Kraftstoffpumpe defekt? 525xd Bj. 2010

  • Huhu Gemeinde, ich hab folgende Frage. Mein 525xd 1/4voll getankt geht nach rechts kurven aus bzw. in Motorstörung. (motorstörung leistungsverlust) (Das 1/4 voll Symptom könnte ja ein Indiez für eine geistaufgebende Kraftstoffpumpe sein)

    Fehlerspeicher steht uA Kraftstoffpumpe drin und auch RDS.


    Auto voll getankt, zZ keine Probleme.


    Kraftstoffpumpe separat gemessen.

    Bei Zündung an 2300Umdrehungen und 12V liegen an.

    Sobald ich das Auto starte gibt sie nur noch 1300Umdrehungen und es kommen nur noch 6V an.


    Ich denke der RDS kommt nur weil die Pumpe es nicht bis vor schafft?

    Bei einer defekten Kraftstoffpumpe wenn sie dann angeschaltet wird bei Motorstart macht sich dies mit den 6V und der geringeren Drehzahl bemerkbar?

    Ich komm mit dem Spannungsabfall nicht ganz klar, wo der herkommen solle wenn bei Zündung an ja 12V anliegen.


    Laufleistung: 384.000km

    RDS und Kraftstoffpumpe noch die ersten.

  • Wenn ich mich richtig entsinne sitzt die Förderpumpe im Tank auf der Beifahrerseite hinten unter der Rückbank beim Linkslenker.

    Dann gibt es noch die Saugstrahlpumpe welche den Kraftstoff von der Linken Tankhälfte in die Rechte Transportiert (Vorsicht ich weiß es echt nicht mehr 100% siche)

    Das die Saugstrahlpumpe defekt geht ist absolut unwahrscheinlich.


    Ich würde an deiner Stelle die "Intankpumpe" ausbauen und schauen ob diese verdreckt ist, es gibt auch Videos wie man diese mit dem Multimeter aus messen kann auf youtube.

  • Kraftstoffpumpe separat gemessen.

    Bei Zündung an 2300Umdrehungen und 12V liegen an.

    Sobald ich das Auto starte gibt sie nur noch 1300Umdrehungen und es kommen nur noch 6V an.

    Um den Motor sicher Starten zu können läuft die bei nur Zündung auf Max. An sonsten läuft die Pumpe leistungsabhängig vom Motor schnell oder langsam.

  • Wie Max schreibt. Das ist ja wie damals beim M57 E39. Da war es meist die Intank-Pumpe (Dreck, defekt, falsch eingebaut, ...) oder auch mal das Schalt-Relais. Damit das nicht gleich passiert, helfen ein paar schnelle Runden (Linkskurven) im Kreisverkehr.

  • Intankpumpe hab ich auch eher im Verdacht, da ihr mir das mit den 6v und 12V nun sauber erklärt habt.

    Dennoch wird mir dann nur nicht ganz schlüssig wieso die dann erst bei 1/4 des Tankes rumsprinnt 😅 Vorher macht sie ja wie gesagt keine Spirenzien und funktioniert tadellos

  • Kannst mal von der Intankpumpe ausgehen, gleichen Fehler hatte ich auch vor zwei Jahren.., Motor aus und über Geheimenue Tankinhalt links / rechts bestätigt das Sprit nur noch links war und nicht Umgepumpt wurde. Neue Pumpe und alles Ok.

  • Ohhh das mit dem Geheimmenü musstest mir mal erklären. Dann würde ich es nämlich selbst mal daheim bei 1/4Tank auslesen.

    Standardmäßige müsste ja rechts immer voll sein weil es von links nach rechts durchweg gepumpt wird oder?

  • Standardmäßige müsste ja rechts immer voll sein weil es von links nach rechts durchweg gepumpt wird oder?

