CCC - Linux Navi AUX problem und eventuell Batterie leersäufer?

• Moin,

ich habe einen frisch eingefahrenen BMW E60 530D LCI 2007 mit fast 300.000 km auf der Uhr und erstmal soweit zu frieden.
    Für den etwas besonderen Eye Catcher habe ich mir einen Linux Navi bestellt (12.3 zoll).
    Da habe ich gestern den nach 3 stunden endlich angeschlossen bekommen und musste leider feststellen dass, irgendwas nicht richtig läuft.
    Das System läuft, macht was es soll (Bluetooth, Carplay, etc.). Aber ich bekomme es nicht hin den Sound über Bluetooth abzuspielen und irgendwann nach ca. 20 - 35 min hat der Wagen gemeldet das der Batteriestand sehr niedrig sei (bin aber vielfahrer , am tag mind. 30-40 km in der Stadt) und hat mal eben Uhr , etc. zurückgestellt (und sogar die Aktivlenkung deaktiviert wtf). Bin dann direkt um 2 uhr Nachts im dichtesten Nebel durch Landstraßen 50 km herumgefahren damit die Batterie sich bisschen auflädt. Hat da jemand Erfahrungspunkte wieso und weshalb und kann mir diesbezüglich Lösungsvorschläge nennen bitte? :top: :faq:

Da ging ich über das Linux System mal eben in das 'alte' CCC System rein und siehe da, die Punkte für AUX (glaube auch USB) und TV waren ausgegraut (Aber Radio hat funktioniert!, also Audio Ausgabe vorhanden), obwohl es davor super mit dem Originalen CCC Navi funktioniert hatte.

Werksmäßig hat der Wagen ja AUX verbaut gehabt (Sitzt in der Mittelkonsole).
    Da habe ich mal eben das alte CCC System wieder zurück gebaut und siehe da AUX funktioniert da aber ohne probleme.

Ich weiß nicht warum und habe vieles probiert (in den Einstellungen) aber mir gehen langsam die Ideen aus.

Vorab VIELEN DANK!

NEED HELP :kap: :kap: :kap:

• Zu der Batterie das ist völlig normal, in Stand nur mit radio meldet das jede Batterie nach einer gewissen zeit, sofern der Ibs Funktioniert. Zu dem Aux der geht bei Manchen ccc über die Mulf 2 high, da muss du im Kofferraum nach gucken welche du hast, bzw ob du überhaupt eine hast. Wenn nicht würde ich den Kabeleinbausatz nochmal nach gucken.

• Zu der Batterie das ist völlig normal, in Stand nur mit radio meldet das jede Batterie nach einer gewissen zeit, sofern der Ibs Funktioniert.

Erstmal vielen dank für die Schnelle antwort! :anbet:

Hatte ich komischerweise noch nie , obwohl ich des Öfteren für ne stunde mit Zündung, Radio und mit Tagfahrlicht an, im Auto warten musste. ^^

Zu dem Aux der geht bei Manchen ccc über die Mulf 2 high, da muss du im Kofferraum nach gucken welche du hast, bzw ob du überhaupt eine hast. Wenn nicht würde ich den Kabeleinbausatz nochmal nach gucken.

Was ist damit? Also mit dem Mulf 2 high (Ich habe das, siehe angehängte links zu den Bildern) , wie kann ich mir die Verbindung vorstellen?

https://i.ebayimg.com/images/g/cEwAAOSwz6plOSAh/s-l1600.webp
    https://i.ebayimg.com/images/g/4EsAAOSwuS5lOSAi/s-l1600.webp

Bei dem Linux Navi kann man nach bedarf quasi nen Aux anschließen (Auto - Navi , Navi - Handy probiert). Habe diese auch probiert und geht auch nicht, Aux kann ich einfach zum verrecken nicht anwählen, weil ausgegraut.

• Der ist soweit ich weiß nur anwählbar wenn dein auto ne verbindung feststellt. Mit der Mulf 2 high die hat einen eigenen Aux anschluss damit muss dein Linux montior mit dem Aux der Mulf verbinden und nicht mit der Headunit.

• Das Linux bzw android Display hat wahrscheinlich ein Kabelbaum der zu dem Quadlock stecker hinten beim Ccc den Aux teil raus schneiden und an die Mulf verbinden. Welcher Pin das ist weiß ich grade auswendig auch nicht muss da nochmal nachgucken.

• Verstehe. Jetzt stellt sich nur die Frage welcher von den Steckverbindungen das ist xD

Warum muss das alles immer so kompliziert sein und wieso liest man nix davon in foren oder auf youtube bzw google? Hör ich zum ersten mal das man das so machen muss :hilfe:

• Guck dich hier mal um, bist nicht der erste der das machen musste. Die meisten haben nicht das Glück ne Mulf 2 high zu haben. In dem Schwarzen 4 eckigen quadlock stecker ist theoretisch ein weißer stecker der in dem schwarzen eingebunden ist. Dieser hat 3 belegte pine die den Aux port sind.

• Bau doch einfach den Aux port aus und schließ dich da an, oder Schneide von einem alten paar Kopfhörer das Kabel ab und löte es an den Kabel die zum Ccc gehen, dann einfach das kabel zu dem werks anschluss führen und reinstecken.

• Ich hoffe ich erkläre es richtig.

PrinzPie hat dir die Belegung von deinem Mask system geschickt.

AUX Belegung BMW.jpg

Für dich zählt nur der connector B

Wichtig sind für dich die Pins

2 = Aux L (AUX Signal links)

7= Aux R (AUX Signal Rechts)

8= AUX GND (Massse vom AUX Anschluss)

PrinzPie hat dir vorgeschlagen aus einem alten Kopfhörer oder Aux Kabel dir deinen eigene AUX Verbindung zu basteln mittels dran Löten der Kontakte.

Gibt es auch schon fertig bei Amazon oder eBay zu kaufen.

Hier ein Beispielbild:

aux adapter.jpg

Dein Linux System hat einen AUX Ausgang (Power Cable ) über welchen es in dein Audio Eingang des Fahrzeuges den Ton einspeist. (Quadlock Stecker)

Diese Verbindung fehlt bei dir zur Zeit.

Deswegen hast du keinen Ton.

Screenshot_2024-10-12-14-42-06-978_com.alibaba.aliexpresshd-edit.jpg

ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

3 Mal editiert, zuletzt von mikelgrey ()

• mikelgrey Vielen lieben dank für diese einleuchtende Erklärung! :love:

SO dann will ich mal ganz kurz das durchgehen und wenn dies korrekt ist dann wage ich mich nochmals dran.

Kaufe mir quasi diesen anschluss: Aux-Anschluss -> connector B (Vom linux-Quadlock) der zum CCC (Rechner) geht abstecken -> neuen Aux-Anschluss Connector B anstecken -> Klinken anschluss (Aux-in) in den audio out (AUX-OUT) anschließen (Linux-Quadlock)und Fertig?

oder connector b Aux verbinden -> mittelkonsole aux in.

Sorry stelle mich selten so dämlich an, aber das ist irgendwie komplex. :wall:

• Genau nur Männlich statt weiblich und dann den Quadlock aux aus dem Quadlock mit dem Aux in der mittelkonsole verbinden

Geht das auch so wie in diesem Video hier?:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!