Batterie

• Hallo, ich brauche nochmals eure Hilfe. Unser BMW e60 hat seit Monaten ein elektronisches Problem. Die Batterie ist in Ordnung und die Lima haben wir auch geprüft. Die Batterie entlädt sich aber über Nacht. Im Moment fahre ich auch nur kurze Strecken. Kann das trotzdem an der limaschine liegen auch wenn sie nicht defekt ist? Und wie kann man prüfen wo die Batterie evtl Strom zieht. Er hat mittlerweile 330 t kilometer und ist 20 Jahre alt. Ich will ihn aber noch nicht aufgeben. Danke schon mal für eure Tipps

• Ich verweise einfach mal auf dieses Thema, weil das in letzter Zeit echt oft vorkommt:

• Bei mir war es wohl das Telefon, wenn ich dieses nicht ausgeschaltet habe ,nachdem ich das Auto abgestellt hatte , wurde mir am nächsten Tag starke Batterie Entladung angezeigt.

Ich vermute mal ,das es daran bei mir gelegen hat.

Ist halt bei mir so gewesen .Wenn Du kein Telefon im Fahrzeug hast , musst Du weiter suchen.

• Hallo, ich brauche nochmals eure Hilfe. Unser BMW e60 hat seit Monaten ein elektronisches Problem. Die Batterie ist in Ordnung und die Lima haben wir auch geprüft. Die Batterie entlädt sich aber über Nacht. Im Moment fahre ich auch nur kurze Strecken. Kann das trotzdem an der limaschine liegen auch wenn sie nicht defekt ist? Und wie kann man prüfen wo die Batterie evtl Strom zieht. Er hat mittlerweile 330 t kilometer und ist 20 Jahre alt. Ich will ihn aber noch nicht aufgeben. Danke schon mal für eure Tipps

Wie alt ist denn die Batterie? Meine erste original AGM Batterie hatte nach 14 Jahren auch angefangen periodisch niedrige Spannung zu haben, dann wieder Ok über einige Tage. Im Menue wurde aber immer 12,8 - 13V angezeigt. Letztendlich, 2021 im Herbst neue AGM Eingebaut und seitdem ist Ruhe

• Ich hatte seit letzter Woche wieder den Fall, dass die Meldung kam von wegen "Batterie stark entladen". Alle Zähler usw. zurückgesetzt.

Hab den IBS dann abgeschnitten und seitdem geht alles perfekt, auch keine Startschwierigkeiten. Ich schätze, dass das jetzt immer öfter kommt und die IBS mit dem Alter einfach versagen.

• Danke für eure Tipps. Hab vergessen zu erwähnen dass er sich über Nacht entlädt, dann fällt die Riemenscheibe wohl aus. IBS habe ich jetzt schon öfters gehört aber warum entlädt sich dann die Batterie? Den Zusammenhang verstehe ich nicht so ganz. 🤔

• Hast du die Spannung nachgemessen, nach dem Fahren und nach einer Nacht?

Der IBS verhindert entweder das richtige Laden oder meldet, dass die Batterie leer ist, obwohl sie es nicht ist.

Die Spannung testen wir mal am Wochenende. Mein Mann meinte er hat vor ein paar Monaten das Minuskabel für IBS gewechselt. Vielleicht hängt es damit zusammen.

• Die Spannung testen wir mal am Wochenende. Mein Mann meinte er hat vor ein paar Monaten das Minuskabel für IBS gewechselt. Vielleicht hängt es damit zusammen.

Dann macht das mal bitte. Ich meine, wäre jetzt nicht unwahrscheinlich, dass der IBS defekt ist. Genauso kann es aber auch einfach sein, dass irgendein elektrischer Verbraucher Strom wie sonst was zieht.

Aber wenn das Fahrzeug noch "normal" startet, obwohl die Batterie laut Boardcomputer angeblich leer ist, würde mir das schon bisschen komisch vorkommen. So war es ja bspw. bei mir.

• IBS habe ich jetzt schon öfters gehört aber warum entlädt sich dann die Batterie? Den Zusammenhang verstehe ich nicht so ganz. 🤔

Die älteren IBS neigten dazu einen Kurzschluß zwischen Plus und Minus zu verursachen. Dadurch wurde die Batterie entladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!