Anhängerkupplung Original

  • Hallo,


    ich überlege eine Anhängerkupplung an unseren 525D E61 bj 2007 zu montieren.


    Im Augenblick habe ich zwei Optionen im Blick.


    1. Zubehör mit Kabelsatz der Stecker besitzt und ohne löten oder Stromdiebe auskommt. Der Kabelsatz besitzt einen Canbuskoppler, mit dem die Inhalte der Parkdistanzkontrolle sowie der Blinkeranzeige „angeblich“ funktionieren sollen.


    2. Originale Gebrauchtkupplung. Hier ist die Unsicherheit, was alles dabei sein muss und ob unser E61 die Anschlussmöglichkeiten in seinem Kabelbaum besitzt.


    Gibt es hier Erfahrungen mit dem Nachrüsten der Anhängerkupplung? Was ist empfehlenswert? Original ggf gebraucht oder Zubehör?


    Beste Grüsse Christian


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  • Guck mal in dem Anleitung teil vom forum da gibts dafür sogar die orginal Anleitung. Und zu der Elektronik, würde die original empfehlen, hab zwar persönlich keine Erfahrungen aber von nach kauf Elektronik nur schlechtes gehört

  • Ich hab seit 2,5 Jahren bei meinem E60 eine nachrüst Anhängerkupplung und E Satz.

    In den ganzen Anleitungen egal ob Jaeger oder Westfalia ist auch der E61 auch immer beschrieben.

    Ich würde wegen dem "E-Satz" mal bei der Webseite aukup.de nachschauen.

    Die haben immer alle Daten zusammengefasst mit PDF auf deren Webseite.

    Screenshot_2024-09-19-18-15-30-709_com.opera.browser-edit.jpg

    Die PDF sollten diese hier schon hochgeladenen sein.

    Welcher Nachrüstsatz kommt ohne Stromdieben oder Löten aus?

    Ich kenne keinen da selbst BMW bei nachrüstungen mit Stromdieben arbeitet.

    Die "Q Miniverbinder" bei deinem Bild sind Stromdiebe mit der Teilenummer

    61138364566.

    Diese sind bei den nachrüst Sätzen von Westfalia auch dabei.

    IMG_20240919_183124.jpg

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Nun, genau deswegen frage ich ja nach. Ich habe Kupplungssets gesehen deren Kabelbäume direkt mit Stecker ausgestattet sind und die auch entsprechend deklariert sind bzw mit höheren Preisen ausgestattet sind, genauso wie welche die lediglich ein Bündel Kabel und eine Tüte Stromdiebe dabei haben. Ebenso ist das Thema Steuergerät unklar für mich. Ich tendiere zum Original, vermute aber, dass der E61 ohne Anhängerkupplung auch ohne Steuergerät hierfür ausgeliefert wurde. Jetzt ist die Frage, ob das Steuergerät einfach so passt, oder ob man zusätzlichen einen anderen Kabelbaum benötigt. Wenn dem so ist, wäre es wohl dann die Zubehör Lösung welche in den Fokus rücken würde.

  • Nun, genau deswegen frage ich ja nach. Ich habe Kupplungssets gesehen deren Kabelbäume direkt mit Stecker ausgestattet sind und die auch entsprechend deklariert sind bzw mit höheren Preisen ausgestattet sind, genauso wie welche die lediglich ein Bündel Kabel und eine Tüte Stromdiebe dabei haben. Ebenso ist das Thema Steuergerät unklar für mich. Ich tendiere zum Original, vermute aber, dass der E61 ohne Anhängerkupplung auch ohne Steuergerät hierfür ausgeliefert wurde. Jetzt ist die Frage, ob das Steuergerät einfach so passt, oder ob man zusätzlichen einen anderen Kabelbaum benötigt. Wenn dem so ist, wäre es wohl dann die Zubehör Lösung welche in den Fokus rücken würde.

    Selbst bei den teuren Nachrüstsets musst du teilweise mit Stromdieben arbeiten, das bleibt leider nicht aus.....

    Meine Standheizung ab Werk war mit Stromdieben an den CAN-Leitungen angeklemmt. ;)

  • Egal ob Original oder Fremdhersteller, an den CanBus musst du bei einer Nachrüstung immer ran.

    Ich habe bei mir eine Originale Nachgerüstet und habe diese auch mit Stromdieben angeschlossen. Wenn das aber irgendwann zu Problemen führt trenne ich die Kabel und mach Quetschverbinder dran.

    Den FA musst du auch anpassen.


