N53 ruckelt und klappert

• Moin alle zusammen,

ich habe im Forum schon gesucht, aber kam bisher nicht auf mein Problem.

Mein frisch gekaufter 530i macht sich im kalten Zustand ordentlich bemerkbar.

Starten tut er ohne Probleme, jedoch fängt er sofort mit den Drehzahlschwankungen an und das geht so tief, dass er mir schon 1x bisher ausgegangen ist.

Zudem höre ich ein richtiges klappern und ruckeln, als ob irgendetwas sich verhakt.

Die MKL ist natürlich an und beim Gasgeben merke ich ordentliche Aussetzer.

Sobald er nach ca. 20km warm ist, wird das Problem mehr und mehr weniger. Dann habe ich auch wieder die volle Leistung.

Bisher habe ich mit einer OBD App die Fehler ausgelesen und da kamen diverse Meldungen:

Fehler Verbrennungsaussetzer mehrere Zylinder oder auch mal ein einzelner (bisher Zylinder 1,2 und 4)

Fehler elektrische Kühlmittelpumpe reduzierter Betrieb und Botschaft, elektrische Kühlmittelpumpe fehlt

Fehler Gemischregelung

Luftmassenmesser Signal

Zylindergleichstellung über Lambda Zylinder 3

Laut Vorbesitzer wurden Injektoren, VANOS Magnetventile und Zündkerzen getauscht, was ich allerdings etwas bezweifle, dass es gut gemacht wurde.

Meine Vermutung sind momentan die Injektoren, die bestimmt nicht passend eingebaut wurden. Oder die HD-Pumpe.

Zudem glaube ich, dass diverse Brennräume und Teile verkokt sind. So kannte ich das aus meinem letzten Turbo Benziner Direkteinspritzer.

Aber wie gesagt, bisher nur Vermutungen, da noch nicht genau geguckt wurde.

Nächste Woche werde ich mal zur Werkstatt und sehen, dass ich zumindest die Zündspulen und Zündkerzen tauschen lasse.

Da der Große zur Hälfte für Kurzstrecken genutzt wird, macht mir das Ruckeln schon sehr Sorgen, dass er irgendwann gar nicht mehr geht.

Macht bei 215TKm eine generelle Säuberung der ASB und Brennräume Sinn?

Ein Video gibt es noch als Link, da die Datei zu groß zum hochladen ist.

Dort hört ihr hoffentlich dieses "Gebrumme", wenn er im Drehzahlkeller ist.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Moin, die sechs Transistoren der DME neu machen , 6 neue Kerzen von NGK und 6 neue Zündspulen Original BMW.., hat bei meinem 5er geholfen und der läuft seitdem Prima. Gerade letzte Woche 1200km AB gefahren und alles gut. ( DME zu ECU eingeschickt )

• Moin,

hier gab es vor Kurzem einen Thread über undichte/nachtropfende Injektoren beim N53. Deine Fehlerbeschreibung hört sich ganz danach an.

Bezüglich der Kühlwasserpumpe, ich würde mit dem Wagen garnicht mehr fahren und sofort die Kühlwasserpumpe ersetzen. Der Zeitraum zwischen "Erste Fehler - Totalausfall der Kühlwasserpumpe - kapitaler Motorschaden" ist sehr kurz. Schreibe aus Erfahrung, nur ohne Motorschaden.... :)

Gruß

Sergey

• Zitat:

Starten tut er ohne Probleme, jedoch fängt er sofort mit den Drehzahlschwankungen an und das geht so tief, dass er mir schon 1x bisher ausgegangen ist.

Zudem höre ich ein richtiges klappern und ruckeln, als ob irgendetwas sich verhakt.

Die MKL ist natürlich an und beim Gasgeben merke ich ordentliche Aussetzer.

Sobald er nach ca. 20km warm ist, wird das Problem mehr und mehr weniger. Dann habe ich auch wieder die volle Leistung.

Zitat Ende.

Da der Motor sofort anspringt liegt es nicht an der HDP oder den Injektoren, ich habe noch die ertse HDP und drei alte Injektoren im Motor bei jetzt 170tsd Km.

Die oben im Zitat geschilderten Symptome sind die selben wie bei meinem vor zwei Jahren und die sind seit der gemachten Reparatur weg.

Zur elektrischen Kühlmittelpumpe: Wenn diese defekt ist , sollte der Motor da nicht erhöhte Wasertemperatur haben und die Warnmeldung kommen? Lese mal im Geheimenue die tatsächliche Wassertemperatur aus.

• Moin, die sechs Transistoren der DME neu machen , 6 neue Kerzen von NGK und 6 neue Zündspulen Original BMW.., hat bei meinem 5er geholfen und der läuft seitdem Prima. Gerade letzte Woche 1200km AB gefahren und alles gut. ( DME zu ECU eingeschickt )

Kriege ich denn noch Transistoren irgendwo her? Oder muss ich eher eine Ersatz DME besorgen?

Ich werde bei der nächsten Bewegung mal die Temperatur beobachten. kann ja sein, dass es auch an der DME liegt und nicht die Kühlmittelpumpe.

