Hat jemand eine Idee, was los ist: Basisdaten: 545i, 280.000 km. Getriebe wurde bei 120.000 km komplett überholt: Wandler und Mechatronik. Bei 220.000 km wurde das Öl gewechselt und die Werte zurückgesetzt. Beschwerde: Bei 120 km/h konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn plötzlich ein Ruck, als ob das Auto schalten wollte, obwohl das Getriebe im D-Modus und im 6. Gang war. Dieses Jahr ist es mir nun ungefähr dreimal passiert. Hat jemand eine Idee, was kommen geht?
Ruck im Getriebe auf Autobahn
- Guido 545i
- Erledigt
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Werte bei Ölwechsel zurücksetzen ist schon mal grundfalsch.
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Werte bei Ölwechsel zurücksetzen ist schon mal grundfalsch.
Magst Du mal genauer erläutern.
Ich finde immer wieder gegensprüchliche Aussagen im Internet und möchte gerne mal wissen was denn jetzt genau die richtige Vorgehensweise ist.
Hier z.b. wird eine Adaptionsfahrt beschrieben:RE: Deutung der Getriebe Adaptionswerte XHP Tool
Ich kann mir nicht vorstellen dass es in diesem Fall ausarten würde wie bei einem Öl-Thread, und so sammel ich langsam aber stetig weitere Infos über ein evtl. Zurücksetzen der Adaptionswerte
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Wieso soll es grundfalsch sein?
Ganz im Gegenteil, man sollte Mechatronikwechsel, Ölwechsel etc registrieren, damit sich das Auto vernünftig adaptieren kann.
Adaptionswerte kann man jeden Tag zurücksetzen, wenn man lustig ist, davon geht nichts kaputt
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Adaptionswerte kann man jeden Tag zurücksetzen, wenn man lustig ist, davon geht nichts kaputt
Quelle zu der Aussage bitte.
Z.b hier 08:44 rät er davon ab nur nach einem Ölwechsel die Adaptionswerte zurückzusetzen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das ist ein Thema wo ich 1000 Meinungen hier im Forum schon lesen musste.
Ich hätte gerne zu der Aussage eine Quelle von ZF oder einem Getriebeexperten.
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Das war jetzt grob überspitzt gemeint, Quelle hab ich natürlich keine.
Hin und wieder, bei Schaltruckler, oder eigenartigen Schaltverhalten hilft es manchmal die Adaptionwerte zurückzusetzen. Ähnlich bei der IT-Abteilung: "Wurde schon ein Neustart durchgeführt?" Aus Langeweile würd ich es natürlich tunlichst unterlassen.
Mechanische Schäden lassen sich auch nicht mit Software zurücksetzen.
Der Herr Graf in dem Video möchte natürlich, dass man zu ihm fährt, bzw Steuergeräte einschickt, aber was er erklärt klingt auch sehr einleuchtend.
Aber ich hab noch nie von einem Getriebeschaden gehört, nur weil Adaptionen zurückgesetzt wurden.
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Wieso soll es grundfalsch sein?
Ganz im Gegenteil, man sollte Mechatronikwechsel, Ölwechsel etc registrieren, damit sich das Auto vernünftig adaptieren kann.
Adaptionswerte kann man jeden Tag zurücksetzen, wenn man lustig ist, davon geht nichts kaputt
Absolut falsch.
Paladin , Don erklärt es hier ziemlich einfach.
https://www.youtube.com/watch?v=kB-q7_CLpg8 -
Paladin, Don erklärt es hier ziemlich einfach.
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Also ab 6:46 geht es mit den für mich interessanten Dingen los.
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Okay, ich kann nur etwas über meine eigene Erfahrung erzählen. Ich habe also selbst das Öl gewechselt. Ein Set von ZF, inklusive Filter, gekauft. Dann habe ich das gesamte Öl abgelassen und gemäß den Anweisungen wieder aufgefüllt. Danach hat das Getriebe beim Schalten ab dem zweiten Gang stark geruckelt. Ich hatte das Gefühl, dass ich etwas falsch gemacht hatte. Nachdem ich die Adaptionswerte zurückgesetzt hatte, schaltete es wieder ohne Ruckeln. Irgendwo ist das auch logisch, da das neue Öl andere Eigenschaften hat und man das Getriebe darauf anpassen muss.
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Nunja, wenn es ein Profi sagt, der damit Geld verdient, wird es wohl stimmen...
Nach Mechatronik überholen und Ölwechsel (Eigenregie) wollt mein Getriebe nicht so wirklich.
