E61 535d Facelift BJ08

  • Hallo,


    ich schaue aktuell nach einem E61 535d Facelift.

    Länger fahre ich schon BMW E34 und E32 und bin nun auf der Suche nach einem starke Diesel für den Alltag.


    Ich habe online einen 535d gefunden, der infrage kommt, jedoch bräuchte ich die geballte Expertise vom E60 / E61 Forum, da ihr euch sicherlich besser auskennt als ich, der ja sich bis jetzt nur online eingelesen und Preislisten / Ausstattungslisten studiert hat.


    Was mich stutzig macht:

    In der Ausstattungsliste steht nichts von:

    - Doppelverglasung

    - Logic7 Hifi System sondern (677) Hifi System Professional


    In seiner Beschreibung steht Doppelverglasung und Logic7 Hifi System.

    Wie kann ich einwandfrei identifizieren was nun passt?

    Doppelverglasung seh ich noch, aber Soundsystem?


    Warum haben manche E6x eine schwarze und andere eine optisch zu den Sitzen passende Mittekonsole?


    Und sind das Sportsitze oder Komfortsitze? In der Ausstattungsliste steht (456) Komfortsitz.


    Vielen Dank!

    Liebe Grüße

    Julian

  • Bei Leder Exklusiv Nappa mit erweiterten Umfängen hat die Mittelkonsole das gleiche Leder wie die Sitze, vermutlich dann auch die gleiche Farbe


    Doppelverglasung heißt in der Preisliste, Klimakomfort-Verbundverglasung und/oder infrarot reflektierend...habe ich bei meinem teilweise nachgerüstet, steht auch nicht in der Ausstattungsliste


    LOCIC7 heißt auch Professional HIFI, ist also das selbe, das erkennst du an den erweiterten Einstellungen im I-Drive, bei kleinem System kann man nur Höhen und Bässe einstellen

    es gibt aber noch das System Individual, da haben Lautsprecher gelbe Membranen und silberne Lautsprechergitter


    Die Sitze sehen eher aus wie Komfortsitze, aber die Kopfstütze ist für mich wie von den normalen oder Sportsitzen, hast du noch ein anderes Bild?

    Wobei das Leder Nappa nur mit Komfortsitzen gab

  • Ich hoffe Du brauchst keine Becherhalter....ist wieder mal so eine Wagen, wo der Besteller dachte, die braucht man nicht! Die Sitze sind Komfortsitze! Fahrersitz schaut recht speckig aus auf dem Bild, aufbereitet ist der Wagen nicht!


    Timiboy

  • Den Kauf eines "guten" Auto's von Becherhalter abhängig zu machen halte ich für ein wenig übertrieben.

    Vor allem habe ich nur die 0,7 Liter Glasflaschen oder 0,33 Liter Bier was ich trinke. Hast du schonmal versucht in so einen Becherhalter ne große Flasche rein zu stellen, und dann noch die Frage ob der Halter das aushält. dann wird das Getränk noch nicht mal gekühlt oder erwärmt. Das ist alles überflüssiges Zeugs wo man eventuell mit angeben kann. Da ist ein richtiger kühlschrank schon komfortabler als diese möchte gerne Halter. Vor allem, wer ständig was trinkt der muß auch ständig pillern.

  • uli07 Ich habe nicht gesagt, daß er es davon abhängig machen soll! Ich gebe halt zu Bedenken, daß die Dinger fehlen und der nachträgliche Einbau quasi unmöglich ist - gibt genug Leute im Forum, die über das Fehlen gejammert haben weil die z.B. nur die normalen Dosen trinken oder Kaffee2Go Becher.


    Der ranzige Fahrersitz und das CCC stören mich persönlich schon mehr :blbl:


    Logic7 kann ja nachgerüstet sein, war einen Zeitlang ja recht "modern" - wie Avalex schreib erkennt man dies dann im iDrive Menü.


    Timiboy

  • Ich habe nicht gesagt, daß er es davon abhängig machen soll! Ich gebe halt zu Bedenken, daß die Dinger fehlen und der nachträgliche Einbau quasi unmöglich ist - gibt genug Leute im Forum, die über das Fehlen gejammert haben weil die z.B. nur die normalen Dosen trinken oder Kaffee2Go Becher.


