Für Ölwechsel zwingend beide Achsen anheben?

• Guten Abend zusammen,

hat jemand Erfahrung damit Öl bei nur angehobener Vorderachse zu wechseln?

Ich habe vor demnächst Öl zu wechseln und bin mir nicht ganz so sicher ob das ganze Öl auch wirklich ausläuft, wenn nur die VA angehoben ist oder ob das nicht wirklich viel ausmacht.

• Offizieller Beitrag

Ich will nicht wissen wieviel tausende Autos herumfahren, bei denen ein Ölwechsel gemacht wurde, und es wurde nur die Vorderachse angehoben.

Nicht jeder Hobbyschrauber hat eine Bühne, auch ich habe so mal angefangen.

Wenn Du wirklich sicher gehen willst, dann kippe nachdem alles rausgelaufen ist, oben nochmal ordentlich frisches Öl nach ;)

Ich denke dass der Unterschied zwischen Bühne und vorne hochbocken gering ist.

Viel wichtiger ist es auch einen frischen Ölfilter zu verbauen ;)

• Ich sauge fast nur noch ab, geht genauso gut und den kleinen rest ist auch nicht relevant. Hatte mal bei einem astra das problem das die öl ablass schraube nicht mehr gehalten hat und ich die öl wanne mit helico retten musste

• Falls es jemanden beruhigt ich mache das von 296tkm bis aktuell 423tkm immer so und mein Auto läuft noch ohne Motorschaden bisher also so wie Paladin schon sagt, ist es eher unbedenklich.

Was ich empfehlen kann ist zumindest beim Diesel den intervall auf ca. 12-15tkm zu reduzieren, dann reicht auch ein ganz normales Mannol 05W40 .... ich persönlich bin der Meinung, dass ein regelmäßiger Wechsel auf jeden Fall kein Fehler ist.

• Servus,

wie viel Restöl in der Ölwanne bleibt, wenn das Auto mit der VA auf Rampen steht hängt von der Position der Ölablasschraube ab - je weiter hinten, je besser.

Ich habs bei meinem N47 letztes Jahr auch so gemacht, weil die Bühne nicht frei war.

Abgesehen davon - es bleibt immer Restöl im Motor - wenn man die Ölwanne länger abtropfen lässt weniger. Allerdings steht ja immer irgendwo im Motor Öl und im Ölkühler und dessen Zuleitungen sowieseo.

Wenns nur ein Wärmetauscher wie beim N47 ist natürlich weniger.

Also ein bisschen Öl mehr oder weniger im Motor sollte Egal sein.

Wichtiger ists das Öl zu wechseln bevor es total verbraucht ist.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!