Moin alle zusammen,
ich habe im Forum schon gesucht, aber kam bisher nicht auf mein Problem.
Mein frisch gekaufter 530i macht sich im kalten Zustand ordentlich bemerkbar.
Starten tut er ohne Probleme, jedoch fängt er sofort mit den Drehzahlschwankungen an und das geht so tief, dass er mir schon 1x bisher ausgegangen ist.
Zudem höre ich ein richtiges klappern und ruckeln, als ob irgendetwas sich verhakt.
Die MKL ist natürlich an und beim Gasgeben merke ich ordentliche Aussetzer.
Sobald er nach ca. 20km warm ist, wird das Problem mehr und mehr weniger. Dann habe ich auch wieder die volle Leistung.
Bisher habe ich mit einer OBD App die Fehler ausgelesen und da kamen diverse Meldungen:
Fehler Verbrennungsaussetzer mehrere Zylinder oder auch mal ein einzelner (bisher Zylinder 1,2 und 4)
Fehler elektrische Kühlmittelpumpe reduzierter Betrieb und Botschaft, elektrische Kühlmittelpumpe fehlt
Fehler Gemischregelung
Luftmassenmesser Signal
Zylindergleichstellung über Lambda Zylinder 3
Laut Vorbesitzer wurden Injektoren, VANOS Magnetventile und Zündkerzen getauscht, was ich allerdings etwas bezweifle, dass es gut gemacht wurde.
Meine Vermutung sind momentan die Injektoren, die bestimmt nicht passend eingebaut wurden. Oder die HD-Pumpe.
Zudem glaube ich, dass diverse Brennräume und Teile verkokt sind. So kannte ich das aus meinem letzten Turbo Benziner Direkteinspritzer.
Aber wie gesagt, bisher nur Vermutungen, da noch nicht genau geguckt wurde.
Nächste Woche werde ich mal zur Werkstatt und sehen, dass ich zumindest die Zündspulen und Zündkerzen tauschen lasse.
Da der Große zur Hälfte für Kurzstrecken genutzt wird, macht mir das Ruckeln schon sehr Sorgen, dass er irgendwann gar nicht mehr geht.
Macht bei 215TKm eine generelle Säuberung der ASB und Brennräume Sinn?
Ein Video gibt es noch als Link, da die Datei zu groß zum hochladen ist.
Dort hört ihr hoffentlich dieses "Gebrumme", wenn er im Drehzahlkeller ist.