    Timiboy

    Habe ich auch nicht so aufgefasst. Ich habe nur meine Meinung ganz allgemein zu so einer Sonderausstattung geschrieben.

  • Hallo!

    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

    Ich habe mir das Auto gestern angeschaut und bin auch auf die Bühne, es hätte einiges dran gemacht werden müssen.

    Das Tuning auf angeblich 420PS (fühlte sich tatsächlich auch so an!) wurde irgendwo in Dortmund gemacht, ohne Rechnung, wirkte nicht sehr seriös.

    Die Innenausstattung war hier und da sehr verlebt...

    Das Auto hat schwarze Wolken bei Volllast rausgeworfen, das war nicht mehr schön. Und dann ging während der Probefahrt noch die MKL an mit Fehler: P3002. Kraftstoff hochdruckpumpe soweit ich das kurz gegoogelt habe.


    Um das Angebot gehts:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e61-535d-scheckheft-gepflegt/2856951585-216-1097

    FIN: CU61765


    Zudem wurden die letzten 2 Jahre alle Arbeiten in der Türkei durchgeführt und auch die Leistungs- und Getriebeoptimierung in Deutschland, alles nicht belegbar....


    Ich werde weiter suchen nach einem seriöseren E61 535d mit vielleicht etwas weniger KM.


    Getränkehalter wären schön, aber wenn sonst der Rest vom Auto passt wäre das auch ok für mich.


    Woran erkenne ich CCC oder CIC? War da die Änderung im Oktober 2008, oder?

    Ich dachte die 8 Stationstasten und die Knöpfe um den Idrive verraten, dass es die neuere Version ist...


    Danke!

    Liebe Grüße

    Julian

  • richtig, Favoritentasten und der "neue" Controller, CIC hat auch nur ein Schlitz für DVD, weil das Navi über Festplatte läuft

    ab LCI dann aber leicht mit MASK2 zu verwechseln, ....bin aber mit meinem MASK2 auch sehr zufrieden, weil es genauso alles kann


    Bei CIC ist unter dem Navi kein Ablagefach, weil der Rechner größer ist

    hier mit Ablagefach, also MASK2


    43691810fp.jpg


    gut so, so einen verlebten Eimer hätte ich auch nicht genommen, egal für welches Geld, die Hochdruckpumpe ist dann vermutlich zu schwach für die geforderte Kraftstoffmenge, ich würde grundsätzlich die Finger von getunten Autos lassen, es gibt zwar ein paar gute Tuner die es richtig machen, aber man weiß dann trotzdem nicht wie dieses Tuning genutzt wurde


    Die Getränkehalter hätte ich bei einem Neuwagen tatsächlich nicht mitbestellt, weil ich so wenig Klapperquellen haben möchte, bin auch kein Cupholder Nutzer, aber unser E60 hat die und auf langen Fahrten landet dort tatsächlich ab und zu ein Kaffeebecher, also doch nicht ganz nutzlos

  • Tatsächlich gab es in der Übergangszeit CCC Navis mit dem neuen iDrive.


    Sonst alles richtig gemacht. Vielleicht findest ja auch einen guten 530-er. So gigantisch ist der Unterschied nicht und wenn der Rest passt...


    Timiboy

  • Könnt ihr vielleicht kurz eure Meinung zu folgendem Fahrzeug abgeben?


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e61-535d-lci-tausch-gegen-viano-lang/2854339715-216-4114


    Gefällt mir prinzipiell, jedoch fehlt:

    - Soundsystem

    - Sportautomatik


    Kann man damit trotzdem Leben?

    Die Historie klingt gut....Findet man ja doch nicht mehr so oft mit dem KM-Stand und belegbar...



