Fehler in der Elektronik?

  • Vor ein paar Wochen ging es los: "Standlicht vorne rechts" wurde als Fehler gemeldet ... Allerdings, das war vollkommen i.O.

    da der Freundliche seinen Urlaub macht, hab ich das erstmal so gelassen und ignoriert.

    Vor zwei Wochen dann auf der Fahr in den Urlaub ... Kommt auf einmal eine Warnung daß der Reifendrucksensor ausgefallen ist...


    ... nagut. Wenn es nur der Sensor ist, dann können wir bei der nächsten Raststätte mal schauen.
    Aber dort haben wir erstmal pause gemacht, was gegessen, die Kinder gewickelt ...
    Dann zum losfahren das Auto wieder angemacht, und: Alle fehler weg.


    Also, sowohl der Reifendrucksensor- als auch der Standlicht-fehler waren weg ...

    Na dann fahren wir mal weiter ... Und dann kams: Spontan wärend der Fahrt. Ist mir über den Urlaub bestimmt 5-6mal passiert: Kurzer Blackout des gesamten Dashboards, inkl. Reset des MFA. Und jedesmal dann eine unmittelbare Warnung daß der Reifendrucksensor ausgefallen ist. Jedesmal nach einer Pause erstmal alles wieder fein...

    Das Auto fährt in der Zeit weiter und in der Nacht sieht man auch, daß das außenlicht anbleibt, aber innen wars auf einmal kurz dunkel. Tempomat auch deaktiviert in dem Moment.


    Gestern auf dem Weg zurück hat er mir dann auf der Autobahn zusätzlich bei dem Reset auch noch einen Getriebefehler angezeigt und hat nicht mehr geschaltet. Wir sind dann auf nen Rastplatz gefahren und haben pause gemacht. Konnte nur noch im Stand P einlegen. danach bei laufendem Motor nicht mal mehr R


    Pause gemacht und danach Motor wieder an. Alles clean. nach 3km wieder MFA-Reset und Reifendrucksensor ... Alles lief weiter und ich konnte mit 160 immer noch die restlichen 300km bis nach hause fahren ...

    So .. und nun? Das ganze lässt sich nicht wirklich gut reproduzieren ... was sag ich den dem freundlichen? Das klingt ja für mich nach ner Elektroniksache ...

    irgendwo passiert mist am Bus, richtig?

    - Kann das Mr12V da mist bauen? weiß nicht wie weit das am Bus hängt?

    - Bei meinem LCI vorher konnte ich im Kofferaum die Steuergeräte checken weil ich da ran kam. Da war ein Notrad drin. Der VFL jetzt hat kein Notrad drin sondern ein Fach welches da eingebaut ist, und welches ich nicht mal eben so eeinfach rausnehmen kann, um zu schauen ob Wasser unten drin steht ... Klamm ist der Kofferraum aber nicht ...


    Andere Ideen?

  • Hi, nein, durch die Sicherungen bin ich noch nicht durch gegangen ... (BTW: Kein LCI sondern ein VFL)

    Die gute Nachricht: ich hab' am Wochenende geschafft mal zu den Steuergeräten im Kofferraum zu schauen:
    Dort ist alles Furztrocken. Der Vorbesitzer hat sogar tatsächlich auch Ablauflöcher in den Boden gebort und die passend versiegelt. Also zumindest keine Angst mehr vor Wasser hinten drin.


    Aber das schiebt das Problem nur auf einige andere Sachen.


    Frage ich mich also tatsächlich: Kann das Mr12V P2000 irgendwas wildes auf dem Bus kaputt machen oder ist das weit genug hinter dem CCC isoliert?


    Anderer Gedanke der mir kam: Angeblich kommen die älteren VFL CCC jetzt alle in ein Alter in dem die Elkos platzen und repariert werden müssen. Bisher läuft das CCC bei mir noch.
    Wenn das CCC aussteigt, nimmt es dann den Bus mit? Fällt dann auch die MFA mit aus?

  • Moin,

    ich würde sagen, erstmal Fehler auslesen und mit einem vernünftigen Programm.

    Ganz grob getippt, du hast irgenwo ein Wärmeproblem mit der Klemmensteuerung, so das die Spannungsversorgung von einigen Steuergeräten sporadisch weg ist.


    Dein Mr12V-Dingens könnte natürlich auch Probleme verursachen, aber in deinem Fall eher nicht.

  • So, ich komme gerade vom Freundlichen.

    Einmal ausgelesen und wir haben einen Weihnachtsbaum an Meldungen ...


    Aber: Alles deutet auf ein Spannungsversorgungsproblem hin .... und zwar nach oben. Einige Meldungen berichten von Überspannung.


    Also mal schnell so nen Billig-Zigarettenzünder-Spannungsanzeiger eingesteckt und beobachtet:
    - Wenn das Auto warm ist und im Stand läuft, dann geht die Spannung langsam hoch auf ca 14,6V und bricht dann wieder auf 13,3V ein ... und läuft dann wieder langsam innerhalb von 2sek hoch. -- hää?? da sollten doch konstant ca 14V anliegen!?!?!!??

    - Wenn das Auto frisch gestartet wird, dann läuft es die ersten Minuten mit 12,2V rum ... bis es dann langsam in den Zyklus siehe oben geht


    Okay ... also sieht das ganze ziemlich stark nach Lichtmaschine aus. Die ist ja geregelt, und da scheint irgendwas nicht ganz zu passen ...

    Aber wieso eigtl Überspannung? War ja in der Fehlerliste ... 14,6 scheint ja noch i.O. zu sein.


    Auf der Rückfahrt vom freundlichen dann: Wieder mal Ausfall, Weihnachtsbaum im Dashboard, Reset u.a. ... und dann schaue ich zufällig auf den Spannungsanzeiger, und sehe im Augenwinkel Zahlen: 15,5 ... 16,2 .... 18,... EE

    ... nunja, das Erklärt dann auch dieses Phänomen.

    Wenn die Geräte unter diesen Bedingungen aussteigen halt ich das für schlüssig und legitim.


    Wir haben kurz überlegt, ob der IBS ein Problem sein kann, aber der würde das nicht alles erklären. Die Lichtmaschine scheint da wahrscheinlicher zu sein.


    Also werd ich übernächste Woche nen Termin bei ihm haben und das Auto abwerfen und dann darf er ne Woche lang basteln, da ich eh auf Dienstreise bin ... ich werde berichten

  • Guter Punkt. Ich habe sowieso das Gefühl daß die heulenden Geräusche die ich höre vom nicht mehr ganz so fitten Riemen&Drumrum kommen könnten. Evtl sind da auch ein paar Rollen oder Spanner dran. Wenn dann der Riemen nicht mehr sauber läuft würde das logischerweise auch schwankungen in der Spannung verursachen. Erst fällt es ab weil nicht genug, dann versucht die Lima elektrisch gegenzuregeln um die Spannung zu bekommen und dann kommt der Trieb wieder und die hochgeregelte Lima produziert zu viel Spannung ...
    ... klingt plausibel. Mein Schrauber wird sich das übernächste Woche mal anschauen ...

  • So, mal zurückmelden. Hat ein wenig länger gedauert als geplant, weil der Werkstatt ein paar andere Dinge dazwischen gekommen sind.


    Es wurde jetzt die LiMa getauscht und seit dem ist die Spannung wieder konstant und alle Fehler die wir darauf zurück schließen konnten sind weg. Bin ziemlich erleichtert.

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