    Nein. Der Tank ist sozusagen zweigeteilt duch eine Ausbuchtung für die Antriebwelle von unten. Tankst du voll oder über die Ausbuchtung, wird der Tank gleichmäßig entleert, die Saugstrahlpumpe arbeitet zwar, ist aber quasi ohne Funktion. Sinkt das Kraftstoffniveau unter die Ausbuchtung ( vom Tankinnerem aus gesehen ist das eine Erhöhung), pumpt die Saugstarhlpumpe den Sprit von Links in die rechte Tankhälfte, wo die Intankpumpe sitzt. Stimmt bei der Umpumperei etwas nicht, zieht die Intankpumpe die rechte Tankhälfte leer und dann ist es aus. Die Tankanzeige zeigt dann noch etwa 1/4 Tank an. Das ist gerade der Sprit, der sich noch in der Linken Tankhälfte befindet, aber nicht mehr umgepumpt wird. Im "Geheimmenü" kann man das sehen, rechter Tank ist leer, linker Tank noch ca. 15-17 Liter. Bei Fahrt über Rechtskurven schwappt noch etwas Sprit von links nach rechts über, aber auch das funktioniert irgendwann nicht mehr.

    Die Saugstrahlpumpe ist eigentlich keine Pumpe, sondern funktioniert nach dem Venturi-Prinzip. Da hier keine mechanischen Teile vorhanden sind, kann die Pumpe auch nicht kaputt gehen. Oft sind das undichte oder schadhafte Leitungen an der Saugstrahlpumpe die das Umpumpen verhindern. Bei meinem e39 war das ein winziges Loch in der Leitung. Sobald das Niveau so weit abgesunken war, dass sich das Loch in der Luft befand, zog die Saugstrahlpumpe keinen Sprit mehr sondern nur Luft. An der Intankpumpe liegt es mit Sicherheit nicht. Wäre sie kaputt, würde sie den rechten Tank nicht leer pumpen. Und wenn der Tank leer ist, dann ist er leer. Dann hilft auch eine neue Intankpumpe nichts. Öffnen würde ich die Tanks trotzdem, dann kannst du sehen, wo der Fehler liegt. Ich hatte das bei meinem e39er, und so wie ich das sehe, ist es im e60/e61 genauso gelöst.

  • Ohhh das mit dem Geheimmenü musstest mir mal erklären. Dann würde ich es nämlich selbst mal daheim bei 1/4Tank auslesen.

    Standardmäßige müsste ja rechts immer voll sein weil es von links nach rechts durchweg gepumpt wird oder?

    Findest Du in YouTube , Stichwort BMW Geheimenue.., einfach anschauen und dann Probieren.

  • Also die Pumpe für den Kraftstoff hängt Rechts, sind da noch 17-21 Liter drinnen, dann sollte folglich etwas mit der Kraftstoffpumpe n.I.O. sein. Daher würde ich weiterhin empfehlen mir die Kraftstoffpumpe anzuschauen.

    Wird hier gerade Links und Rechts verwechselt (soll es geben), dann vermutlich das was cfm-56 sagt.


    Das die Saugstrahlpumpe defekt ist halte ich weiterhin für nahe zu unwahrscheinlich, dass aber ggf. Leitungen Probleme machen etc. könnte ich mir schon vorstellen.


    Hast du am Unterboden oder sonst wo Kraftstoff?

  • Also die Pumpe für den Kraftstoff hängt Rechts, sind da noch 17-21 Liter drinnen, dann sollte folglich etwas mit der Kraftstoffpumpe n.I.O. sein. Daher würde ich weiterhin empfehlen mir die Kraftstoffpumpe anzuschauen.

    Wird hier gerade Links und Rechts verwechselt (soll es geben), dann vermutlich das was cfm-56 sagt.

    Den Eindruck habe ich auch. Eigentlich kann es nur an der Pumpe liegen, oder jemand hat da was falsch eingebaut (gibt es auch, z.B. bei den Schläuchen oder Dichtungen).