    Danke und Viele Grüße

    Julian

  • Kingt meiner Meinung nach grundsätzlich nach einem guten Fahrzeug. Sieht ordentlich aus. Müsste man sich wahrscheinlich mal genauer anschauen, ob es irgendwo Mängel gibt, die evtl. nicht erwähnt sind. Aber ich bin ganz ehrlich... das ist n ganz schön ordentlicher Preis. Legste n paar mehr Scheine drauf, kannste dir fast n F11 mit sehr guter Ausstattung und überholten Motor kaufen. Also jetzt nicht als Kritik an dich - aber ich find die Preise vom E6X mittlerweile einfach nur frech.


    Sportautomatik musst du dir keine Sorgen machen. Das ist nur eine Codierungssache und nichts physikalisch anderes. Besser fährst du sogar noch, wenn du XHP drauf lädst, das ist um Welten besser als die BMW eigene Sportautomatik.

  • Okay, vielen Dank für diese Meinung!

    Ja, er würde auf 13500 runter gehen, finde ich dennoch etwas viel...


    Was hats mit der XHP Software auf sich? Oft gelesen aber noch nicht ganz durchgeblickt....

    Der Mechanische "Sport" Knopf fehlt aber dennoch, oder kann man den einfach nachrüsten? Verändert wird doch auch Gaspedal und Lenkrad oder?


    Danke und Liebe Grüße

    Julian

  • Was hats mit der XHP Software auf sich? Oft gelesen aber noch nicht ganz durchgeblickt....

    Ist im Prinzip Tuningsoftware für's Getriebe. Man kann verschiedene Stages auswählen, die dann das Schaltverhalten, Schaltzeiten und ähnliches verbessern. Zu dem anderes kann ich leider nichts sagen.

  • Kingt meiner Meinung nach grundsätzlich nach einem guten Fahrzeug. Sieht ordentlich aus. Müsste man sich wahrscheinlich mal genauer anschauen, ob es irgendwo Mängel gibt, die evtl. nicht erwähnt sind. Aber ich bin ganz ehrlich... das ist n ganz schön ordentlicher Preis. Legste n paar mehr Scheine drauf, kannste dir fast n F11 mit sehr guter Ausstattung und überholten Motor kaufen. Also jetzt nicht als Kritik an dich - aber ich find die Preise vom E6X mittlerweile einfach nur frech.


    Sportautomatik musst du dir keine Sorgen machen. Das ist nur eine Codierungssache und nichts physikalisch anderes. Besser fährst du sogar noch, wenn du XHP drauf lädst, das ist um Welten besser als die BMW eigene Sportautomatik.

    Die SAT ist nicht reine Kodierungssache! Der Wählhebel ist anders (vieeeeeel schöner), das Lenkrad halt Schaltpaddel und in der Mittelkonsole ist der SPORT-Knopf. Fahrtechnisch ist es natürlich eher eine Spielerei und bei eventueller Nachrüstung der Hardware (die recht teuer ist) mittel STG Flash eine Nachrüstung möglich.


    Soundsystem ist Geschmacksfrage. Gibt genug Leute, die keinen Unterschied hören :rollen: Ich persönlich stehe voll auf mein Indi System. Das L7 im alten 545i meines Bruders war aber auch top. Die Nachrüstung eines guten Sounds ist aber durchaus machbar und wenn der Rest vom Wagen passt, wäre das kein K.O.-Kriterium.


    Weiters bin ich der Meinung, daß man E61 und F11 nicht wirklich vergleichen kann. Ich habe den F11 nie wirklich gemocht und habe ihn bewusst nicht genommen. Vorausgesetzt es geht einem auch um Design!


    Timiboy

  • Die SAT ist nicht reine Kodierungssache! Der Wählhebel ist anders (vieeeeeel schöner), das Lenkrad halt Schaltpaddel und in der Mittelkonsole ist der SPORT-Knopf. Fahrtechnisch ist es natürlich eher eine Spielerei und bei eventueller Nachrüstung der Hardware (die recht teuer ist) mittel STG Flash eine Nachrüstung möglich.

    Achso... ich dachte das wäre klar;) Mir ging es jetzt eher um das Getriebe selbst. Das ist genau das selbe wie bei "allen anderen" auch. Dass der Wahlhebel nachgerüstet werden muss, ist klar. Zum Rest gibt es hier eine Anleitung: https://bimmerguide.de/sportautomatik-codieren-e-modell/

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