iDrive Controller reagiert nicht

• Hey zusammen,

Der iDrive Controller in meinem E61 525d 2006 reagiert nicht auf Eingaben.

Ich weiß, dass es hierzu schon einige Threads gibt, allerdings meine ich einer Besonderheit zum Opfer gefallen zu sein.

Long Story Short:

Heute habe ich das originale Display gegen eine Android Variante ausgetauscht. Mit dem Android Betriebssystem funktioniert der Controller, mit dem originalen OS hingegen nicht. Das war auch schon vor dem Umbau so.

Würde mich nicht stören, allerdings muss ich den Audio Input auf AUX wechseln, was sich offenbar nur über das Originalsystem realisieren lässt.

Also: Spannungsversorgung am Controller da, Funktion an sich auch gegeben. Original CCC? Aber ohne Reaktion.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Danke und beste Grüße

Nick

• Offizieller Beitrag

Mit dem Android Betriebssystem funktioniert der Controller, mit dem originalen OS hingegen nicht. Das war auch schon vor dem Umbau so.

Zum Android und den Einstellungsmöglichkeiten kann ich Dir nichts sagen, aber der Tatsache, dass es vor dem Einbau mit dem Android auch schon nicht funktioniert hat würde ich als erstes nachgehen.

Und es wäre noch hilfreich für diejenigen die sich mit Android-Displays auskennen, welches Gerät denn installiert wurde.

• Für mich macht es eher den Eindruck, dass der Input vom Controller nicht im CCC/CID Rechner ankommt.

Der Umbau auf Android brachte mich nur zur Erkenntnis, dass es nicht am Controller selbst liegt.

Zusatzinfo: der neue Display kann Original - als auch Android darstellen. Man kann also zwischen den System switchen und nur eines erkennt den Controller (Android)

• Offizieller Beitrag

Für mich macht es eher den Eindruck, dass der Input vom Controller nicht im CCC/CID Rechner ankommt.

Hast Du nun CCC oder CIC?

Der Umbau auf Android brachte mich nur zur Erkenntnis, dass es nicht am Controller selbst liegt.

Warum baust Du auf Android um, wenn das System schon vorher nicht auf den Controller reagiert hat?

• Hey,

Nein geht gar nichts im Originalen Menü. Kein Drehen, Schieben, Drücken. Auch nicht der Menü-Button.

Wie gesagt: im Android System gehen alle Funktionen des Controllers. Was mich wundert, denn das Display/System wird ja zwischen den originalen Kabelbaum gesteckt. Also an den/das Quadlock

• Sehr komisch.

Der Controller schickt seine Daten ja über den CAN Bus.

Dann könnte in der HU nur der Controllertyp falsch sein.

• Hättest du einen Ansatz für eine weitere Vorgehensweise?

Kann man eine Art Default-Datei auf das Mask2 spielen? Also quasi Auslieferungszustand wiederherstellen.

Ich weiß nicht, wie es sich mit dem Controllertyp verhält, oder wie man das prüft. Hardware dürfte aber Original sein, wobei ich dafür auch nicht meine Hand ist Feuer legen würde.

• Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie NickJB in meinem E61 520d von 2010. Ich habe mir im vergangenen Jahr ein X-Trons Android mit Rückfahrkamera eingebaut und bin zufrieden. Im August ist auf der Rückreise aus Frankreich der Regler der LiMa ausgefallen und ich habe dann nach einer Weile angehalten. Die Batterie hatte dann nur noch 10,5V und ich habe den Pannendienst gerufen. Der hat noch Starthilfe versucht, was dazu führte, dass der Motor kurz lief und dann wieder ausging und nichts mehr ging. Nicht mal mehr der Schlüssel ließ sich rausziehen.

Nach der Reparatur in der Werkstatt mit Regler und Batterietausch ging es wieder, aber der I-Drive Controller reagiert zwar mit dem Android aber das Orignal BMW System fährt nicht mehr hoch.

Also keine Uhrzeit, keine Ausfallmeldungen von Check Control keine PDC Piepser mehr. Ich habe das original CIC drin.

Was kann das sein?

PS

Die Werkstatt damit zu beauftragen ist schwierig, die ist in Freiburg und ich in Berlin

• Hey Hochi82

Genau das war es! Ich danke dir :)

Musste Soft- und Hardware besorgen + verstehen, deswegen hat’s etwas gedauert.

Also Lösung:

NCS Expert runterladen und K+DCan Interface besorgen und das MASK neu codieren mit einer leeren .man Datei. Damit ist das MASK bzw. der Rechner hinter dem Originalsystem dann resettet.

Woher die Software: Einfach mal bei YT eingeben, da gibt’s Erklärvideos mit Downloadlinks. Kostet nichts.

USB Interface ist bei einem großen Auktionshaus zu bekommen. Etwa 25-30€

Wie man mit NCS Expert, oder der Codierung im Allgemeinen umgeht wird in verschiedenen Artikeln erklärt. Suchmaschinen oder interne Suche hier helfen dabei.

SchwarzerLoewe

Vielleicht kannst du es auch auf diesem Weg probieren.

Beste Grüße

Nick

• Hallo

NickJB Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss.

Ich bin leider noch nicht viel weiter. Habe mir nun NCS Expert runterladen und K+DCan Interface besorgt und mich etwas beim NCS Codieren belesen. Aber leider kann ich das MASK nicht erreichen.

Die Anzeige des Originalsystems von BMW erscheint ja auf dem Display, aber ich kann den i-Drive nicht nutzen, um die Einstellungen zu ändern.

Hochi82 soll ich nun trotzdem versuchen einfach eine leere .man zu codieren?

Hat das SG eigentlich eine Sicherung im Modul selbst?

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!