e61 PDC Spinnt trotz neuem Wandler

• Hallo zusammen,

Mein BMW will mich mal wieder ärgern und macht seinem Namen alle Ehre. Diesmal ist es die PDC.

Ich hatte vorne Mittig links einen PDC defekt. Den habe ich nun ausgetauscht.

Zum Test dann mal Zündung an, Ergebnis: alles top funktioniert.

Dann bin ich gefahren und beim Rangieren habe ich gemerkt, dass die Parksensoren vorne völligen Quatsch anzeigen, allerdings sogar über die ganze Front. Also es wird ein Hindernis erkannt was nicht da ist und was sich etwas vor und zurück bewegt.

Der Witz an der ganzen Geschichte kommt jetzt: Macht man den Motor aus und testet nur mit Zündung, funktioniert das PDC System einwandfrei und auch der Abstand wird korrekt gemessen. Schalte ich den Motor ein fängt es sofort an zu spinnen. Allerdings auch erst nach dem Tausch des PDC. (Ist schon der zweite, weil ich dachte, der 1 ist kaputt)

Dazu muss man sagen, dass der neue Sensor nicht original ist. Trotzdem wundert mich das, dass der sich so komisch verhält.

Vielleicht kann jemand dazu was sagen. Wäre echt hilfreich, weil ich mir da nicht mehr zu helfen weiß.

Grüße

Luca

• Ich hab bei mir an der Hinterachse jetzt zwei neue Sensoren aus dem Zubehör verbaut und keinerlei Probleme.

So wie das bei dir klingt, könnten die Sensoren zu empfindlich sein und auf die Vibrationen durch den Motor reagieren. Hast du beim Einbau darauf geachtet, dass die Aufnahme für den Sensor innen so sauber wie möglich ist. Gerade an der Front schauen die Halter ja teils echt übel innen aus.

• Ich hab bei mir an der Hinterachse jetzt zwei neue Sensoren aus dem Zubehör verbaut und keinerlei Probleme.

So wie das bei dir klingt, könnten die Sensoren zu empfindlich sein und auf die Vibrationen durch den Motor reagieren. Hast du beim Einbau darauf geachtet, dass die Aufnahme für den Sensor innen so sauber wie möglich ist. Gerade an der Front schauen die Halter ja teils echt übel innen aus.

Was mich dann wundert wäre, dass mit einem Mal dann alle drei spinnen, obwohl ich nur an einem Rumgebastelt habe.

• Update: Das Auto hat sich umentschieden. Jetzt spinnt es dann wenn die Stoßstange auf dem Auto montiert ist. Wenn ich sie abbaue und dann teste funktioniert das System einwandfrei. Egal ob Motor an oder aus.

Und das lustigste an der ganzen Sache, wenn man am Kabel wackelt bzw hin uns her bewegt, ändert sich nichts. (Dachte vielleicht Kabelbruch) Nur wenn man die Stoßstange anbaut gehts auf die Störung.

Ich werde mal einen Gebrauchten Sensor kaufen zum testen mit einem original.

Ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen bei dem Karren.

• Ich kann dir diese drei Beiträge unten empfehlen durchzulesen.

Ich habe seit 1 Jahr so einen billigen neuen Sensor drin. Er tut zuverlässig und die PDC funktioniert, aber das Ding hat eine geringere Empfindlichkeit als die anderen Sensoren. Wenn die übrigen 3 schon auf rot gehen, springt der grad erst auf gelb und 2 cm weiter dann auf rot.

Ich und andere haben das Thema PDC beim E60 aufgegeben. Ich hatte vor Jahren auch mal eine Reparaturanleitung geschrieben.

Mit dieser könntest du vielleicht Erfolg bei deiner Reparatur haben.

Beim PDC geht gerne mal in dem Steuergerät etwas kaputt, dann kommt ein Fehler im Fehlerspeicher beim auslesen mit "Wandler" i.was.

Wenn du das pdc anmachst knistern dann die anderen und nur einzelne nicht?

Einfach ins Auto und Zündung und den Knopf drücken.

Sonst ich fahre über 2 Jahre ohne PDC, das ist bei mir dann am Ende alle 2 Monate ausgefallen dann hab ichs aufgegeben

ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

• hatte selbes problem egal ob nachbau oder original sensor. hatte sogar extra ein neues pdc steuergerät gekauft hat nichts geändert. am Ende habe ich dann die vorne raus codiert. vorne brauch ich die e nicht ist ja schön übersichtlich.

• Ich habe gestern am Stecker gewackelt, am Kabel gewackelt. Keine Sichtbaren beschädigungen oder so. Und auch durch wackeln oder verformen des Kabels ist der Fehler reproduzierbar.

Erst nachdem ich alles wieder schön zusammengebaut habe war es wieder am spinnen.

Übrigens keine Fehler im Steuergerät. Spinnt nur fröhlich rum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!