Guten Tag zusammen,
seit März fahre ich einen E61 530d mit M57 (231 PS).
Zuvor hatte ich einen E91 325d auch mit M57.
Mit dem E61 bin ich bis jetzt schon über 30tkm gefahren, bis es nun zu einem Zwischenfall kam:
Ich war im Urlaub in Polen. Die ersten 3000km waren kein Thema, aber auf der Heimreise musste ich mich leider abschleppen lassen.
Ich war ca. 200km lang unterwegs (immer zwischen 100 und 140 km/h) bis ich einmal gerne kurz gas geben wollte. Ich beschleunige also auf 250. Nach ca. 20 sek. bei 250 merke ich, wie der wagen plötzlich ganz langsam anfängt langsamer zu werden.
Ich bremse daraufhin auf ca. 140 ab (Drehzahl bleibt merkwürdig hoch). Ich gebe ein bisschen gas, es geht aber nur die Drehzahl hoch und der Wagen beschleunigt nicht mehr.
Daraufhin bremse ich zunächst auf 100km/h ab (Drehzahl hier ca. bei 3500 Umdrehungen). Und ich höre ein leichtes klackern.
Und dann fahre ich auf den Standstreifen und bremse immer weiter ab. der Motor geht alleine aus, als das auto noch nichtmal ganz stand.
Als ich probiere neu zu starten, dreht der Motor nur und startet aber nicht.
Ich steige also aus, öffne die Haube und muss feststellen, dass der Wagen vom DPF aus Qualmt und sehr verbrannt riecht.
(DPF soll laut Vorbesitzer durchgebohrt sein)
Später, als der ADAC da war, ist der Motor wieder angesprungen, allerdings sehr unruhig und hat etwas geklackert. Wir haben den Motor direkt wieder ausgeschaltet.
Der Wagen hat etwa 1000km vor diesem Zwischenfall eine Softwareoptimierung bekommen (280PS, 580nm).
Nun ist meine Frage:
Was kann kaputt gegangen sein?
Was mache ich jetzt am Besten?
Ist der Motor hin, oder nur Turbo oder so kaputt?
Öl habe ich vor der Heimreise aufgefüllt (1L), die Ventildeckeldichtung ist undicht.
Und ein Sensor, der die Laufruhe regelt, war eine Zeit lang defekt, aber ging von alleine wieder weg (etwa 2500km vor dem Zwischenfall).
Der Wagen hat aktuell 306000km gelaufen. Bei mir viel Langstrecke.
Ich freue mich über antworten
Viele Grüße
Marlon