  • Laut Bordcomputer waren halt links (Fahrerseite) 0l drin und rechts (Beifahrerseite) 17-21l also spricht alles dafür das die Pumpe einen Defekt hat. Somit werde ich mir dies demnächst mal genauer anschauen

    Wenn auf der Beifahreseite noch Sprit angezeigt wird und auf der Fahrerseite Null Anzeige steht , dann kann die Pumpe eigentlich nicht Defekt sein..., Umgekehrt würde ein Schuh daraus, Fahrerseite ca. 17-20 Liter, Beifahrerseite NULL.., sollte also auf der Beifahrerseite Sprit sein und der Motor geht trotzdem aus könnte ein Problem mit einer Blockierten Tankentlüftung vorliegen so das die Pumpe gegen einen Unterdruck im Tank ansaugen muss das aber nicht Schafft. (hatte ich mal vor langer Zeit an meinem /8er Benz) Unterdruck im Tank kannst Du Prüfen wenn das Problem Auftritt indem Du den Tankdeckel aufmachst und sofort Luft in den Tank Strömt, wenn das der Fall sein sollte müsste bei geöffnetem Tank der Motor wieder Anspringen.

  • Warte jetzt bin ich verwirrt, die Vorförderpumpe (die welche den Kraftstoff in Richtung Kraftstofffilter und HD-Pumpe transportieren) sitzt Rechts bzw. auf der Beifahrerseite, da wo auch der Tank einfüllstuzen ist.


    Ist nun Rechts noch Kraftstoff im Tank hängt die Vorförderpumpe noch komplett in Kraftstoff. (Die Saugstrahlpumpe hat alles von Links nach rechts gebracht). Wäre nun der Tank links nicht leer oder nur teilweise so könnte es etwas mit der Saugstrahlpumpe oder noch eher mit den Leitungen zu tun haben.


    Also Rechts Tank 21L und Rechts Vorförderpumpe somit müsste doch folglich die Vorförderpumpe einen Defekt haben?


    Habe auch nochmal auf Leebmann24 geschaut, Vorförderpumpe Rechts, Füllstandgeber und Filter Links.


    Ich bleibe weiterhin dabei Rückbank rausklippen, und das Ding rechts rauszuholen und einfach sichtörüfen, evtl. ist es verschmutzt oder ähnliches.


    Auf Youtube gibt es sonst etliche Videos zur Vorförderpumpe beim E60 Stichwort u.a. Fuel pumpe E60.

  • Zitat MaxHassler:

    Also Rechts Tank 21L und Rechts Vorförderpumpe somit müsste doch folglich die Vorförderpumpe einen Defekt haben?

    Zitat Ende.


    Ergibt keinen Sinn da die Pumpe ja angeblich die linke Hälfte zu der rechten Tankhälfte Transferiert.., das geht aber nur wenn die Tankpumpe läuft und somit die Saugstrahlpumpe antreibt. Wasrum sollte die Tankpumpe dann bei ca. 17-21 ltr plötzlich ihre Arbeit einstellen??

    Wenn die Tankbelüftung ohne Fehler ist,( siehe meinen Beitrag#15) würde ich die Tankpumpe und das Pumpen Relais wechseln.

  • Bei mir hatte das Kraftstoffpumpensteuergerät ein Problem.

    Das ist es nicht, dort gab es schon einen Kreuzverbau und das würde nicht das Phänomen erklären warum es nur bei niedrigen Tankfüllstand ist, wie gesagt ich schau mir demnächst die Vorförderpumpe auf der rechten Seite an.

  • Niedriger Füllstand rechte Seite? Dann saugt die Pumpe eventuell Luft an bei schneller Kurvenfahrt weil der geringe Restkraftstoff nach außen gedrückt wird durch die Fliehkraft…,folglich geht der Motor aus.

    Wenn der Motor ausgegangen ist, Springt er wieder an oder muss erst Kraftstoff nachgefüllt werden?

    Tankentlüftung OK? Zeigt die linke Tankhälfte noch Kraftstoff an im Geheimmenü?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!