Motor N53B30; Abgasuntersuchung: Lambda Wert etwas zu hoch trotz neuer Sonden

• Hallo,

wir haben zwei neue Bosch Lambda-Sonden (Bank 1 und 2) eingebaut und den NOX-Sensor dazu.

Danach mit Hella Gutmann Technik die Adaptionswerte gelöscht.

Im Fehlerspeicher war nichts.

Leider klappt die AU nicht, weil der entscheidende Lambda Wert "970 - 1030" nicht erreicht wird. Trotz Warmfahrt mit 20 Minuten Autobahn kommen wir nur auf ca. 1100 bis 1200.

Wer kann aus dem beigefügten AU-Bericht einen Hinweis auf die Ursache geben?

• Die Messwerte sind ab 04/2009 von BMW angepasst worden. Möglicherweise wurde bei der AU das falsche Programm genommen.

2. Änderung der Drehzahl- und Lambdavorgaben für Magermix- Motoren N43 und N53

2.1 Lambda- Änderung bei N43 und N53:

Bei der ggf. erforderlichen ergänzenden Abgasmessung am Endrohr, wenn die Prüfbereitschaftscodes der OBD nicht bzw. nicht komplett positiv gesetzt sind, gelten für BMW Fahrzeuge mit Ottomager-Mix-Motoren wie N 43 und N 53 bei Leerlauf- und erhöhter Leerlaufdrehzahl folgende Lambdawerte:

0,7 - 4,0

Dazugehöriger Stromwertebereich der Lambda- Regelsonden:

- 1,60 bis + 1,82 mA.

Sollte während der Abgasmessung eine vom DME-Steuergerät initiierte Regenerierung des NOx-Speicherkatalysators durchgeführt werden, die max. 10 sec dauert und zu Lambdawerten von deutlich kleiner 0,97 bzw. CO-Werten größer 3 Vol.-% führt, ist die Abgasmessung nach Ablauf der Regenerationsphase zu wiederholen.

• @ cfm-56

Vielen Dank für den Beitrag.

Hast du einen Hinweis, wie wir bei der Hella Gutmann (siehe AU-Bericht) das richtige Programm finden?

Die Anlage ist neu in der Werkstatt und wir haben noch wenig damit gearbeitet.

• Nein, leider kann ich da nicht helfen.., am besten mal unverbindlich bei Gutmann Fragen?

• Seid ihr nach dem Lambdatausch und dem Löschen der Adaptionen einmalig 20 Minuten gefahren? Das ist keine Adaptionsfahrt!

Hat die DME die Breitbandlambdas korrekt kalibriert? Nur wenn die Monitorsonden ~0,75V zurückmelden ist Vorkat-Lambda 1,00 auch wirklich 1,00!

Ansonsten verschiebt sich das tatsächliche Ergebnis!

Der NOX Sensor meldet ebenfalls Gesamtlambda beider Bänke an die DME. Kannst Du den Wert auslesen? Er ist ähnlich genau einem AU Gerät, da der Sensor im einflutigen Rohr vor dem Endschalldämpfer sitzt.

Wie lief die Regelkreisprüfung ab? Was war der Ausgangslambdawert? Wie wurde die Störgröße aufgeschaltet? Reagierte die DME überhaupt oder wurde nicht ausgeregelt?

Lt. dem Messprotokoll sieht man, dass dieser N53 im Schichtladebetrieb läuft (Lambda bei erhöhter Drehzhal bei ~2,4). Ist er dann vor der Regelkreisprüfung wieder in den Homogenmodus gewechselt und dann bei 1,13 anstatt 1,00 gelandet oder sind die 1,13 der gemittelte Wert nach einer Regelkreisprüfung mit Start Lambda >2,xx...?

• Hi Zlatko,

wir kennen uns noch aus E34 Zeiten.

Ich hab damals schon deine qualifizierten Beiträge wert geschätzt.

Danke für die Infos.

Es gibt also noch einiges zu klären.

Am Dienstag bin ich wieder in der Werkstatt.

Melde mich dann mit hoffentlich besseren Nachrichten.

MfG, Christian

• Ist alles noch original dran und dicht.

Das Thema "Falschluft" vom Beitrag vorher glaube ich weniger, da nach der Autobahnfahrt die Endrohre schwarz sind.

Der läuft eher zu "fett".

Ja, richtig, wir haben es hier auch mit einem neuen Abgassystem zu tun, mit doppelten Lambda- und NOX-Sensoren. Aber umgangssprachlich ist ein hoher Lambdawert, also ungefähr von 0,95 bis 1,2 oder irgendwo in diesem Bereich, ein Zeichen dafür, dass das Auto zu mager läuft und wahrscheinlich Falschluft zieht

• Hallo allerseits,

heute war ich beim TÜV, da hat die AU einwandfrei geklappt.

Dort ist das optimale Diagnoseprogramm für den N53 Schichtlader. Der Lambda-Bereich von 0,7 bis 4,0 passt natürlich.

Bei unserem Hella Gutmann Gerät ist anscheinend ein Programmierfehler drin, trotz aktueller Updates für € 200,- / Monat.

Vielen Dank für die informativen Beiträge der Forumskollegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!