525D 400.000km Automatikgetriebe Spannungsversorgung

  • Servus,


    unser 400.000km alter E61 525D Automatik hat etwas Schlupf im Wandlergetriebe (weniger im Tempomatbetrieb/mehr im manuellen Fahrbetrieb) . Der Versuch das Getriebsteuergerät auszulesen war Hürdevoll. Meistens war das Steuergerät nicht zu erreichen. Wenn es dann mal funktioniert hat, zeigte es sehr merkwürdige Spannungen an. Die Batterie im Auto ist neu und voll geladen (siehe Bild Analogwerte). Es machte keinen Unterschied, ob der Motor an oder aus gewesen ist beim auslesen. Ich konnte nach Xfachen Versuchen eine Fehlerdiognose machen. Jetzt ist die Frage, wo sitzt das Automatik-Steuergerät, wie wird es mit Spannung versorgt bzw an welchem Massepunkt knüpft es an? Oder nochmal anders gefragt, auf welche Spannung bezieht sich der Fehlerspeicher? Ist es ggf ein Massekabel am Motor/Getriebe was ich tauschen sollte?


    Grundsätzlich kann ich ein wenig schrauben und habe auch schon öfters Motoren ausgetauscht oder Getriebe/Kupplungen. Allerdings kenne ich mich mit dem Automatikgetriebe wenig bis gar nicht aus, weshalb ich über jeden noch so "einfachen" Trick/Tip sehr dankbar bin.


    Analogwerte.JPG


    Dia_Fehler_Getriebe.JPGInfospeicher_2.JPGInfospeicher_1.JPG

  • Den Fehler im Infospeicher (Reset im Bosch SW...) hab ich auch einige Male gehabt, was es bedeutet, keine Ahnung leider, hab über Google auch nichts finden können

    Hatte mehrmals die Batterie abgeklemmt gehabt, wegen anderen Reparaturen, vielleicht ein Folgefehler.

    Aber mein Getriebe fährt einwandfrei momentan.


    Das EGS sitzt in der Mechatronik im Getriebe, da kommt man ohne weiteres nicht ran. Evtl sitzt der Stecker im Getriebe nicht richtig, oder ähnliches. Der befindet sich hinten am Getriebe in Fahrtrichtung rechts. Da kommt man aber auch leider ziemlich schwierig ran.

  • Vielen Dank für die Aufklärung. Ich schau als erstes nach dem Stecker und werde mal die Massepunkte auseinandernehmen, reinigen und neu verschrauben. Mich irritiert es doch sehr, dass auch das Steuergerät nicht immer verfügbar ist und die Spannungen so stark schwanken. Irgendetwas scheint gerade noch so, manchmal zu kontaktieren/zu funktionieren. Ein Potential von 7V oder 9V wirkt Verdächtig, wenn der Rest mit 14V versorgt ist.

  • 9,04V scheint mir wenig zu sein für die Batteriespannung.

    Ich würde mit dem Multimeter einmal verifizieren, dass die Batterie wirklich voll ist.

    Dann fällt mir spontan nur der Stecker zum Getriebe ein der sitzt aber maximal blöd. Leider wüsste ich nicht wie man ohne ausbauen dran kommt. Evtl. hat hier im Forum noch jemand eine Gute Idee.

  • Welches Getriebe hast du ?

    6hp21

    6hp26

    6hp28

    Der Stecker liegt wirklich zumindest beim 6hp21 wie schon von MaxHassler erwähnt sehr schlecht zugänglich.

    Was man allein an unterfahr Schutz wegbauen muss.

    Ich würde erst einmal die Versorgung überprüfen.

    Bild_2024-10-17_202044485.pngBild_2024-10-17_202011730.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!