Moin zusammen,
mir ist leider zum zweiten Mal innerhalb von 4 Jahren die Ölwanne vom Automatikgetriebe mit einem Haarriss gerissen.
Aufgefallen ist es durch Ölverlust und ein Pfeifen das vom Getriebe kommt. Das Geräusch tritt aber nur sporadisch auf wenn der Wagen warm abgestellt wird und dann so circa nach einer Stunde wieder gestartet wird. Nach etwa 2 Minuten verschwindet das Geräusch von alleine wieder oder wenn man den Motor nach einer halben Minute wieder aus und einschaltet.
Die neue Ölwanne ist verbaut und neues Öl ist wieder aufgefüllt, mit Gänge durchschalten usw.
Das es vom Getriebe kommt ist sicher, denn das Auto war unteranderem auf der Hebebühne, somit konnte man den Ursprung Geräusches gut ermitteln.
Ich habe im Internet leider nichts wirklich passendes gefunden zu dem Thema, da es bei mir auch nicht dauerhaft auftritt und auch nicht jedes mal beim Starten.
Daher stellt sich mir nun die Frage was der Auslöser für dieses Problem ist und was genau dieses Pfeifen verursacht. Hat schon jemand von euch Erfahrung damit und kann mir vielleicht weiterhelfen?
Ich stehe leider sehr ratlos da und bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Handeln tut es sich um einen 550i mit dem N62 Motor von 2005.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt.