf. im 30s Takt wiederholen.

* Vorgang bei 80, 90 bis ca. 120 km/h wiederholen.

* Wenn möglich Reg bei 120 km/h 2 oder 3x Anfordern und Durchlaufen lassen

* --> Am Ende fahre ich dann immer noch sportlich wenn möglich bis auf 200 oder 220, kommt dann kein Fehler oder Differenzdruck Meldung ist alles i.O.

Musste das schon mehrfach machen hat bisher geklappt habe jetzt 432tk.

Grüße,

Max

• Moin,

die 80°C Temperatur auf der Autobahn erscheinen mir jedoch auch zu wenig. Nach 20-30km auf der Autobahn und 0°C Außentemperatur sollte die Kühlflüssigkeit trotzdem die 88-92°C erreichen, sonst ist noch irgendein Thermostat defekt.

Mit Schaltgetriebe hat der Diesel 2 Thermostate, mit Automatik sogar 3.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!