N53 ruckelt und klappert

• Für die Injektoren gibt es drei Zustände. Kaputt, heile und dreckig.

Das einfachste und billigste ist eben entweder einen Injektorreiniger oder Einspritzreiniger benutzen oder aber das 102 Oktan/super Plus tanken. Sollte sich dann nichts ändern sind die Injektoren kaputt. Die kann man auch nicht reparieren oder einstellen. Die müssen neu. Gebrauchte kaufen hat in meinen Augen keinen Sinn weil es kauft keiner einen Injektor für 500 Euro wenn der alte noch gut ist.

• Das ist Bullshit, du kannst auch nur einen Injektor ersetzen.

Was aber nicht so gut sein soll, ist ein zu großer Unterschied in den Indexen.

Für den N53 ist Index11 aktuell, manche haben aber auch schon Index12 aus dem N54 verbaut.

Ich denke mal, dass er dafür keine Gewährleistung übernehmen will, wenn das nicht klappt.

Gut ich werde mal den guten Benzin die nächsten Tankladungen reinfüllen. Über den Jahreswechsel wird der Dicke gute 800km bewegt, von daher klappt das.

Heute kam mal wieder Zylinder 4 mit auf. Ich gehe mal von aus, dass ich mit allen injektoren neu leben muss, wenn er noch länger fahren soll.

An alle frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage

Lg

Toddi

• Kurzes Update.

Hatte jetzt 1x Aral voll getankt und einmal voll mit super plus mit Additiv.

Der kaltstart ist nun sehr viel stabiler. Die Schwankungen sind noch da aber überschaubar.

Er muss auch nicht erst 20km warm gefahren werden, sondern ist viel früher "einsatzbereit".

Leider ist es auch von der Temperatur abhängig. Bei -4 Grad kamen doch ein paar Fehler, jedoch KEIN Verbrennungsaussetzer vom Injektor.

Nachwievor die Kühlmittelpumpe und ab und zu der Kat.

Kann das Problem nun doch von der Pumpe kommen oder hängt da noch etwas an der Abgasseite?

Injektor würde ich weiterhin beobachten.

lg Toddi

• Heute war es endlich mal sonnig und trocken, also wollte ich nun mal gucken, was für Injektoren da drin hängen.

Laut dem Vorbesitzer wurden alle getauscht.

Und da ich eh die Innenraumfilter tauschen will, da kann ich auch mir gleich die Injektoren angucken.

Alle 6 sind von Delphi, also nicht Original. Für mich ein Indiz, dass er nicht rund laufen kann.

Zudem habe ich einen Riss in der Isolierung am Stecker bemerkt (2. Bild) Das werde ich versuchen zunächst mit Isoband zu beheben. Sonst muss das repariert werden.

In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass der Motor schwitzt. Daher mal 2 Bilder vom Öleinfüllgang und der Dämmmatte.

Da ist jetzt die Frage, ob das Öl noch vom Vorbesitzer dran hängt. Gesund sieht es aber nicht aus oder?

Da wir heute +10 Grad hatten, springt er natürlich tadellos an und er ruckelt fast gar nicht. Also im Sommer sollte es keine Probleme geben, wenn es wirklich Temperaturabhängig ist.

Im Speicher kommt trotzdem die Kühlmittelpumpe vor. Die werde ich dann wohl tauschen müssen.

Außerdem meckert er nun mit der Gemischregelung Fehler 002A2C und 002A2B.

Ich komme nicht vom Gedanken los, dass da auch noch etwas am Kat oder Ähnlich ein Problem gibt.

Hat sonst noch einer eine Idee zur Analyse?

LG Toddi :)

• Einen Riss in einer Zündspule repariert man nicht mit Isolierband sondern kauft ne neue. So ein Riss ist nicht reparabel. Und, Delphi war Erstausrüster bei BMW.

Ich hätte dann auch nch ne Idee. es soll Leute geben die kennen den Unterschied zwischen einer Zündspule und einem Injektor. Wäre wahrscheinlich besser wenn du solche Leute aufsuchst die dein Auto dann reparieren. Sorry das ich das so schreibe.

• Einen Riss in einer Zündspule repariert man nicht mit Isolierband sondern kauft ne neue.

Die Rede ist von der Kabelisolierung am Stecker und nicht der Spule

Ich hätte dann auch nch ne Idee. es soll Leute geben die kennen den Unterschied zwischen einer Zündspule und einem Injektor. Wäre wahrscheinlich besser wenn du solche Leute aufsuchst die dein Auto dann reparieren. Sorry das ich das so schreibe.

Ja kann ich nachvollziehen. Ich habe meinen Fehler auch eingeräumt. War einfach übereilt und laienhaft Ich lerne aber auch an dem Auto und bin kein Kfz-Kenner.

Aber das wird schon. Nehmt es bitte nicht übel.

• Die 7er sind alt. Index 11 sind die neuen. Ob die 7er kaputt sind sieht man wenn man einen Laufruhetest macht. Gezählt wird von vorne nach hinten. Also genau anders herum wie du gezählt hast.

• Update:

Es wurden nun 2 Injektoren getauscht, die undicht waren.

Komischerweise einer mit Index 11 (wurden wohl 2 generalüberholte eingebaut) und ein alter mit 07.

Die anderen 4 scheinen noch ok zu sein, aber das wird vorm nächsten TÜV nochmal analysiert.

Aber läuft der Hobel nun ruhig :top:

Keine Drehzahlschwankungen mehr und auch beim Kaltstart stellt er sich ruhig und ohne Ruckler auf die 700 Umdrehungen ein.

Ich werde mich zum Winter noch um die Lambdasonden kümmern, da ich noch regelmäßig die Fehler 29F4 und 29F5 (Kat-Konvertierung 1+2) bekomme.

Zudem habe ich gemerkt, das Expansionsventil der Klima Geräusche macht.

Wenn dann noch Zeit ist, gucke ich mir sicherheitshalber noch das DME an und prüfe die Transistoren.

Es ist also ein Weg der Besserung :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!