Nach Mechatronik und Ölwechsel registrieren auch noch nicht so wirklich.
Erst nach dem Adaptionswerte zurückgesetzt waren, fährt das Auto wieder wie neu🤷
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Nach dem Mechatronikwechsel ist das ja auch logisch!
Befasse dich erst einmal damit wer das ist... Dann überdenkst du deine Aussagen vielleicht
ja noch...
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Nach Mechatronik überholen und Ölwechsel (Eigenregie) wollt mein Getriebe nicht so wirklich.
Nach Mechatronik und Ölwechsel registrieren auch noch nicht so wirklich.
Erst nach dem Adaptionswerte zurückgesetzt waren, fährt das Auto wieder wie neu🤷
Na das dürfte ja jetzt nach den Aussagen im Video logisch sein.
Du bist ja vor der Zurücksetzunge der Werte mit Werten gefahren, die sich auf verschlissene Teile adaptiert haben.
Das danach alles anders ist, dürfte klar sein.
Für mich war interessant zu erfahren was und vor allem wie adaptiert wird.
Und genau das wurde in dem Video gut erklärt.
Ich übersetze mal aus dem Gedächtnis:"Erst nachdem ein Gang erfolgreich eingelegt wurde, kann adaptiert werden".
Das wusste ich bis dato nicht, und konnte ich auch in keinem der mir bekannten Threads lesen.
Und mit Aussagen wie:"Soll man nicht machen, ist fatal!" kann ich nichts anfangen
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Für mich war interessant zu erfahren was und vor allem wie adaptiert wird.
Und genau das wurde in dem Video gut erklärt.
Ich übersetze mal aus dem Gedächtnis:"Erst nachdem ein Gang erfolgreich eingelegt wurde, kann adaptiert werden".
Das wusste ich bis dato nicht, und konnte ich auch in keinem der mir bekannten Threads lesen.
Ich empfehle jedem zu seinem Getriebe die Prozedur zum Ölwechsel von ZF aufmerksam durchzulesen.
Einfach sein Getriebe + Bezeichnung+ PDF dazu eingeben und dann gibt es von ZF viel Lesestoff.
Hier ist z.B
Je nach Fahrzeug und Baujahr eine andere Adaptionsfahrt beschrieben.
Screenshot_2024-10-11-19-33-17-676_cn.wps.xiaomi.abroad.lite-edit.jpg
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Befasse dich erst einmal damit wer das ist... Dann überdenkst du deine Aussagen vielleicht
ja noch...
Alles gut...
Don Simon hat sicherlich einige mehr Getriebe gemacht als ich. Und hat auch einen guten Ruf.
Ich wollt damit nur sagen, ich hab die Werte mehrmals zurückgesetzt, und mir ist nichts explodiert.
Aus Jux und Tollerei sollte man das nicht tun.
Die Werte haben sich im grünen Bereich eingependelt. Zwischendurch war besonders Kupplung E auch im 750er Bereich, ist dann ohne weiteres Zutun zuerst auf 250 runter und dann auf 35 mittlerweile.
Wer weiß ob es ohne zurücksetzen auch so wäre, vielleicht, vielleicht auch nicht.
Und wenn es doch mal zum Getriebeschaden nach über 300tkm kommt, joa kann vorkommen...
Zu den Adaptionsfahrten von ZF, wie soll man das ohne abgesperrte Rennstrecke bewerkstelligen? Beschleunigen auf 90, ausrollen auf 50, dann das ganze 5 mal wiederholen usw
Im normalen Straßenverkehr kommt es sicherlich ab und zu mal zufällig vor und dann adaptiert sich das Getriebe mit der Zeit.
Oder hat es echt jemand schon durchgezogen?
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Ich habe bei mir mehrmals am Getriebe arbeiten dürfen.
2 Wandler und Getriebe wechsel - long story short.
Beim ersten mal hatte ich die Adaption zurückgesetzt und beim zweiten mal nicht.
Beim ersten mal habe ich dann versucht eine Adaptionsfahrt zu machen was so mittelmäßig lief beim zweiten mal einfach gefahren.
Gedächtnisprotokoll beim ersten mal hat das Getriebe nach kürzerer Zeit gefühlt so geschaltet wie ich mir das vorgestellt hatte, beim zweiten mal hat es einfach länger gedauert eher mehre Wochen gefühlt würde ich behaupten 2tkm oder so was. Wichtig alles nur gefühlswerte und Gedächtnisprotokoll.
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