    Gruß

    Snowman

  • Sorry, da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt. Es geht mir nicht darum die Stromdiebe/Kabeldiebe komplett zu umgehen, sondern lediglich darum sie sogut wie möglich zu meiden. Meine LED Rückleuchten hängen in der Heckklappe an der Nr Schild Beleuchtung über Kabeldiebe/Stromdiebe. Das funktioniert bisher und wenn es Stress macht, werde ich eine bessere Lösung finden.


    Stromdiebe sind demnach gut, keine Stromdiebe sind besser.


    Deswegen wäre eine passende OEM Lösung mein Favorit. Hier kenne ich mich aber nicht aus, was kompatibel ist und wie es kompatibel ist. Bevor ich allerdings einen Frankenstein Kabelbaum bastel, nehm ich ein Zubehörprodukt.

  • Broetchenbacke: An deiner Stelle würde ich ein Steuergerät aus dem Zubehör nehmen, am besten eins welches auch für die LED-Leuchten geeignet sind. Das von dir gepostete Bild mit dem Steuergerät, das ist leider nicht LED-fähig, es wird dir ständig Fehlermeldungen anzeigen. Es gibt ein neueres Steuergerät (4R), auch zur Nachrüstung beim E60/E61. Habe das Thema schon bei mir durch.


    Bei meinem Vater im X3 habe ich ein Steuergerät von Jäger verbaut, das funktioniert tadellos, auch bei LED-Rückleuchten. Der Verdrahtungsaufwand hielt sich auch sehr in Grenzen.

  • Ich hab mir eine von Westfalia bestellt, mit Fahrzeugspezifischem E-Satz und einem LED fähigen Canbus Koppler bzw "Steuergerät".


    Das erschien mir jetzt weniger "kritisch" wie ein Original ein zu bauen und dann Teile zu benötigen, die nirgends verfügbar sind, oder Teile zu bekommen, die inkompatibel sind etc.

  • Servus,


    die Nachrüstanhängerkupplung von Westfalia hatte eine Kabelsatz dabei, bei dem ich nicht ganz schlau werden. Kann mir jemand sagen, wozu die zwei Stecker hellen Stecker auf dem Bild sind, mit dem roten und den zwei gelb braunen Kabeln? Ich finde bei unserem E61 in dem Bereich keine Steckbuchsen, wo die passen könnten. In er Anleitung habe ich leider auch recht wenig zu dem Kabelbaum gefunden und auf der HP sprangen mir auch keine Infos dazu ins Gesicht.


    Ansonsten liegt hier ein Stück weit ein Missverständnis vor. Ich dachte die AHK brauchen immer alle Lichtsignale/Kontakte. Hier geht es über den Bus und man braucht im Grunde nur eine Spannungsversorgung. Soviel zum Thema Fahrzeugspezifischer E-Einbausatz.......




    IMG_7381.jpg

  • Das Problem ist nicht auf jeden Fall nicht der Fahrzeug spezifische E-Satz. So ein Satz passt für sämtlich Ausstattungsvarianten die es im E60/61 gab. Somit sind da auch Drähte über.

  • Das ist die Ladeleitung Dauer und Zündplus

    z.B wenn man einen Wohnwagen hat.

    Screenshot_2024-09-27-15-51-56-517_com.opera.browser.jpg


    IMG_20240927_155813.jpg

  • Hinterher ist man immer schlauer. Der Vollständigkeitshalber hier noch ein Link zum E-Plan.


    https://haksystem.pl/findelectricalset/public/upload/pdf/pl/131692945332.pdf


    Das Problem ist, bei Westfalia auf der HP ist der Plan nicht. Wenn man auf der HP auf den Button der E-Anleitung drückt kommt ein Error. Auf der mitgelieferten Anleitung ist für den E-Plan lediglich ein kleiner QR Code aufgedruckt. Die mitgelieferte Hardware Anleitung behandelt als solches aber sehr ausführlich den mechanischen Einbau. Der QR Code führt zu einer polnischen "haksystem" Seite, welche man sich im Browser übersetzen lassen kann und zack, schon ist man (hinterher) schlauer.


    Den QR Code hatte ich natürlich, wie kann es anders sein, 20 mal übersehen. Meine Frau hat aufgrund meiner Schimpfwörter in die Werkstatt geschaut und einen Blick in die Anleitung geworfen, wo die den QR Code direkt entdeckte. Ich hätte schwören können, dass der zuvor nicht da gewesen ist. Sei es drum, manchmal muss man halt auch mal in den Wald hinein gucken und nicht nur heraus.

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