Gibt es BMW Modelle die ihr nicht besitzen wollen würdet ?

• Tach Leute, ich dachte ich mach mal nen kleinen Plauderfred auf, ich hoffe das ist kein Problem. 8)

Also, stellt euch vor ihr steht vor einem riesigen Parkplatz wo jeweils ein Modell von jedem BMW steht, die je in Serie produziert wurden. BMW sind allgemein relativ zuverlässig und langlebig, deshalb wäre es müßig zu fragen welche Modelle empfehlenswert für den Privatbesitz sind.

Gesetzt den Fall das jeder von euch sich einen aussuchen darf zum mitnehmen, und kleinere Reparaturen auch selbst durchgeführt werden können, von welchen Modellen würdet ihr trotzdem die Finger lassen ?

Gibt es eventuell Motoren die man meiden sollte, oder vielleicht sogar ganze Baureihen? Wo könnten die Kosten jeden vertretbaren Rahmen sprengen ? Oder liegt es an anderen Dingen ?

Eure Meinungen würden mich interessieren.

• Cooles Thema!

Mich persönlich haben keine Modellreihen unterm 5er jemals interessiert. Und selbst ab dem 5er fallen sämtliche Vierzylinder raus.

Irgendwie zu langweilig, zu klein, zu untermotorisiert, keinerlei Ausstattung, oder alles zusammen 😅

Der BMW 1er ist doch ein Golf mit BMW Propeller, 3er sind irgendwie verrufen und verheizt und kein Platz, 2er activ tourer darf sich doch gar nicht "Auto" nennen, ebenso X2, X3, X4 usw

X5 und X7 könnten vielleicht mal interessant werden...

Nach über 10 Jahren V8 und V12 im E38 und E65 Bereich, hab ich dann, wegen Nachwuchs, mal nach einem Touring geschaut und einen 530d gekauft. Was soll ich sagen, war und bin positiv überrascht! Drehmoment hoch, Verbrauch niedrig, und Potenzial haben die Diesel auch noch, Upgrade Turbo, Injektoren optimieren, Software Optimierung usw

Also, ein echtes Auto muss mindestens 3 Liter Hubraum und 6 Zylinder haben👍

Finger weglassen sollte man aber von dem F01 750 mit dem N63-V8, die haben überdurchschnittlich viele Motorschäden.

Ansonsten sind ja die meisten Modelle sehr haltbar, wenn man einige Konstruktionsfehler rechtzeitig behebt, z.B. Kettenspanner beim M62, Drallklappen beim M57

Mit den älteren schönen Modellen wie E38, E39, oder noch älter wirds langsam schwieriger mit Ersatzteilen, Rost, und jünger werden die ja auch nicht...

Die ersten E38 Oldtimer mit H-Kennzeichen gibt es schon. Der E65 ist auch schon über 20 Jahre alt. Selbst der F01 wird bald 16...

• Den Weg BMW würde ich nicht noch einmal gehen.

Ich würde eigentlich von allen BMW die Finger lassen. Ich würde den Parkplatz einfach ohne einen Autoschlüssel zu bekommen verlassen.

ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

• Wieso das denn?

Klar hat BMW seine Schattenseiten, aber das haben andere Marken auch.

Ich find BMW allgemein (meistens) gut durchdacht, (selbst)schrauberfreundlich, Software verfügbar, Infos ohne Ende im Netz usw

• Motoren die ich selbst geschenkt meiden würde;

N63, N53, n20, n43/n46 und vielleicht eventuell noch n57.

4 Zylinder bmw nur diesel. Kein benziner. Und dann aber auch "nur" in einem 3er und in keinem 5er.

Für mich ist zurzeit der B58 der beste Motor. Und g30 der letzte schöne bmw. Deswegen m.M.n das beste Auto was mann zurzeit kaufen kann (M Fahrzeuge ausgeschlossen) G30 540i VFL ohne OPF.

• Auf meiner Blacklist:

7er ActiveHybrid F04 / X6 ActiveHybrid E72:

Extrem anfällige Hybridtechnik in Verbindung mit dem N63 sind der absolute Killer. Da sind schnell mal 30.000€ fällig, wenn die Dinger mal >100.000 km auf der Uhr oder >15 Jahre auf dem Buckel haben.

