CCC funktioniert mal und mal nicht

• Danke! Ich meinte aber eher die Location... :) Im Handschuhfach hinter dem CD-Wechsler? Oder muss ich irgendwas auseinanderbauen dafür? Wie gesagt, ich hab mich um diese LWLs noch nie gekümmert, wo die sind, etc.

Gibt nur das Ccc, den cd wechsler, das Head up display und die Tcu bzw Mulf die an dem Lwl hängt. Mancher e6x hat in dem Kotflügel Fahrerseite kofferraum noch den Lwl Bahnhof bzw verteiler.

• Wir haben bei einem CCC mal erfolgreich den "MacBook-Reparatur" Trick geschafft.

CCC ausbauen ( hatte auch oft den reboot-Fehler ) - Platine raus, alle Kunststoffteile auf der Platine mit Alufolie "eingepackt" und dann ne Halbe Stunde bei ca. 80° in den Backofen - dann abkühlen lassen und wieder alles zusammengebaut - das Ding läuft bis heute.

Das war früher immer das Allheilmittel, wenn bei MacBooks die Grafikchips nicht mehr wollten - hat in 90% der Fälle Erfolg gebracht.

• Wir haben bei einem CCC mal erfolgreich den "MacBook-Reparatur" Trick geschafft.

CCC ausbauen ( hatte auch oft den reboot-Fehler ) - Platine raus, alle Kunststoffteile auf der Platine mit Alufolie "eingepackt" und dann ne Halbe Stunde bei ca. 80° in den Backofen - dann abkühlen lassen und wieder alles zusammengebaut - das Ding läuft bis heute.

Das war früher immer das Allheilmittel, wenn bei MacBooks die Grafikchips nicht mehr wollten - hat in 90% der Fälle Erfolg gebracht.

Wundert mich das das funktioniert. Ich weiß auch nicht was bei der Temperatur außer warm werden noch passieren soll. Das Lötzinn wird bei der Tem. auf jeden Fall noch nicht mal weich.

• Ich habe noch eine Ergänzung: Lange Zeit hatte ich die gleichen Probleme – nach etwa einer halben Stunde Fahrt fiel der Ton aus und kam dann sporadisch wieder zurück. Ich konnte den Fehler einfach nicht finden. Übrigens bei Logic7. Ich habe ein neues MASK-Modul eingebaut und neue Wärmeleitpaste auf die Kühlkörper im Kofferraum aufgetragen.

Bis ich schließlich die Valvetronic-Motoren neu angelernt habe. Ich hatte sie zuvor falsch ausgebaut und schlecht wieder eingebaut. Der Motor lief schlecht. Ich vermute, dass das CCC auf eine Überlastung des CAN-Bus-Signals reagiert. Ich denke, es wird durch eine Datenüberflutung übersteuert, die von den Regelungssignalen eines fehlerhaften Valvetronic-Motors stammt.

Seitdem ich das System zurückgesetzt habe, läuft der Wagen besser und ich kann wirklich stundenlang am Stück fahren, ohne dass der Ton ausfällt. Ich kann einen ganzen Tag lang von den Niederlanden durch Belgien und zurück fahren. Der Tonausfall ist kein Thema mehr. Es ist wirklich eine große Erleichterung.

• Danke! Ich meinte aber eher die Location... :) Im Handschuhfach hinter dem CD-Wechsler? Oder muss ich irgendwas auseinanderbauen dafür? Wie gesagt, ich hab mich um diese LWLs noch nie gekümmert, wo die sind, etc.

Einen Versuch ist es in jedem Fall wert. Flüssigkeiten würde ich mal ausschließen, da das Auto innen staubtrocken ist. Wahrscheinlicher erscheint mir da der oben erwähnte defekte Lüfter, oder eine kalte Lötstelle, die unter Erwärmung den Kontakt verliert. Dem widerspricht, dass wenn das CCC einmal läuft, dann läuft's und geht nicht zwischendurch wieder aus. Schon weird.

Habe aktuell genau die gleichen Symptome :D in den allermeisten Fällen müssen irgendwelche Micro-Lötstellen repariert werden, damit das Thema vom Tisch ist. Kostet in der Regel 250-300 € bei den Navi-Rep-Centern. War ich bisher aber auch zu geizig für, da es oft Funktioniert :D

• Wenn Du das CCC reparieren lässt, funktioniert danach die Sprachsteuerung in der Regel nicht mehr.

Ich habe es vor 2 Wochen zu Nordicon geschickt. Die garantieren, dass die Sprachsteuerung danach funktioniert. Mal sehen wann ich es wieder kriege. Sollte eigtl. nur 1-2 Tage dauern die Reparatur. Hab noch keine Antwort bekommen. Was ich aber schonmal angenehm finde. Auf Nachfrage wird einem ein Retourlabel ausgestellt, womit man dann sein Navi kostenlos dorthin schicken kann. Bewertungen sind auch sehr gut bei Google. Soll 250€ kosten ca.

• mal blöd gefragt: während das CCC in der Reparatur ist, das grundsätzliche AUto fährt dann schon noch, oder? Auf was muß ich denn dann alles verzichten? Ton/Musik und Schirm und idrive ist klar ...

Aber was ist zB mit dem PDC? Ist das autark genug, daß es alleine piepsen kann, oder ist das dann auch weg?
    Was ist mit Klima? läuft die Autark?

Andere Dinge auf die man sich einstellen muß?

• Beim PDC bin ich mir unsicher, ich hatte kurz vor dem Einsenden sporadische Ausfälle des PDC. Entweder ist ein Sensor hin oder irgendwo ein Kabelbruch. Auf jeden Fall habe ich aktuell kein PDC ohne CCC. Klima hatte ich gehofft das Sie ohne CCC geht. Habe die Regler dafür nach dem Ausbau wieder angeschlossen aber da kommt nix an Luft raus :D.

Ansonsten erhältst du halt auch keine Geräuschwarnungen.

So gesehen aktuell ein nackiges Fahrzeug :D

• Klima geht nicht beim ausgebautem CCC?

Ich hatte erst letzte Woche mein CIC in Reparatur und da hat meine Klima funktioniert, nur halt das mit den Temperaturen einstellen nicht von warm auf kalt oder halt andersrum.

Alles andere funktioniert natürlich nicht, was über das Radio läuft PDC, Warnungen, die aber am Tacho ja auch angezeigt werden.

• Hi,

ich habe mittlerweile auch das gleiche Problem. Ich hab aus einem Schlachtauto (520i Bj. 2004) welches das Navi Business verbaut eine Einheit da. Wäre es möglich diese zu nutzen und welche Einschränkungen hätte ich. Oder ist das überhaupt das Navi Business wenn nur ein Laufwerk drin ist?
    Da ich auf Android Radio umgerüstet habe sind mir eigentlich nur die Borddaten wichtig. Oder muss ich in den sauren Apfel beissen mein CCC für 250€ einzuschicken.

Gruß,

Semml

• Nein, das MASK kann auch alles.

Codieren muss man es natürlich.

Hi,

ist das auch beim MASK 1 so? Ich hätte nur Mask 1 da.

Mein CCC hat das silbrige Menü. Was muss bei der Codierung beachtet werden, bzw wie wird über NCS codiert?

Sind dann noch alle Fahrzeugfunktionen erhalten bzw. könnten wieder codiert werden wie beim CCC oder hat das damit erstmal nichts zu tun.

Danke schon mal :)

• Das MASK muss auf den Fahrzeugauftrag (FA) codiert werden.

SA 609 und 620 raus und SA 606 rein!

Falls es ein Navi Business ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!