Automatikgetriebe pfeift

• Moin zusammen,

mir ist leider zum zweiten Mal innerhalb von 4 Jahren die Ölwanne vom Automatikgetriebe mit einem Haarriss gerissen.

Aufgefallen ist es durch Ölverlust und ein Pfeifen das vom Getriebe kommt. Das Geräusch tritt aber nur sporadisch auf wenn der Wagen warm abgestellt wird und dann so circa nach einer Stunde wieder gestartet wird. Nach etwa 2 Minuten verschwindet das Geräusch von alleine wieder oder wenn man den Motor nach einer halben Minute wieder aus und einschaltet.

Die neue Ölwanne ist verbaut und neues Öl ist wieder aufgefüllt, mit Gänge durchschalten usw.

Das es vom Getriebe kommt ist sicher, denn das Auto war unteranderem auf der Hebebühne, somit konnte man den Ursprung Geräusches gut ermitteln.

Ich habe im Internet leider nichts wirklich passendes gefunden zu dem Thema, da es bei mir auch nicht dauerhaft auftritt und auch nicht jedes mal beim Starten.

Daher stellt sich mir nun die Frage was der Auslöser für dieses Problem ist und was genau dieses Pfeifen verursacht. Hat schon jemand von euch Erfahrung damit und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Ich stehe leider sehr ratlos da und bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Handeln tut es sich um einen 550i mit dem N62 Motor von 2005.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt.

• Nein, das pfeifen tritt nur bei laufenden Motor auf, sobald der Motor abgestellt wird verstummt auch das pfeifen.

Ist das abhängig von der Drehzahl? Wird es lauter wenn du im Stand die Drehzahl erhöhst? Verstummt das Pfeifen SOFORT nach Motor abstellen oder wird es langsam weniger und hört dann auf?

Im Stand und Bremse voll getreten, ändert sich das Pfeifen wenn die Gänge (Bremse noch voll getreten) manuell durchgeschaltet werden?

• Lauter wird es bei höherer Drehzahl nicht, die Tonlage ändert sich etwas aber etwa bei gleichbleibender Lautstärke.

Das verstummen dauert etwa eine halbe Sekunde würde ich sagen und die Tonlage wird dabei höher bis es verstummt ist.

Das mit dem volldurchtreten der Bremse werde ich austesten beim nächsten mal wenn das pfeifen da ist ( vermutlich in einer Stunde nach dem sport).

• Also beim bremse ganz durchdrücken und gänge durchschalten ändert sich nicht wirklich etwas

Ok, der Ölstand im Getriebe stimmt aber nach dem Auffüllen? Temperatur ca. 40°C und aus der Einlaßöffnung kommt bei laufenden Motor nur noch ganz wenig Öl raus?

Sollte gar kein Öl Rauslaufen, Nachfüllen bis es anfängt Rauszulaufen..,

• Ich würde jetzt nochmal alle Schrauben der Ölwanne nachziehen in der richtigen Reihenfolge, nicht das eine oder mehrere lose sind. Kannst du das auch beim Fahren hören? Oder tatsächlich nur im Stand? Ich würde nach wie vor auf die Entlüftung am Getrieb Tippen an der sich der Interne Druck ja nach Außen entlädt und hier ein "Pfeifeneffekt" auftritt.

Wenn das Getriebe sonst normal Schaltet, keine Gänge Rutschen beim Einlegen würde ich persönlich nicht Nervös sein. Wenn du die Möglichkeit hast Lese mal die Drücke im Getriebe aus, Fülldrücke der Kupplungen.

• Die Schrauben hatte ich nach den ersten Fahrten nochmal mit dem vorgegebenen Drehmoment nachgezogen, da war allerdings nichts locker.

Wenn das pfeifen gerade da ist und ich dann losfahre, bleibt es auch beim Fahren. Es hat jedoch nie beim Fahren angefangen sondern nur im stand.

Wo befindet sich die getriebeentlüftung denn? Ich hatte schonmal nachgeschaut aber leider nichts gefunden.

Ansonsten schalten usw funktioniert alles sauber.

Gibt es da einen Richtwert für die Getriebewerte die ich als Anhaltspunkt nutzen kann?

• Gerne doch, bevor du versuchst die ev. Abzuschrauben, schau mal ob du mit einem Micro, ev. Handy hinhalten das Pfeifen dort Lokalisieren kannst.

Viel Erfolg und Berichte doch gerne über den Ausgang bzw. ob der "Übeltäter" gefunden werden konnte.

• Kleines Update, an der Entlüftung lag es nicht, Ölstand nochmals Kontrolliert, Werte sehen soweit okay aus. Der Wagen steht jetzt auf unbestimmte Zeit bei BMW bis sie Zeit haben ihn zwischen zu schieben da sie erst mitte Dezember einen Termin hatten.

Sobald ich weiß woran es liegt berichte ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!