• Den E6X M5/M6. Und den E9X M3 eigentlich auch. Sind super Autos, aber wenn was dran ist wird‘s echt teuer. Wobei ich immer noch von meinem alpinweißen M5 Touring träume.

BMW E61 530d - 231PS - EZ 03/2006 - 440.000 Kilometer

Freude am Fahren beginnt dort, wo Vorsprung durch Technik aufhört.

• Wieso das denn?

Klar hat BMW seine Schattenseiten, aber das haben andere Marken auch.

Ich find BMW allgemein (meistens) gut durchdacht, (selbst)schrauberfreundlich, Software verfügbar, Infos ohne Ende im Netz usw

Das alles findest du genau so bei anderen Herstellern.

Z.b bei der VW Gruppe ElSAWin....

Ich fahre nur noch einen Daily und meine Frau eine Nähmaschine mit 3 Zylindern.

Für BMW's hab ich durch Fortbildungen und andere Prioritäten keine Zeit.

Ausführliche Antwort wen es interessiert als Bild.

LG

Mikel

• Meinen M5E60 hab ich seid 13 Jahre hab ihn mit 40tkm auf der Uhr gekauft,läuft wie ein Uhrwerk 0 Probleme die letzten Jahre.

Den E92 M3 Comp. seid gut 5 Jahre der Wagen hat um die 140tkm auf der Uhr,bei beiden Fahrzeugen hab ich Lagerschalen u diverse andere Sachen gemacht.Mit dem M3 fahr ich öfter ......... 0Probleme.

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40286062pq.jpg]

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/48527186zs.jpg]

• Also schrauberfreundlich sind in meinen Augen Auto's wo du noch keine Auslesesoftware brauchst, wo noch keine Bleche geklebt sind, Alu oder Verbundwerkstoff verbaut ist und wo die Motoren und das Getriebe so gebaut wurden das du nicht erst zig Abdeckungen losschrauben mußt bis du irgendwo drankommst.

• 2024-80= 1944

Ich glaube einen BMW aus der Nazizeit kriegst du nicht repariert. Dafür fehlt dir die Erfahrung mit analogen Motoren (mir auch).

Also ich hab in meinem Leben an folgenden Fahrzeugen geschraubt:

Volkswagen Lupo 3l

Volkswagen T4

Renault Megane

Citroen Berlingo

Opel Astra H

Peugeot Partner

BMW E60

BMW Z3

Das ein BMW schrauberfreundlicher sein soll kann ich nicht bestätigen. BMW kocht auch nur mit Wasser und kauft bei Herstellern wie Bosch, ATE, und Hella und vielen weiteren sich ein.

Die stellen jetzt nicht bei BMW die Bauteile anders her oder montieren diese anders.

Z.b

Eine Bremsscheibe ist wie bei allen anderen Herstellern montiert und nicht schrauberfreundlicher zu entfernen.

• Golf 1, oder Audi 50

Oder Lada Niva BJ 2014😅

Beispielsweise ein Audi 80 B3 ist echt schrauberfreundlich, aber in Sachen Komfort und Ausstattung kann er beispielsweise mit dem E61 absolut nicht mithalten.

Hat alles seine Vor- und Nachteile...

• Nen Audi Coupe S2 Quattro ist sau Schrauberfreundlich.........halt 90ger...........so ein Teil bin ich gut 10 Jahre gefahren........;) Ich hab mit dem Wagen so gut wie alles versägt selbst Mopets...........und das mit nur 500Ps/640NM/Gewicht um die 1400Kg......0-200 um die 11S Vmax ca 300Kmh.

• ...

Das ein BMW schrauberfreundlicher sein soll kann ich nicht bestätigen.

...

Dann bist du eben die Ausnahme von der Regel. Die meisten Schrauber die ich kenne sagen das, und es ist allgemein anerkannter Konsens. BMW ist sehr schrauberfreundlich.

Und die 80 Jahre waren Sarkasmus. Man muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!