Vor ein paar Wochen ging es los: "Standlicht vorne rechts" wurde als Fehler gemeldet ... Allerdings, das war vollkommen i.O.
da der Freundliche seinen Urlaub macht, hab ich das erstmal so gelassen und ignoriert.
Vor zwei Wochen dann auf der Fahr in den Urlaub ... Kommt auf einmal eine Warnung daß der Reifendrucksensor ausgefallen ist...
... nagut. Wenn es nur der Sensor ist, dann können wir bei der nächsten Raststätte mal schauen.
Aber dort haben wir erstmal pause gemacht, was gegessen, die Kinder gewickelt ...
Dann zum losfahren das Auto wieder angemacht, und: Alle fehler weg.
Also, sowohl der Reifendrucksensor- als auch der Standlicht-fehler waren weg ...
Na dann fahren wir mal weiter ... Und dann kams: Spontan wärend der Fahrt. Ist mir über den Urlaub bestimmt 5-6mal passiert: Kurzer Blackout des gesamten Dashboards, inkl. Reset des MFA. Und jedesmal dann eine unmittelbare Warnung daß der Reifendrucksensor ausgefallen ist. Jedesmal nach einer Pause erstmal alles wieder fein...
Das Auto fährt in der Zeit weiter und in der Nacht sieht man auch, daß das außenlicht anbleibt, aber innen wars auf einmal kurz dunkel. Tempomat auch deaktiviert in dem Moment.
Gestern auf dem Weg zurück hat er mir dann auf der Autobahn zusätzlich bei dem Reset auch noch einen Getriebefehler angezeigt und hat nicht mehr geschaltet. Wir sind dann auf nen Rastplatz gefahren und haben pause gemacht. Konnte nur noch im Stand P einlegen. danach bei laufendem Motor nicht mal mehr R
Pause gemacht und danach Motor wieder an. Alles clean. nach 3km wieder MFA-Reset und Reifendrucksensor ... Alles lief weiter und ich konnte mit 160 immer noch die restlichen 300km bis nach hause fahren ...
So .. und nun? Das ganze lässt sich nicht wirklich gut reproduzieren ... was sag ich den dem freundlichen? Das klingt ja für mich nach ner Elektroniksache ...
irgendwo passiert mist am Bus, richtig?
- Kann das Mr12V da mist bauen? weiß nicht wie weit das am Bus hängt?
- Bei meinem LCI vorher konnte ich im Kofferaum die Steuergeräte checken weil ich da ran kam. Da war ein Notrad drin. Der VFL jetzt hat kein Notrad drin sondern ein Fach welches da eingebaut ist, und welches ich nicht mal eben so eeinfach rausnehmen kann, um zu schauen ob Wasser unten drin steht ... Klamm ist der Kofferraum aber nicht ...
Andere Ideen?