Initialisierung Aktivlenkung fehlgeschlagen - Fahrerlenkwinkel ungültig

• Hallo zusammen,

ich habe heute mal versucht die Aktivlenkung zu initialisieren. Das ist aber jedes mal fehlgeschlagen. ISTA meldete "SZL [= Schaltzentrum Lenksäule] prüfen", per INPA kommt "Fahrerlenkwinkel ungültig".

Da man die Winkel auch live auslesen kann, habe ich das mal gemacht. Egal bei welchem Stand das Lenkrad ist, wird der Fahrerlenkwinkel mit 0 Grad angezeigt.

Weil ich mir dachte, dass das nicht sein kann, hab ich ein anderes SZL mit Wickelfeder rausgesucht. Eingebaut und leer codiert. Per INPA den Winkel gecheckt: -6 Grad. Lenkrad gedreht, keine Änderung.

Also wieder per INPA versucht zu initialisieren. Kommt wieder der Fehler "Fahrerlenkwinkel ungültig". Zurück zu den Winkeln geswitched und wieder steht er auf 0 Grad (durch den Reset) und ändert sich überhaupt nicht.

Bei dem SZL und der Wickelfeder meines alten BMWs kann ich einen Defekt eigentlich ausschließen. Es sei denn die Wickelfeder ist so empfindlich, dass die sich überhaupt nicht bewegen darf bei Ein-/Ausbau. Die Schaltzentren funktionieren sonst einwandfrei. Zusätzlich habe ich die Sicherungen gecheckt, da sind alle intakt. Die Kabel stecken natürlich auch in SZL und Wickelfeder, das hab ich mehrfach geprüft, um einen dummen Fehler auszuschließen. Den Fahrerairbag hab ich aktuell nicht verbaut, hoffe aber mal, dass das kein Problem ist?

Hat jemand eine Idee, woran das sonst noch liegen könnte? Meine nächste Idee wäre jetzt eine Wickelfeder bei Leebmann zu bestellen...

Liebe Grüße!

• Ich habe die komplette Wickelfederkassette gewechselt, ja.

Nein, ich hab nichts am Lenkgetriebe verändert. Ich habe eine andere Lenksäule und ein anderes Schaltzentrum eingebaut. Ich habe einen 530d, M57 231ps, BJ 03/2006 mit 274tkm.

Der Fehler ist, dass das Fahrerlenkwinkel auf 0 stehen bleibt. Der "aktuelle Lenkradschiefstand" ist laut INPA dementsprechend "!-1440.0 Grad Fahrerlenkwinkel". Macht auch Sinn, weil das einmal zurückgesetzt werden muss. Folgefehler ist, dass ich die Aktivlenkung so nicht initialisieren kann, die kann mit den Werten nichts anfangen. Ich selbst kann das mit tool32 nicht zurücksetzen, weil ich in der korrekten File (passend zum DSC) keine Abgleichfunktion habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!