Getriebe hat Gedenksekunde beim Anfahren

• Hallo Gemeinde

Mein 530xd LCI hat ein kleines Problem

Vom Vorbesitzer wurde das Getriebe gewechselt und es schaltet im Betrieb auch wirklich einwandfrei

Was allerdings stört ist dass er beim anfahren relativ lange braucht bis Druck aufgebaut wird und die Fuhre zum Rollen kommt

Ich habe daher den Vergleich zu meinem alten BMW gehabt Bei dem das wirklich in Sekundenbruchteilen funktioniert hat

Wenn man als eine Ampel steht und man würde auch voll rein drücken hat man keine Chance gegen irgendein Auto

Was kann den da eventuell die Ursache sein?

• Wurden Adaptionen, Ölwechsel und Mechatronik usw in Ista zurückgesetzt?

Mein Getriebe hat nach dem Mechatronik überholen und Ölwechsel auch nicht gescheit funktioniert. Erst als ich erfahren habe, dass das alles dem Auto mitgeteilt werden soll, hat es sich dann langsam verbessert. Es gibt von ZF eine Anleitung wie die Adaptionfahrten durchgeführt werden sollen. Aber mit der Zeit adaptiert es sich von alleine im normalen Straßenverkehr...

Auch könnte die Anfahrtschwäche woanders als im Getriebe liegen.

• ekid: woran kann es den sonst noch liegen?

Im Prinzip am jeglichen Sensor...

Wurde da mal was (gegen nicht originale) getauscht? Nockenwellen-, Kurbelwellensensor, Rail-, Ladedruck, LMM, VTG usw

Pedalwertgeber ist auch ein Kandidat, manchmal kommt es beim Gasgeben im Leerlauf vor, dass die ersten paar Millimeter gar nichts passiert und dann die Drehzahl plötzlich auf 4000 U/min schießt. Beim (An)Fahren ist es dann natürlich auch so. Da hilft es auch mal den PWG neu einlernen.

Ich würd erstmal nach und nach Adaptionen zurücksetzen bzw Teile registrieren, und beobachten, kostet ja erstmal nichts.

Vielleicht gibt es sich dann mit der Zeit

• Lass die Fülldrücke und Füllzeiten Auslesen, dann hast Du eine Richtung bzgl. Verschleiß der Kupplungen.., Adaptionswerte würde ich nicht zurücksetzen VOR dem Auslesen. Auch der Wandler kann eine Ursache sein, Stichwort Überbrückungskupplung Anpressdruck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!