iDrive-Controller CCC unpräzise

  • Hi,


    In meinem alten LCI hatte ich ein CCC mit idrive-controller, der hat geklickert und es war eine reine freude damit dinge anzuwählen.

    Jetzt habe ich nen VFL, auch mit CCC aber da hat der iDrive Controller sogar Force-Feedback. Also. man spürt daß man am Ende der Liste ist beim drehen ... eigentlich ein nettes Feature. ABER: der ist seit ich ihn habe, relativ unpräzise. Die Auswahl beim drehen springt immer wieder leicht zur Seite oder zum nächten Element, wenn man fertig gedreht hat und drücken möchte. So macht das keinen Spaß und man muß länger auf den Schirm schauen, was man wirklich ausgewählt hat.


    Meine Frage ist: Ist das bekannt? Ist das normal? Kann man was dagegen tun?


    Grüße ---

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte schon 3 Versionen iDrive-Controller auseinandergenommen gehabt.

    Den durchdrehenden, den mit Widerstand (Klackern) und den mit Forcefeedback.


    Am schlimmsten hat für mich der mit Forcefeedback abgeschnitten.

    Meine Meinung.

    Der ist manchmal am Ende einer Liste wieder zurückgesprungen.

    Ich denke dass das mit dem Alter des Gummis zusammenhängt, wie so ein Mini-Keilriemen sieht das aus.


    Im Grunde sind alle 3 gleich aufgebaut, und zwar auf dem durchdrehenden.


    Der mit Klickern hat nur zusätzlich Kugeln mit Federn, und diese Kugeln legen sich in das "invertierte Zahnrad" im Inneren des Controllers.

    Und der mit Forcefeedback hat Kugeln und einen kleinen Motor an dem ein Gummiband hängt.

    Wie ein Keilriemen der Lichtmaschine am Motor.


    Ich glaube ich habe noch zwei verschiedene Versionen hier.

    Bei Bedarf kann ich mal nachschauen.


    Anbei ein Bild von dem Innenraum des "Klackerenden".

  • Am schlimmsten hat für mich der mit Forcefeedback abgeschnitten.

    Der ist manchmal am Ende einer Liste wieder zurückgesprungen.

    Ich denke dass das mit dem Alter des Gummis zusammenhängt, wie so ein Mini-Keilriemen sieht das aus.

    Ja, Ich denke auch. Ich bin damal, als der e60 neu war, eine weile als Mietwagen gefahren, und da war die Bedienung von dem FF ziemlich intuitiv, und nicht so fehleranfällig.

    Aber wenn das inzwischen aufgrund des Alters des Gummis bei allen so ist, dann brauch ich da auch nicht zu überlegen, ob ich was mache/ändere.

    Genau dieses Rückspringen am Ende von der Liste ist so ein Effekt, und auch bei einzelschritten kann es passieren, daß es exakt im falschen moment nochmal eins weiter oder zurück springt ... manchmal nervt es echt ...

    Wenn ich einen reserve hätte, würd ich den ja auch mal auseinander nehmen, aber momentan muß der bestehende im Auto wenigstens leidlich funktionieren.


    Ich nehme an, man kann nicht einfach tauschen ohne auch umzucodieren, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich einen reserve hätte, würd ich den ja auch mal auseinander nehmen, aber momentan muß der bestehende im Auto wenigstens leidlich funktionieren.


    Ich nehme an, man kann nicht einfach tauschen ohne auch umzucodieren, oder?

    Wie gesagt, ich habe hier noch zwei und schau mal nach wenn ich es nicht vergesse, oder schreibe mir das mal auf einen Zettel, das ist sicherer ;)


    Und ja, die Controller müssen entsprechend codiert werden.

  • Hallo,

    codiere in um zu einem low Controller.

    Dann ist das CCC auch schneller.

    Nicht umsonst wurde es beim LCI wieder weg gelassen!

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