Kraftstoffpumpe defekt? 525xd Bj. 2010

• Auto geht aus, kurz geparkt bis sich alles beruhigt hat. Auto springt dann binnen zwei Sekunden wieder an.

Links ist wie gesagt leer und rechts eben die 17-21l.

Tankentlüftung sollte okay sein, hab den Tankdeckel dann mal geöffnet und es kam kein sog. Geräusch für Luft die eindringt.

• Da der Motor wieder anspringt könnte die Tankanzeige Defekt sein und es ist weniger im Tank wie die Anzeige vermuten lässt.., musst mal beide Tankzugangsdeckel unter der Sitzbank aufmachen und schauen was tatsächlich drin ist. Am besten natürlich wenn links nix mehr angezeigt wird und rechts die 17-21 Ltr.

Achtung: Besorg dir aber vorher die neuen Dichtungen für die Deckel, die waren damals ( vor 2 Jahren) nicht Lieferbar.

• Da der Motor wieder anspringt könnte die Tankanzeige Defekt sein und es ist weniger im Tank wie die Anzeige vermuten lässt.., musst mal beide Tankzugangsdeckel unter der Sitzbank aufmachen und schauen was tatsächlich drin ist. Am besten natürlich wenn links nix mehr angezeigt wird und rechts die 17-21 Ltr.

Genau, den Deckel aufmachen und reinschauen ist der nächste Schritt. Geht das, Füllstandsgeber-Anschlüsse links/rechts vertauscht?

• Hab ich mir angeschaut und hat nichts gebracht eine andere einzubauen.

Jedoch ist mir nun noch aufgefallen, egal wie voll er ist und ich ihn trete bis zum Kick down kommt noch eine weitere Fehlermeldung hinzu „Funktion gestört“ 🫣

• Zur Kick Down Fehlermeldung:

Kann am Fahrpedalmodul liegen in dem zwei Potis an die DDE melden was gerade an Leistung gewünscht wird, kann aber auch an den Steckern und Kabeln an der DDE liegen wenn hier ein Kabelbruch oder hohe Übergangswiederstände anliegen.

Hier mal die Sollwerte der Potis:

Spannungssollwerte Pedalwertgeber in V:

Sensor 1 Fahrpedal in Leerlaufstellung (unbetätigt)

0,65 - 0,85

Sensor 2 Fahrpedal in Leerlaufstellung (unbetätigt)

0,27 - 0,5

Sensor 1 Fahrpedal unmittelbar vor Druckpunkt Kick-down

3,8 - 4,2

Sensor 2 Fahrpedal unmittelbar vor Druckpunkt Kick-down

1,8 - 2,2

Sensor 1 Fahrpedal Kick-down getreten

4,3 - 4,7

Sensor 2 Fahrpedal Kick-down getreten

2,05 - 2,45

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!