Lenkradzittern im Stand

  • Hallo zusammen. Ich habe seit neuestem ein Zittern im Lenkrad insbesondere beim Einparken. Dann wenn der Lenkeinschlag maximal ist.

    Hatte auf Verdacht eine gebrauchte Servolenkungspumpe gekauft und eingebaut.

    Leider ohne einschlägigen Erfolg.

    Nun meinte mein Mechaniker, daß die neue gebrauchte Pumpe wahrscheinlich genauso kaputt ist.

    Was meint ihr?

    Hab mal ein Video gemacht...

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  • Sieht für mich normal aus. Die Pumpe liefert im Lenkradenanschlag vollen Druck, dadurch sinkt die Motordrehzahl ab, wenn die Lenkung Entlastet wird steigt die RPM wieder an..., solange das im Stand in der Mittelstellung bzw. nicht auf Druck in den Endanschlägen ist wäre das für mich normal. Es sei denn dein Motor hat Probleme im Leerlauf mit dem Halten der Drehzahl.

  • Hey.Bei Erhöhung der Leerlaufdrehzahl ist das Zittern sofort weg....

    Und den Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle....den habe ich vor 4 Wochen erneuert. War allerdings nicht das teuerste Modell...

    https://www.ebay.de/itm/354945260341?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=hxrvtwt1r-w&sssrc=4429486&ssuid=P_EAPcWcQ4i&var=&widget_ver=artemis&media=WHATS_APP

    Ob der wohl einen weg hat?

    Vom Zeitpunkt her könnte das passen.

    Hab es aber gar nicht zusammen gebracht....oh man

  • mmm, der sieht markenlos aus. 85 Euro ist wirklich sehr günstig. Ich habe einmal einen von FEBI eingebaut, und der hat über 200 Euro gekostet. Warum hast du den alten ausgetauscht? Sind die Schrauben fest genug angezogen? Bei mir ist es schwierig, ranzukommen und sie richtig festzuziehen.

  • Moin moin,

    hing das Zittern der Lenkung nun von der niedrigen Leerlaufdrehzahl ab oder von dem defekten Schwingungsdämpfer?

    Und trat das Zittern nur im Endanschlag auf oder auch in X-beliebigen Positionen des Lenkrades im Stand oder während des Fahrens?

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