E61 530xd Touring E61 ACC + Nightvision - 2009 - 285.000km, 1. Besitz

• Hallo und guten Tag,

ich suche aktuell ja einen E60/E61 und hätte nun diesen E61 hier in der engeren Wahl, da habe ich mit der Werkstatt gesprochen, welche das Auto seit 2012 (vorher bei BMW) wartet und in seinem Auftrag verkauft.

Kein M-Paket und vom Aussehen her "Standard" (silber-grau).

E61 530xD - 235PS xDrive Automatik

01/2009 - Vorführwagen und seit 2009 dann beim gleichen Besitzer

285.000km

Negativ:
    hohe Laufleistung

Panoramadach ist aktuell inaktiv, da es schief zugeht.

Seitentür nachlackiert + Stoßstange vorne getauscht (wobei das ja kein Nachteil sein muss...)

xDrive (falls was defekt wäre)

Vorteil:
    Komfortsitze Leder schwarz (ohne Lüftung)

ACC + Night-Vision

Navi Professional

Hifi-Sound

xDrive ;)

2015 = Drallklappen wurden durch Blindplatten ersetzt.

2020 = Ansaugbrücke + Drosselklappe + Injektoren (alle?) getauscht (~170.000km)

2022 = Querlenker hinten

2023 = Bremsen vorne und Stabi hinten

2024 = Antriebswelle (welche?) + Schwungrad getauscht

Vor dem Kauf wird noch die Antriebswelle vorne links getauscht (ABS-Ring defekt)

Sommerreifen 2024, Winterreifen 2023

Klar, niemand kann in die Glaskugel schauen, aber wie ist eure Meinung dazu?

Reserviert ist er für mich und zahlen würde ich 7500€, ggf. noch etwas weniger (Österreich)

• Im Großen und Ganzen liest es sich ja ganz gut.

Ich persönlich hab ganz bewusst einen ohne X-Drive und ohne Schiebedach gekauft. Sind alles zusätzliche Fehlerquellen. Es ist alles schön solange es funktioniert. Ebenso Nightvision und ACC. Da muss man sich halt dessen bewusst sein, dass die ganzen Systeme über 15 Jahre alt sind.

Ist die neue Ansaugbrücke wieder mit Blindstopfen unterwegs? Die können nach einigen Jahren undicht werden.

Die Kilometer würden mir am wenigsten Sorgen machen. Ca 19tkm Jahreslaufleistung ist absolut plausibel. Und mit 285tkm gerade eingefahren.

Vom Preis her kann ich eigentlich nichts beitragen, ich kauf meistens unter 2000€ ein, und richte die dann her. Mir persönlich wäre es daher viel zu teuer, weil höchstwahrscheinlich ohnehin das ein oder andere anfallen wird.

Auslesen wäre ganz wichtig, danach eine große Runde drehen und nochmal auslesen.

• Danke dir!

Bisher habe ich hier im Umkreis in Österreich keinen E61 OHNE Panoramadach gefunden.

X-Drive ist etwa bei der Hälfte der Fahrzeuge (sofern 3L) verbaut.

ACC hätte ich schon gerne, Nightvision ist mir egal ...

Ob die Blindstopfen erneuert wurden, weiß ich aktuell noch nicht, aber falls ich den nehme, könnte ich die ja tauschen, soviel Arbeit ist das ja nicht.

Auslesen....da würde ich mir "BimmerLink" kaufen (habe kein Android, nur iOS-Zeugs) ich habe den "Vgate iCar Pro" Adapter, der sollte damit kompatibel sein.

• Bezgl. Laufleistung - ich habe meinen 530d mit XDrive mit 292tkm gekauft und aktuell 390tkm drauf.

XDrive bekam nur einen Ölwechsel, sonst alles unauffällig daran..

Andere Reparaturen kamen schon dazwischen, klar. Aber, sofern man selbst etwas schrauben kann, alles im Rahmen.

• Das wäre schlecht. Ölwechsel im VTG und anschließende Rückstellung sind nie schlecht! Mache ich alle 100K bei all meinen xDrive.

Ich plane ja meinen E61 bald zu verkaufen. Ich muss einfach Autos "abbauen". Muss mich langsam damit auseinandersetzen was ich dafür kriegen kann.

Timiboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!