Wie oben schon steht, ist es in De erlaubt das die Alarmanlage piept beim öffnen /schließen? Fast alle mercedese machen das ja, jedoch steht im netz mal legal mal illegal. Nur wenn es illegal sein sollte, warum stehts dann als Auswahl im Idrive (laut der Anleitung von 2004) Jetzt nur die frage darf ich das dann nutzen?
Ist das Piepen beim Auf/zu sperren von der Alarmanlage legal?
-
-
Nein, ist nicht erlaubt
-
Mich wunderts dann nur das Bmw das in der Anleitung stehen hat.
-
In einigen Ländern ist es legal. Es wurde eine Bedienungsanleitung erstellt und in alle möglichen Sprachen übersetzt, deswegen steht es vermutlich drin.
-
Achso, weiß einer was als strafe darauf steht wenn man aktiviert? Ich finds aber dann auch komisch das Mercedese Hupen dürfen beim Ab und auf sperren
-
Vielleicht nicht alles glauben was im Netz steht. Dann sind Millionen Auto's in Deutschland illegal unterwegs. Das wäre dann neben dem Dieselskandal ein weiterer Skandal der die weltweite Autoindustrie treffen würde.
-
Trotzdem ist das Chirpen in D nicht gestattet und auch nicht Serie bei MB, VAG, BMW oder sonstig.
-
Bei Mercedes hab ich das bisher überall gehört, und ich bezweifl das alle in meinem ort sich die Codiert hat. Wo soll eigentlich in der stvo das verbot stehen?
-
-
Die Paragraphen sagen nur wann man die Hupe benutzen darf. Und zur alarmanlage hab ich in der Stvo nur das gefunden:
Zitat38b StVZO Alarmeinrichtungen
Soweit Fahrzeuge mit Diebstahl-Alarmeinrichtungen ausgerüstet sind, dürfen diese nicht auf Erschütterungen des Fahrzeugs oder Geräusche ansprechen. Zur Abgabe akustischer Signale muß entweder die serienmäßige Hupe oder eine weitere verwendet werden, jedoch dürfen beide nicht gleichzeitig wirken. Für Klang und Lautstärke - maximal 105dB - gilt §55 Abs. 2 StVZO. Die akustischen Signale müssen nach spätestens 30 Sekunden selbsttätig abschalten und dürfen erst nach erneutem unbefugtem Eingriff wieder wirksam werden.
Wenn du was anders findes dann schick.
-
Vielleicht nicht alles glauben was im Netz steht. Dann sind Millionen Auto's in Deutschland illegal unterwegs. Das wäre dann neben dem Dieselskandal ein weiterer Skandal der die weltweite Autoindustrie treffen würde.
Dann hätten wir eine "Lärmkrise" oder den "Chirp-Skandal".
Robert Habeck:"Was ist daran störend? ... Man braucht ja nicht hinhören!"
-
Trotzdem ist das Chirpen in D nicht gestattet und auch nicht Serie bei MB, VAG, BMW oder sonstig.
Falsch. Bei allen Audis zwischen 94 und 96 ( genauerer Zeitraum kann variieren ) ist das quittieren der Alarmanlage per kurzem hupen SERIE!
-
Nicht nur bei den alten Audi's. Bei sämtlichen Autoherstellern die Auto's mit Fernbedienung anbieten kannst du das "Hupen" beim Ver- und Entriegeln einschalten und natürlich auch ausschalten. Bei Fahrzeugen mit Diebstahlwarnanlage sowieso. Dann verstoßen sämtliche Autohersteller gegen unser Gesetz. Also ab zum Rechtsanwalt und ne Sammelklage gegen alle anstreben.
-
Einer müsste die frage mal einem Anwalt oder einem vom Ordnungsamt stellen.
-
Anwalt könnte schwierig werden.
Oder kennst du einen der ohne Honorar Auskunft gibt?
-
Hast du das mal nachgelesen, was der Artikel da verlinkt und zitiert? BILD Zeitungsniveau sag ich da nur. Da hat wirklich kein einziger Link etwas mit der Chirpfunktion zu tun. Alles was in dem Artikel steht, hat mit Lärmemission durch Motor, Abgasanlage oder Signalhörnern zu tun. Da hab ich nichts gefunden von wegen DWA, abgesehen von StVZO §55 Absatz 3b indem es sogar ausdrücklich erlaubt wird meiner Auffassung nach.
-
Was sagt der Paragraph? Ich finde den nicht
-
Zitat
3b) Kraftfahrzeuge im Anwendungsbereich der Verordnung (EU) Nr. 540/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. April 2014 über den Geräuschpegel von Kraftfahrzeugen und von Austauschschalldämpferanlagen sowie zur Änderung der Richtlinie 2007/46/EG und zur Aufhebung der Richtlinie 70/157/EWG (ABl. L 158 vom 27.5.2014, S. 131; L 360, S. 111), die zuletzt durch die Delegierte Verordnung (EU) 2019/839 (ABl. L 138 vom 24.5.2019, S. 70) geändert worden ist, die über ein akustisches Fahrzeug-Warnsystem (Acoustic Vehicle Alerting System – AVAS) verfügen dürfen, das den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht, gelten auch im Falle einer Nachrüstung als übereinstimmend mit diesem Paragraphen.
Wie vorhin schon erwähnt ist das definitiv die einzige Textpassage, die annähernd auf diese DWA Thematik eingeht. Alles Andere hat nix mit DWA zu tun.
-
Stimmt, die 38 die ich reingeschickt hab ging aber auch um die alarmanlage
-
AVAS hat nichts mit der DWA zu tun.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!