Drosselklappe Fehler 4687

  • Hallo, habe seit etwas längerer Zeit den Fehler 4687 "Drosselklappe" als Fehler mit Beschreibung "kein Signal oder Wert"


    Habe mal etwas nachgeschaut im Netz, mir ist tatsächlich auch aufgefallen dass der Motor sehr schüttelt beim Ausschalten, hatten einer mit gleichem Fehler auch geschrieben. Könnten aber auch die Motorlager sein, da es beim warmen Start genau so ist, beim Kaltstart ist er allerdings sehr ruhig, kann ja dann auch schlecht sein?


    Der Vebrauch ist in letzter Zeit auch gestiegen ohne eine Veränderung der Strecke / Fahrweise / Reifen. Denke mal so knapp 10% mehrverbrauch.


    Hatte was von verdreckter Drosselklappe gelesen, tanke nur Vpower Diesel und fahre ausschließling Langstrecke.


    Habt ihr eine Idee?

  • Werde morgen mal nachschauen ja. Öl in der Drosselklappe würde mich zwar etwas wundern, da der Motor keinen Tropfen öl verbennt und der Turbo erst 50k runter hat, aber ich schaue es mir mal an ja.


    Inpa habe ich leider nicht.


    Wenn ich optisch nichts erkennen kann werde ich mal zur Werkstatt des vertrauens fahren, Tüv ist eh fällig im November.


    Beim Diesel ist Drosselklappe doch eh nur für die DPF regen und das Abschalten des Motors da, oder?



  • Beim Diesel ist Drosselklappe doch eh nur für die DPF regen und das Abschalten des Motors da, oder?

    Nur - ist gut. Wenn sie nicht funktioniert hast du eventuell keine Regeneration mehr. Dann ist der DPF bald zu, was deutlich mehr kostet als neue Drosselklappe.

    Könnten aber auch die Motorlager sein, da es beim warmen Start genau so ist, beim Kaltstart ist er allerdings sehr ruhig, kann ja dann auch schlecht sein?


    Der Vebrauch ist in letzter Zeit auch gestiegen ohne eine Veränderung der Strecke / Fahrweise / Reifen. Denke mal so knapp 10% mehrverbrauch.



    Wie sollen sich defekte Motorlager auf den höheren Verbrauch auswirken?

  • Drosselklappen fehler blockiert die Regneration, wechseln ist vergleichsweise einfach und die Drosselklappe von Pierburg kostet lt. Leebmann24.de 210€. Was echt erstaunlich hoch ist, da ich damals 140€ gezahlt hatte.

    Naja, die Preise sind halt überall explodiert. Nicht nur im KfZ Bereich sind Ersatzteile unfassbar teuer geworden im Vergleich zu vor 5 Jahren...

    Habe den Fehler gelöscht und er kam nicht wieder, vondaher hatte sich das für mich erledigt. Musste nur eine manuelle Regeneration starten da schon 38g Ruß drin waren...

    Werde das ganze mal beobachten und sofern der Fehler erneut auftritt das ganze mal öffnen und begutachten.


    Leider hat sich nun der nächste Fehler eingetragen... 3F40 Raildruck sensor offset. Habe diesen jetzt auch gelöscht und schaue mal ob er sich erneut aufzeichnet. Hoffentlich ist es nichts größeres, mir fiel nur auf dass der Wagen im Kaltstart leichte Drehzahlschwankungen hat und warm sehr bescheiden startet (anlasser läuft lange). Kalt startet er sofort ohne mucken, Glühanlage ist auch i.O. Der schlechte Warmstart ist aber bestimmt schon seit 40.000km da. Habe ja schon länger den Verdacht dass ggf. etwas mit den Injektoren sein könnte. Rasseln bzw. klackern nimmt man aber nicht wahr. Habe auch mal was vom Mengenregelventil gelesen und einem Zusammenhang zum schlechten Warmstart / Raildruck.

    Irgendwie kommt mir das alles sehr bescheiden vor, zumal ein schlechtes Einspritzbild ja auch zu einer übermäßigen Rußbildung führen kann, oder?

  • Hatte schon vor längerer Zeit nen Kommentar zur Drosselklappe gemacht.

    Auch Fehlermeldungen ohne Ende. Drosselklappe!!!!

    Habe bei ATP für Pierburg 150€ bezahlt mit Dichtungen etc.

    Hatte danach beim TÜF alles ok.

    Nur der Motor hat mir Leid getan. Beim hochdrehen und so.

    war im Juni

    Vorher laut Werkstatt Partikelfilter voll, Abgasdrucksensor, etc

    Hab jetzt nix mehr.

    Keine Meldung.

    Seit 5000 km.

    Drosselklappe!

    Merkt man sofort beim ausschalten!

    Rappeln oder nix merken wenn man aus macht.

    Musik aus vorher ;)

    PS. Hallo an alle. Bin zurück. Laptop abgestürzt etc.

    Liebe Grüsse an Uli, das Urgestein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!