Eine Warnlampe bei zu hoher Temperatur kam definitiv nicht.

• ok habe da ein passendes Video gefunden. also müssen alle 6 Transistoren zu den Zylindern getauscht werden.

Kann man auch noch mehr tauschen, falls die DME auch andere falsche Meldungen gibt, wie z.B. Kühlmittelpumpe oder Klimaanlage?

Weiß nicht ob in der DME Bauteile bzgl. Deiner Frage :Kühlmittelpumpe oder Klimaanlage? getauscht werden können . Ich weiß nur aus eigener Erfahrung das die Transistoren getauscht wurden bei ECU, diese waren auch im Fehlerspeicher als defekt auf Bank 1 abgelegt. Ich habe aber dann alle in Auftrag gegeben da die DME nun schon mal da war.

• Das kann ich nicht Beurteilen, mein 5er ist Bj. 06/2007 mit dem N53. Es gibt aber verschiedene DME Versionen und entsprechende Software, abhängig vom Bj.

Google einfach mal , steht sicher was im Netz. Einspritzer waren ja alle 5er Benziner der e60 / e61 Baureihe, nur der N53 hat es auf die Spitze getrieben mit Einführung der Direkteinspritzung...,

• So heute war der Termin mit der Werkstatt.

Plan ist, wie gehabt: Zündkerzen und Zündspulen alle neu. LMM wird auch getauscht, da dort auch Fehler auszulesen waren.

Und frischer Ölwechsel, denn er soll auch etwas Öl verlieren durch eine fehlende Kappe.

Die Kühlmittelpumpe wird erstmal beobachtet, denn heiß wird der Motor nicht, jedoch wird protokolliert, dass die Kommunikation unplausibel ist.

Fehler waren sonst so ziemlich die Selben. Neu war nur "Fehler Zündkreis" auf diversen Zylinder.

Solange ich auf den Termin im neuen Jahr warte, gucke ich mir das DME mal genauer an und prüfe die Transistoren.

Ich gebe Updates, sobald es was Neues gibt :pop:

LG

Toddi

• So es ging etwas voran.

Wagen kam Freitag aus der Werkstatt. Es wurden 6 OEM NGK Kerzen, 6 OEM Delphi Zündspulen und neues OEM LMM verbaut.

Zusätzlich wurde das alte 20W40 durch frisches 5W30 ersetzt.

Der Motor läuft nun sehr ruhiger, jedoch habe ich nun noch das Problem von einem Zylinder /Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer).

Und Kühlmittelpumpe meckert er ebenfalls noch. Heißt, dass die eventuell noch ein Problem hat, aber ich merke bei der Betriebstemperatur nichts Auffälliges

Laut Meister sollen alle Injektoren getauscht werden, was für mich noch nicht wirklich Sinn ergibt. Er wolle auf jeden Fall nicht nur den einen Injektor tauschen, da das Steuergerät dann alle anderen Zylinder auch auf das Einspritzverhältnis des kommenden Neuen automatisch umprogrammiert und dann gibt es wieder Probleme.

Berichtigt bitte, wenn das nicht stimmt.

Die Frage ist nun, gehe ich zu BMW für 1 Injektor oder mache ich es in Eigenregie (in Hoffnung es ist jemand hier in der Nähe Norden Hamburgs, der mir helfen kann)?

Die Drehzahlschwankungen sind noch da, jedoch nicht mehr so heftig, wie vorher.

Und beim Gas geben merkt man noch ein Ruckeln.

LG

Toddi

• Er wolle auf jeden Fall nicht nur den einen Injektor tauschen, da das Steuergerät dann alle anderen Zylinder auch auf das Einspritzverhältnis des kommenden Neuen automatisch umprogrammiert und dann gibt es wieder Probleme.

Das ist Bullshit, du kannst auch nur einen Injektor ersetzen.

Was aber nicht so gut sein soll, ist ein zu großer Unterschied in den Indexen.

Für den N53 ist Index11 aktuell, manche haben aber auch schon Index12 aus dem N54 verbaut.

Gruß Stefan

Es gibt keine "Stundenkilometer"!! :angry: :angry:

Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende. :thumbup:

• Tanke mal die nächsten drei Füllungen Aral Super, muss nicht 102 Oktan sein, und beobachte den Motorrundlauf, sollte der nicht besser weren kannst Du immer noch einen Injektor wechseln. Ich fahre Aral seit 160tsd Km und habe bisher nur einen Injektor getauscht bei KM Stand 96tsd, vermute aber das nur die Züdspule defekt war, aber der Freundliche meinte Injektor , Kerze und Spule müssten neu.

• Tanke mal die nächsten drei Füllungen Aral Super, muss nicht 102 Oktan sein, und beobachte den Motorrundlauf, sollte der nicht besser weren kannst Du immer noch einen Injektor wechseln. Ich fahre Aral seit 160tsd Km und habe bisher nur einen Injektor getauscht bei KM Stand 96tsd, vermute aber das nur die Züdspule defekt war, aber der Freundliche meinte Injektor , Kerze und Spule müssten neu.

Nur aus Interesse:

Was genau ist der Hintergrund mit dem Super von Aral?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!