Reparatur defektes Elektrochrom Spiegelglas

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem an meinem BMW E60 von 2004.

Hierbei ist der automatisch abblendende linke Außenspiegel in der Elektrochromausführung defekt (dauerhaft relativ dunkel).

Könnt ihr mir sagen, welche Reparatur Option hierbei am empfehlenswertesten ist? Ich bin mir nicht sicher...

• gebrauchter Elektrochrom Spiegel (ca. 250€)
    • neuer Elektrochrom (z.B. von S-Tec für 290€)
    • Neuer normaler Billig Spiegel (ab 20€)
    • Neuer normaler originaler Spiegel (ca. 140€)

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

• Ich hab bei mir das rechte Elektrochromglas vor 2 Wochen ausgetauscht. Habe es über Kleinanzeigen gefunden für gut 100€ zzgl Versand in einem phänomenalen Zustand. Im regulären ebay geistern auch noch einige Angebote rum unterhalb der 150€ - für den Fall, dass man das Elektrochrom behalten wollte. Dank dem 4poligen Stecker kam für mich aber keine Alternative in Form von ändern des Steckers in Frage.

• Ich hab bei mir das rechte Elektrochromglas vor 2 Wochen ausgetauscht. Habe es über Kleinanzeigen gefunden für gut 100€ zzgl Versand in einem phänomenalen Zustand. Im regulären ebay geistern auch noch einige Angebote rum unterhalb der 150€ - für den Fall, dass man das Elektrochrom behalten wollte. Dank dem 4poligen Stecker kam für mich aber keine Alternative in Form von ändern des Steckers in Frage.

Ok das klingt gut. Ich hatte auch ein paar Angebote gesehen und würde das denke ich auch so machen. Kann man nicht so einfach auf ein normales Glas umbauen da der Stecker anders ist? Und kannst du mir sagen, wie du genau beim Glastausch vorgegangen bist?

• Beim normalen Glas hast du 2 einzelne Kabelschuhe, die du für die Heizfunktion benötigst. Beim Elektrochromglas ist es ein codierter 4 poliger Stecker für die Bestromung der Heizung und des Elektrochrom. Wenn du Zurückrüsten möchtest, kannst du quasi nur die Kabel abschneiden, Kabelschuhe aufcrimpen und hoffen, dass das Kabel lang genug ist um mit dem Spiegelglas verbunden zu werden.

Zum Tausch geht man recht einfach vor. Ich stelle das Glas maximal nach innen über die normale Spiegelverstellung und fahre dann mit einem Plastikkeil zwischen dem Rahmen außen und dem Spiegelglas rein um es auszuhebeln. Das Glas selbst ist ebenfalls nur gesteckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!