CCC funktioniert mal und mal nicht

• Hallo und guten Tag,

mein Name ist Andreas und habe folgende Fragen an Euch: Weil mein CCC CD plötzlich seinen Dienst versagte habe ich das CCC mit CD auf Funktionalität prüfen lassen. Es wurden keine Fehler am Gerät festgestellt. Nachdem wieder Einbau habe ich es neu codieren lassen und danach funktionierte es 3 Wochen lang ordnungs gemäß. Danach gab es wieder seinen Dienst auf und liess es bei BMW wieder überprüfen. Mit dem Ergebniss es sei in Ordnung. Nun stellte sich heraus das dass CCC manchmal beim Starten des Fahrzeuges funktioniert und manch mal wieder nicht. Meine Vermutung lautet: Da das CCC fehlerfrei ist habe ich den Verdacht das die Spannung die zur fehlerfreien Funktion, des CCC benötigt wird, nicht immer beim Start vorhanden ist. Wer kann mir Auskunft darüber geben was zu tun ist um das CCC bei jedem Start des Wagens wieder seiner Funktion zu zu führen.

Sehe eurer Information mit Interesse entgegen. so long Andreas

• Kannst du 'funktioniert nicht' etwas genauer definieren? Hast du keinen Ton oder fällt der Bildschirm aus? Kein Ton deutet auf das MULF-Modul hin. Dies kannst du reparieren lassen. Oder ausstecken, den weißen Stecker entfernen und das optische Kabel durchverbinden.

• Naja gut, es giebt verschiedene sachen:

Bildschirm hängt mehrmals oder startet neu (BMW-Logo)
    Bildschirm bleibt schwarz
    Keine Verbindung oder Rückmeldung
    Stromverbrauch zu hoch
    Beleuchtung funktioniert nicht
    Lüfter läuft permanent
    Tonverlust
    Kompletter Ausfall
    iDrive funktioniert nicht

• Das Phänomen hab ich seit ein paar Wochen auch. Ist bisher dreimal passiert. Aber nicht bei Wärme, sondern eher wenn das Auto im Regen steht. Dann bootet das CCC x-mal neu, bis es sich nach 10-20 Minuten irgendwann fängt. An anderen Tagen funktioniert es von Anfang an tadellos. Ich hab das Muster noch nicht erkannt, ob es wirklich mit Feuchtigkeit zusammenhängt.

• Ich hatte das jetzt am Wochenende bei strahlendem Sonnenschein und 20°C Außentemperatur. Zum Einkaufen gefahren, da war noch alles OK. Aus dem Supermarkt nach ca. 30 Minunten herausgekommen, Auto gestartet, CCC rebootet dauernd. Geregnet hat es nicht. Darum kann's jetzt auch eigentlich nicht an Feuchtigkeit liegen. Zu warm war das auch nicht. 20°C ist ja jetzt nicht viel, und lang gefahren bin ich zuvor auch nicht (ca. 20 Minuten von zuhause bis zum Supermarkt). Merkwürdige Sache das.

• ja, das ist nun mal so,

im alter fällt das CCC sparadich aus, bis es eines Tage garnicht mehr geht.

Gibt dein CCC zur Reparatur zb. bei Endera kostet dann ca. EUR 260,-

Fall nicht auf viele Meldungen im Internet rein, wo geraten wird irgentwelche Kondensatoren

im CCC zu tauschen, das ist nicht der Fehler.

Der Fehler liegt in den Lötstellen (Lötperlen) die sich unter dem BGA befindet, diese bekommen

kleine Haadrisse drch ständige Temperaturwechsel warm/kalte und der Prozessor arbeitet dann

nicht mehr korrekt oder garnicht mehr.

BGA´s kann man nur mit einer BGA Reworkstation auslöten und mit neuen Lötperlen

wieder verlöten, und anschliessend auch getestet, das kosten halt nun einmal entsprechend.

• Lichtwellenleiter-Verbindungen reinigen hat auch schon geholfen.

Nach einer ganzen Weile Ruhe damit ging das jetzt vor zwei Wochen wieder los. Das Muster ist inzwischen doch was mit Wärme. Ist das Auto kalt und die Außentemperatur auch kühl, funktioniert es sofort. Fahre ich ein Stück (z. B. zum Einkaufen), stelle das Auto ab und starte es nach kurzer Zeit wieder -> Reboot-Schleife. Ist es warm und das Auto stand länger in der Sonne -> Reboot-Schleife.

Da ich an den LWL-Verbindungen noch nie dran war: wo würde ich da anfangen?

• Hau das Ding in die Tonne, das erspart viel Ärger.

Wenn du mit einem MASK auch leben kannst, ist das die bessere Wahl.

• ........ stelle das Auto ab und starte es nach kurzer Zeit wieder -> Reboot-Schleife.

.........Ist es warm und das Auto stand länger in der Sonne -> Reboot-Schleife.

Da ich an den LWL-Verbindungen noch nie dran war: wo würde ich da anfangen?

Kondensflüssigkeiten.

......... Cola aus dem Getränkehalter gefallen -> Reboot-Schleife.

......... Schwitzt meine Beifahrerin -> Reboot-Schleife.

......... usw.

Den Tipp mit dem Lichtwellenleiter-Verbindungen reinigen habe ich von einem Ex MASK BMW-Entwicklungsingenieur.

Verbindungen sind die Stecker und Buchsen.

• Den Tipp mit dem Lichtwellenleiter-Verbindungen reinigen habe ich von einem Ex MASK BMW-Entwicklungsingenieur.

Verbindungen sind die Stecker und Buchsen.

Danke! Ich meinte aber eher die Location... :) Im Handschuhfach hinter dem CD-Wechsler? Oder muss ich irgendwas auseinanderbauen dafür? Wie gesagt, ich hab mich um diese LWLs noch nie gekümmert, wo die sind, etc.

Einen Versuch ist es in jedem Fall wert. Flüssigkeiten würde ich mal ausschließen, da das Auto innen staubtrocken ist. Wahrscheinlicher erscheint mir da der oben erwähnte defekte Lüfter, oder eine kalte Lötstelle, die unter Erwärmung den Kontakt verliert. Dem widerspricht, dass wenn das CCC einmal läuft, dann läuft's und geht nicht zwischendurch wieder aus. Schon weird.

• Was sind da eigentlich die Unterschiede? Klar kleinerer Monitor und kein "splitscreen Funktion" aber sonst?

Das MASK ist deutlich schneller und hat eine deutlichere Sprachausgabe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!