Servus,
unser 400.000km alter E61 525D Automatik hat etwas Schlupf im Wandlergetriebe (weniger im Tempomatbetrieb/mehr im manuellen Fahrbetrieb) . Der Versuch das Getriebsteuergerät auszulesen war Hürdevoll. Meistens war das Steuergerät nicht zu erreichen. Wenn es dann mal funktioniert hat, zeigte es sehr merkwürdige Spannungen an. Die Batterie im Auto ist neu und voll geladen (siehe Bild Analogwerte). Es machte keinen Unterschied, ob der Motor an oder aus gewesen ist beim auslesen. Ich konnte nach Xfachen Versuchen eine Fehlerdiognose machen. Jetzt ist die Frage, wo sitzt das Automatik-Steuergerät, wie wird es mit Spannung versorgt bzw an welchem Massepunkt knüpft es an? Oder nochmal anders gefragt, auf welche Spannung bezieht sich der Fehlerspeicher? Ist es ggf ein Massekabel am Motor/Getriebe was ich tauschen sollte?
Grundsätzlich kann ich ein wenig schrauben und habe auch schon öfters Motoren ausgetauscht oder Getriebe/Kupplungen. Allerdings kenne ich mich mit dem Automatikgetriebe wenig bis gar nicht aus, weshalb ich über jeden noch so "einfachen" Trick/Tip sehr dankbar bin.