Motorschaden M57

• Guten Tag zusammen,

seit März fahre ich einen E61 530d mit M57 (231 PS).

Zuvor hatte ich einen E91 325d auch mit M57.

Mit dem E61 bin ich bis jetzt schon über 30tkm gefahren, bis es nun zu einem Zwischenfall kam:

Ich war im Urlaub in Polen. Die ersten 3000km waren kein Thema, aber auf der Heimreise musste ich mich leider abschleppen lassen.

Ich war ca. 200km lang unterwegs (immer zwischen 100 und 140 km/h) bis ich einmal gerne kurz gas geben wollte. Ich beschleunige also auf 250. Nach ca. 20 sek. bei 250 merke ich, wie der wagen plötzlich ganz langsam anfängt langsamer zu werden.

Ich bremse daraufhin auf ca. 140 ab (Drehzahl bleibt merkwürdig hoch). Ich gebe ein bisschen gas, es geht aber nur die Drehzahl hoch und der Wagen beschleunigt nicht mehr.

Daraufhin bremse ich zunächst auf 100km/h ab (Drehzahl hier ca. bei 3500 Umdrehungen). Und ich höre ein leichtes klackern.

Und dann fahre ich auf den Standstreifen und bremse immer weiter ab. der Motor geht alleine aus, als das auto noch nichtmal ganz stand.

Als ich probiere neu zu starten, dreht der Motor nur und startet aber nicht.

Ich steige also aus, öffne die Haube und muss feststellen, dass der Wagen vom DPF aus Qualmt und sehr verbrannt riecht.

(DPF soll laut Vorbesitzer durchgebohrt sein)

Später, als der ADAC da war, ist der Motor wieder angesprungen, allerdings sehr unruhig und hat etwas geklackert. Wir haben den Motor direkt wieder ausgeschaltet.

Der Wagen hat etwa 1000km vor diesem Zwischenfall eine Softwareoptimierung bekommen (280PS, 580nm).

Nun ist meine Frage:

Was kann kaputt gegangen sein?

Was mache ich jetzt am Besten?

Ist der Motor hin, oder nur Turbo oder so kaputt?

Öl habe ich vor der Heimreise aufgefüllt (1L), die Ventildeckeldichtung ist undicht.

Und ein Sensor, der die Laufruhe regelt, war eine Zeit lang defekt, aber ging von alleine wieder weg (etwa 2500km vor dem Zwischenfall).

Der Wagen hat aktuell 306000km gelaufen. Bei mir viel Langstrecke.

Ich freue mich über antworten

Viele Grüße

Marlon

• Softwareoptimierung bei 300000 Km ist sehr sportlich. Da bist du wahrscheinlich einer von vielen die so ihren Motor kaputt bekommen. Ich tippe mal verschärft das das Klopfen von den Pleuellagern kommt.

• Softwareoptimierung bei 300000 Km ist sehr sportlich. Da bist du wahrscheinlich einer von vielen die so ihren Motor kaputt bekommen. Ich tippe mal verschärft das das Klopfen von den Pleuellagern kommt.

Aber wieso kam dann Qualm aus dem Motorraum? Ich habe mir auch Videos zu Lagerschäden angesehen, aber da klopfen die Motoren so laut. Bei mir ist das Geräusch nicht so laut, wie man es dort hört...

• Das kommt immer drauf an wie weit der Lagerschaden fortgeschritten ist. Zu Anfang ist der leise und dann wird der immer lauter. Kommt auch drauf an wie viele Lager kaputt sind. Braucht bei dir aber nicht zwangsläufig sein. War halt nur ne Vermutung von mir weil sowas sehr häufig passiert. Kann auch was ganz anderes sein.

Du wunderst dich warum der qualmt? Du schreibst das die Ventildeckeldichtung undicht ist und das er vom DPF her verbrannt gerochen hat.

• Moin,

also vor 2500km hattest du den Fehler „Laufruheregler“ gehabt? Das ist schon der Hinweis auf beschädigte oder nicht mehr einwandfrei funktionierende Injektoren.

Dann lässt du ein Chiptuning aufspielen und ballerst mit 250 Sachen über die Autobahn?

Bei dieser Konstellation war der Motorschaden schon vorprogrammiert…..

Im besten Fall ist nur der Injektor defekt. Im schlechtesten Fall sind Kolben geschmolzen oder Lagerschaden…..

