Müssen die Reifen wirklich warm werden, bevor sie vibrationsfrei funktionieren?

  • Is es normal, dass die Reifen bei diesen Temperaturen ab 120 km/h Vibrationen verursachen, wenn ich das Auto fahre? Nach 10 km ist alles in Ordnung. Die Reifen sind Michelin Pilot Sport 4 aus dem Jahr 2020, und einer ist aus dem Jahr 2008. Vorderachse 245/40 R18, Hinterachse 275/35 R18. Die Reifen an der Hinterachse sind allerdings wirklich am Ende.

  • Kann ich so für mich bestätigen: Leichte Vibrationen , egal ob Sommer oder Winterbereifung, die nach kurzer Fahrt verschwinden. Hängt auch etwas von den Temperaturen ab..., Ich habe Sommerreifen von Fulda und Winterreifen von Conti montiert. Frage: "einer ist aus 2008"... Schreibfehler ? Sollte da 2018 stehen? Wenn die Reifen an der HA fällig sind dann würde ich die auch sehr schnell erneuern.

  • Ja, einer ist aus 2008. Ich habe den gebraucht gekauft, nachdem ich einen Bordstein übersehen habe. Dabei habe ich den Reifen beschädigt und dann einen gebrauchten Reifen montieren lassen.


    Ende dieses Jahres werden vier neue Reifen montiert. Ich tendiere zu Michelin Pilot Sport 5.

  • Nun, ich merke es schon. Sowohl bei Benzinautos als auch bei 100% elektrischen Autos (VW ID3 mit 12.000 km oder BMW IX3 mit 45.000 km) fängt es auf der Autobahn erst ein wenig zu vibrieren an, und danach verschwindet es. Wenn ich längere Zeit im Dorf fahre und erst danach auf die Autobahn gehe, vibriert das Auto überhaupt nicht. Hier sind noch ein paar Fotos von den aktuellen Reifen und Felgen. Die sind einfach komplett abgenutzt.

  • Ja, einer ist aus 2008. Ich habe den gebraucht gekauft, nachdem ich einen Bordstein übersehen habe. Dabei habe ich den Reifen beschädigt und dann einen gebrauchten Reifen montieren lassen.


    Ende dieses Jahres werden vier neue Reifen montiert. Ich tendiere zu Michelin Pilot Sport 5.

    Ok, 545i und dann mit diesen Reifen??? Wenn das Budget nix hergibt vor Jahresende lass das Auto stehen! Ist sicherer für dich und vor allem für andere Teilnehmer am Straßenverkehr.

  • Ok, 545i und dann mit diesen Reifen??? Wenn das Budget nix hergibt vor Jahresende lass das Auto stehen! Ist sicherer für dich und vor allem für andere Teilnehmer am Straßenverkehr.

    Geb ich dir vollkommen RECHT!


    Allerdings könnte auch ein falscher Reifendruck die Ursache machen, sollte man auch abundan mal daran denken diesen zu prüfen :saint:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ja, 545i und diese Reifen hinten. Das ist Nachhaltigkeit und effizienter Ressourceneinsatz :D Aber wie bereits beschrieben, werden diese Reifen bald ersetzt.


    Ik glaube nicht, dass der Grip bei trockenem Wetter schlechter sein wird als bei einem Reifen mit mehr Profil. Ja, aufgrund der geringeren Gummimasse wird der Reifen schneller warm, aber bei normalem Gebrauch wirst du das nicht bemerken. Bei Regen ist das natürlich eine andere Geschichte. Die Wasserableitungseigenschaften sind beeinträchtigt. Solange die Karkasse nicht sichtbar oder beschädigt ist, traue ich mich, damit noch zu fahren.

  • Ok, 545i und dann mit diesen Reifen??? Wenn das Budget nix hergibt vor Jahresende lass das Auto stehen! Ist sicherer für dich und vor allem für andere Teilnehmer am Straßenverkehr.

    Die gezeigten Reifen zuerst im Dorf warm fahren und dann bei Hitze damit schneller als 200 auf der AB wäre was für den Darwin-Award.

  • Ja, 545i und diese Reifen hinten. Das ist Nachhaltigkeit und effizienter Ressourceneinsatz :D Aber wie bereits beschrieben, werden diese Reifen bald ersetzt.


    Ik glaube nicht, dass der Grip bei trockenem Wetter schlechter sein wird als bei einem Reifen mit mehr Profil. Ja, aufgrund der geringeren Gummimasse wird der Reifen schneller warm, aber bei normalem Gebrauch wirst du das nicht bemerken. Bei Regen ist das natürlich eine andere Geschichte. Die Wasserableitungseigenschaften sind beeinträchtigt. Solange die Karkasse nicht sichtbar oder beschädigt ist, traue ich mich, damit noch zu fahren.

    Ernsthaft? Du fährst doch nicht wirklich noch mit diesen Reifen.., 2008er! Schon mals was von Materialermüdung gehört? Bei einem Unfall bist Du den Versicherungsschutz auf alle Fälle los.

  • Ach quatsch. Garnichts machen. Hauptsache hinten auf dem Auto steht 545i drauf. Auf ein großes/teures Auto gehört halt auch nen großer Arsch und ne große Hose wo Geld reinpasst. Da überschätzen sich eben viele.

  • Ernsthaft? Du fährst doch nicht wirklich noch mit diesen Reifen.., 2008er! Schon mals was von Materialermüdung gehört? Bei einem Unfall bist Du den Versicherungsschutz auf alle Fälle los.

    In den Niederlanden, wo ich fahre, gibt es kein vorgeschriebenes maximales Alter für Reifen. Die einzige Vorschrift ist, dass bei Trockenrissen das Gewebe nicht sichtbar sein darf. Die Leute denken immer, dass man viel Geld ausgibt, wenn man einen V8 fährt. Das Gegenteil ist der Fall. Gerade durch sparsamen Umgang mit dem Geld kann man sich so ein Auto leisten. Ich fahre ihn schon seit 110.000 km. Ich weiß also, wovon ich spreche.

  • Entschuldigung, dass ich nicht so dramatisch über Reifen bin. Das Verkaufsargument, dass die Reifen das Einzige sind, was Sie mit der Straße verbindet, habe ich auch oft gehört. Im Sommer traue ich mich, mit etwas weniger Profil zu fahren. Im Herbst und Winter, bei nasserem Wetter, möchte man jedoch einfach sein Profil haben. Da stimme ich zu. Übrigens habe ich jetzt herausgefunden, dass das Vibrieren eigentlich ein Stottern ist. Der N62B44 stottert bei feuchtem Wetter. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

  • Ich hatte dreimal das Vergnügen mit alten Reifen und nasser Fahrbahn. Das reicht mir für das restliche Leben. Spätestens mit 10 Jahren haben die Gummis ausgedient. Irgendwo hört der Geiz auch mal auf.

    Wer bei den Reifen sparen muß, der sollte ernsthaft drüber nachdenken, ob ein V8 wirklich das richtige ist für ihn.

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