BMW M5 E60 Kaufberatung Servicestand

  • Guten Abend aus der Schweiz

    Ich besitze schon seit 2 Jahren einen M140i. Schon seit längerem reitzt mich die Legende schlechthin.

    Den BMW M5 E60 :evil:

    Neulich habe ich den angeprisen "besten in der Schweiz" auf Autoscout.ch gesehen.


    Hier die Daten:

    -06/2006

    -143'000km

    -Automatikgetriebe SMG

    -2te Hand

    -MFK / TÜV 01/2024

    -schwarz

    -Kosten: 36'899 Schseizer Franken


    Und die Beschreibung des gerade durchgeführten Unterhalts:


    Kraftstoffpumpenanlage getauscht

    -Kraftstofffilteranlage getauscht

    -Neue Dichtungen, Ringe und Halter Kraftstoffpumpe

    -Aktivkohlefilter Tank ersetzt

    -Tankentlüftungsventile ersetzt

    -neue Oelwannendichtung

    -Alternator neu

    -Pleuellager ersetzt

    -Vanon Hochdruckleitungen ersetzt

    -Pleuelzapfen schliefen u. polieren

    -Kupplungssatz (Druckplatte, Zweischeibenkupplung, Ausrücklager) neu

    -Zweimassenschwungrad neu

    -Kurbelwellensensor neu


    Was ich so gehört habe sollten die wichtigsten Komponenten die nach längerer Zeit anfallen revidiert sein (SMG,Vanosleitungen und Kraftstoffpumpe, Pleuellager)


    Mein Fazit

    Nicht mehr lange Überlegen und kaufen, denn es ist eine einmalige Gelegenheit.


    Ich waäre sehr froh über eine kurze Analyse eines Experten oder stolzen Besitzers eines E60.


    Grüsse aus der Schweiz

    Marco

  • Na hoffentlich wurden die Pleuelzapfen an der Kurbelwelle nur vorsorglich mit einem Schleifband überschliffen und nicht aufgrund eines zu spät gemachten Pleuellagerwechsels?


    Preis ist recht stramm, weiß aber nicht im Detail wie die Lage in der Schweiz aussieht. Wie ist das Auto denn sonst konfiguriert und erhalten? Erfahrungsgemäß bekommen die M5 ab Erstzulassung permanent auf die Fresse.


    Wurde am SMG Getriebe bereits der Nehmerzylinder erneuert? Die werden im Alter undicht, dann läuft Hydrauliköl in die Getriebeglocke und es lässt sich kein Gang mehr einlegen. Knapp 600€ Material und einige Stunden Arbeit (Getriebe ausbauen).


    Ansonsten kommen wie bei jedem Motor irgendwann die Zündspulen (nur bei BMW für 120€/Stk.) und zusätzlich im Alter auch die s.g. Ionensteuergeräte. Die schlagen mit 2 x 250€ zu Buche.

  • Danke für deine Gedanken und Tipps.


    In der Schweiz sind momentan nur 12 M5e60 zum Verkauf ausgeschrieben. Dieser ist von Laufleitung in den Top 5.

    Rein vom Zustand und Ausstattung sowie Gesamteindruck ist er klar an der Spitze.


    Ich werde ihn mal vot Ort anschauen.


    Auf was kann ich da speziell schauen?


    Der Zustand ist gemäss Fotos sehr gut vom Leder bis zum Lack.


    Der M5 hat nahezu Vollausstattung.

  • Achte mal auf das Geräusch beim Aufschließen/Tür öffnen - da sollte die SMG Pumpe für mehrere Sekunden am Stück rund(!) laufen.


    Der Anlasser des S85 dreht immer recht lustlos, ist aber normal. Das SMG Getriebe schaltet von Haus aus langsam und ruppig, außer man fährt Vollgas.


    Beim Aktivieren des Power-Mode (507 PS) muss die Kiste deutlich bissiger werden. Das EDC Fahwerk hat mehrere Programme, aber keines davon ist komofortabel. Das ist normal. Im Gegenzug sind aber sehr sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten (z.B. Autobahnauffahrten) möglich.


    Ich habe meinem jetzt etwas über 4 Jahre und bin immer noch begeistert von der Kraftentfaltung in Anbetracht der Tatsache, dass es ein reiner Sauger ist. Für meinem Geschmack etwas zu sehr Rennwagen in einer 5er Karosse (Nachfolger F10 ist im Vergleich sehr einfach zu bedienen), aber gerade das macht ihn einmalig. Sehr faszinierendes und auch heute noch schnelles Auto.

  • Super, dann werde ich genau daruf achten besonders während der Fahrt.


    Und ich dachte immer mein 450PS 140er sei schnell 8o


    Ich würde den M5 wahrscheinlich als Zweitwagen so um die 5000km pro Jahr bewegen. Ich rechne also bei guter Zustanderhaltung mit einem kleinen Wertverlust, gerade weil solche Autos immer seltener werden. Was meinst du dazu?


    Kannst du die These bestätigen, dass du den Kauf keinen einzigen Tag bereust?

  • Wertverlust sollte es eigentlich gar keinen mehr geben. Bereut habe ich den Kauf bisher noch nie, aber Gedanken an einen Verkauf gab es schon. In letzter Zeit weniger, mal sehen wie es aussieht wenn das nächste teure Teil kaputt geht! :D

  • ach.. da gibts noch viele viele Teile die Probleme machen können und teuer sind 8o

    SMG E-Motor, Druckspeicher, Kabelbaum/Sensoren, Kupplungsventil (akt. 1850 Euro, nur bei BMW zu bekommen)

    Drosselklappensteller, Vanos-Steller

    ich würd erstmal die Fahrgestellnr. checken. wenns ein Ami-Reimport ist, dann Finger weg..

    Generell würd ich sagen der M5 ist durch das Tal der Tränen durch, dafür wirds teilweise mit der Ersatzteilversorgung schon schwierig und zusätzlich ist diese teilweise mehr wie nur unverschämt in der Preisgestaltung..

  • Kannst du die These bestätigen, dass du den Kauf keinen einzigen Tag bereust?

    Ließ dir mal den stolzen/zufriedenen Beitrag hier von Zlatko zum Thema hübsche Fahrzeuge und deren "Ausstrahlung auf Kinder/Eltern" durch.

    Ich finde da wirkt er ziemlich glücklich mit der Entscheidung BMW.

    Selbst Kinder sind mit dem M5/E60 kein Problem.

    Wie viele Kinder magst Du denn haben? Wir habe zwei und der E60 eignet sich seit Jahren perfekt.


    Unseren Zwillingskinderwagen hat er quasi gefressen.


    Zudem war die 525iA Limo einfach schön - auch vor der Kita! ^^ Da würde ich nie auf Touran/Zafira umsteigen wollen...

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

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