Moin zusammen, ich hätte da gerne mal ein Problem:
Seit einiger Zeit haben sich die "Getriebestörungen" bei meinem Wagen vermehrt. Parallel zur aufleuchtenden Fehlermeldung gibt´s einen Leerlauf wie ein Sack Muscheln, oder der Wagen stirbt an der Ampel ab...Manchmal auch schon beim ausrollen. Meist war mit Schlüssel abziehen und dann neu starten für eine mehr oder weniger lange Zeit Ruhe. Zuletzt ging die Meldung praktisch nicht mehr weg. Sichtkontrolle auf Kabelprobleme oder Ölstand waren bisher ohne Befund. Da das Getriebeproblem lt. diverser Aussagen auch durch "Strom" verursacht werden, hier mal ein paar Daten und Infos, vielleicht kann mir da ja jemand was passendes zu sagen:
Batterie getauscht 11.22, angelernt: Exide 100Ah
LiMa getauscht 09.23, Hella 180A
Ob ich die beiden Bauteile bewusst selbst ausgewählt habe oder über die Fahrgestellnummer/Schlüsselnummern gekauft habe, kann ich nicht mehr sagen.
Laut TK kann eine LiMA mit 155A oder 185A verbaut sein (was tatsächlich mal drin war, kann ich evtl. noch rausfinden, wenn ich in meiner Garage war)...Sollte eine 185A drin gewesen sein, ist die aktulle dann zu schwach mit 180A oder tut es diese auch?
Welche Batterie vorher drin war, kann ich nicht mehr sagen, laut VIN-Decoder (Gegencheck bei BMW steht noch aus) wurde der Wagen mit 80Ah ausgeliefert...die einzige 80Ah im TK ist eine AGM, die Exide ist aber eine reguläre Starter-Batterie.
Kann da die Kombination von dieser Batterie und LiMa einen Einfluss auf mein Getriebeproblem haben? Den Wagen habe ich seit September 22, die ersten Getriebeprobleme tauchten erst Monate später auf...ob das mit dem Batteriewechsel oder dem LiMa-Wechsel begann, kann ich nicht sagen.
Der Wagen steht seit 2 Monaten unbewegt in der Garage, Batterie müsste ich dann eh laden um zu starten und den Ladestrom zu prüfen...
Vielen Dank