• Der ehemalige Wagen von meiner Frau (EZ 2009 E61 530d 235Ps) bei ca 286T Motorschaden (Kette) kein Tuning.Im KaltStart hatte man schon nen leichtes Kettenrasseln,Kostenpunkt bei BMW über 3000 euronen,leider ein wenig aufgeschoben,dann halt Motorschaden.Erst gab es einen ruck dann Ist er während der Fahrt einfach ausgegangen.

• Laufruheregler deutet auf einen oder mehrere nicht mehr ganz so fitte Injektoren hin.

In dem Fall, wenn die Injektoren zuviel oder zu wenig einspritzen kann es durchaus zum Kolbenschmelzen kommen, vor allem mit (schlechter) Software-Optimierung und Vollgasfahrten. Aber eigentlich sind die M57 sehr robust und verzeihen viel, aber eben nicht alles...

In Deinem Fall könnt vielleicht das Klackern auch vom Getriebe oder was anderem kommen. Ich finde die Drehzahlen bei deinen Geschwindigkeiten auch bissl komisch...

Versuch rauszufinden woher das Klackern kommt, vielleicht hast ja nochmal Glück gehabt...

• Die Stichworte Tuning und mit 250 km/h längere Zeit brettern verlocken natürlich mit Recht, ein paar Horrorgeschichten zu erzählen.

Lagerschäden kündigen sich an.

Steuerketten reißen auch bei gemütlicher Fahrt auf der Landstraße.

Es muss nicht gleich ein durchgebrannter Kolben sein, Ventile können auch klappern.

Kann vieles sein. Irgendein Leistungsträger war überlastet und ist jetzt wahrscheinlich Müll.

• Ja genau, erstmal alles halb so wild und mal schauen woher es kommt...

Andere Frage: In welches Polen bist Du denn gefahren? Nach 3000km ist man ja schon fast in Kasachstan 😅

• In der Story liegt die Lösung. Vielleicht war er in Polen, das liegt auf dem Weg in die Ukraine. Dort musste er wegen einer Schießerei an der Front mit 250 km/h flüchten und umkehren. Ein Projektil steckt womöglich irgendwo im Ventildeckel.

• Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Ich war nicht nur in einem Ort in Polen, sondern in mehreren, daher die ganzen Kilometer.

Aber die Theorie mit der Ukraine und dem Projektil im Ventildeckel klingt auch sehr spannend.

Jetzt in der Woche soll der Wagen mit dem ADAC Sammeltransport angeliefert werden. Wie kann ich dann herausfinden, was genau kaputt gegangen ist?

Die Steuerkette ist es definitiv nicht, der Wagen springt ja noch an.

Die Softwareoptimierung sollte eigentlich gut sein, soweit ich weiß. Die haben denselben Motor auch schon (dann aber auch mit Hardwareänderung) auf 877nm hochgetunt.

Und vor der Optimierung hat mein Auto unter Last schwarz gerußt (durchgebohrter DPF), danach ist es mir nicht mehr aufgefallen. Dies spricht ja eigentlich für eine gute Optimierung, soweit ich weiß...

Jetzt ist aber eher die Frage, wie ich herausfinden kann, was mir da kaputt gegangen ist..?

Scheint ja vieles sein zu können.

• Wenn‘s hinten ordentlich schwarz raus kommt, ist‘s eben keine gute Optimierung. Zu viel Diesel, zu wenig Luft.

BMW E61 530d - 231PS - EZ 03/2006 - 440.000 Kilometer

Freude am Fahren beginnt dort, wo Vorsprung durch Technik aufhört.

• Ich würd versuchen einzugrenzen von wo genau es kommt, eher oben eher unten, hinten vorne,

Umlenkrollen. Kurz mal ohne Riemen laufen lassen.

Es gab auch schon gebrochene Schwungräder beim M57

Auslesen könnt auch nicht schaden...

• Also Heute habe ich den Wagen zum ersten Mal wiedergesehen.

Er springt noch an, allerdings läuft er nur auf 4 oder 5 Zylindern und dreht beim Starten etwas länger.

Fahren tut er laut Transporteur nicht mehr wirklich und er qualmt wohl auch nach einer Zeit recht gut…

Ein Lagerschaden oder so kann ich also schonmal ausschließen, da kein Klackern oder so zu hören ist. Nur der unruhige Motorlauf auf zu wenig Zylindern.

Ist dies jetzt zwangsläufig ein Kolbenfresser oder kann man da unter Umständen noch etwas retten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!